Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
...muß mich hier aber outen - verlieben in einen Drilling geht nimmer...!
Als hochmotivierter JJ im NWRevier schleppte ich erst den Hahndrilling vom Opa, dann meinen ersten eigenen Püster durch die Gegend... Suhler Mod. 30 - .30-06, 16er...
Mit dem jagt mittlerweile irgendwo in Transylvanien jemand Bären. :D
In meinem Schrank steht jetzt ein vermackter Heym 8/57IRS meines Vaters, den ich dieses Jahr erbte.
Lieber wäre mir, der alte Herr jagte noch damit - von ihm lernte ich so viel!

Ich führe im Wald nunmehr lieber Büchsen oder selten ne leichte BBF...

Aber weil ich grds. auf die klassischen Jagdgeräte stehe, schau ich sie noch gern an, die Dreiläufer.
Und weitaus besser als das ganze moderne Zeug sehen sie aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich such seid Wochen einen neuen Drilling... Wenn ich denke wie viele ``Schrankwaffen´´ ich mir jetzt schon angesehen habe die geklapptert haben wie die Sau :D

Ein neuer Scharnierstift einsetzen ist aber auch keine Raketenwissenschaft und kostet auch keine Million. Normaler Preis bei meiner DF war 280€, bei meiner BBF (Freundschaftspreis beim Büma, bei dem ich die Waffe auch gekauft hatte) 60€.
Für beide bekommt man kein Mündungsgewinde an den Repetierer geschnitten und einen SD draufgesetzt.
Wenn man für die meisten Drillingsverschlüsse (einfacher Greener mit doppelter Laufhakenverrieglung) passende Kaliber (Schrot mit 65 oder 70mm Lager, Kugel: 6,5x57R, 7x57R, 8x57JR(S)) wählt, hält der neugedichtete Verschluß auch wieder ein ganzes Jägerleben lang.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In meinem Schrank steht jetzt ein vermackter Heym 8/57IRS meines Vaters, den ich dieses Jahr erbte.
Lieber wäre mir, der alte Herr jagte noch damit - von ihm lernte ich so viel!
Aber weil ich grds. auf die klassischen Jagdgeräte stehe, schau ich sie noch gern an, die Dreiläufer.
Und weitaus besser als das ganze moderne Zeug sehen sie aus. ;)

Schaft abziehen und neu ölen, Baskül reinigen, Abzüge und Schlosse reinigen lassen und fertig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
8x56 oder 2,5-10x56 bzw. 3-12x50?
Wenn´s eines der Variablen ist, ist doch alles in Ordnung und nur ein Grund mehr, die Waffe wieder auf Vordermann zu bringen. ;)
Mensch, wenn mir mein Vadder so ´nen 8x57 Heym Drilling vererbt hätte...
Aber da waren nur eine 12er Baikal Hahn-DF aus den 70ern, ein Uruguay-DWM 98er in 7x57 und ein FN-98er als DJ-Waffe in 8x57JS mit nitriertem 44cm-Stufenlauf.:D
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Na, da hast Du doch auch stabile Gebrauchswaffen bekommen...!
Ja, es ist ein 2,5-10x56er Glas, leider Abs 1, wo ich nicht mehr drauf stehe und zu frühes Modell für Umbau auf LA. Egal...den DR hab ihn mal auf Geco Plus eingestellt... viell geht er im Winter mal mit.
Mit der Waffe schoß ich meinen ersten Winterfuchs, da hatte ich noch keinen grünen Zettel (verjährt ;))
Sowas verlässt meinen Haushalt nur noch, wenn man mit meinen Knochen in die Birnbäume schmeißen kann...! Verkauf wäre Unsinn. Paar mehr Klassiker gabs auch noch. Alles vielzuviel, um mit allem zu jagen, aber so ists eben. Wie sagt man: Tradition bewahren ! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hallo,
beim Umstellen meines Repetierers auf bleifrei stand dieser hier beim Büma. Glas ist ein Schmitt und Bender 2,5-10*56 mit LP. Preis mindestens so gut wie bei eGun - aber von meinem Büchsenmacher. Heute war der Termin zum Probeschiessen... und am Ende konnte ich nicht nein sagen. Hat sich schon fast gelohnt für den langen Schnack beim Einschiessen. Wegen des gelöteten Laufs hat er sich viel Zeit gelassen. Einstecklauf .222 lbf, gr. Kugel 7 *56R.
Schaft passt perfekt.

Lob noch an unsere UJB und UWB. Die Nummern habe ich alle innerhalb einer Woche schriftlich bekommen. Echter Service.
Waidmannsheil
Peter
drilling1.JPGdrilling2.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
822
Oben