Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.118
Ich hab nur bedenken mich nachher zu ärgern zu viel Geld ausgegeben zu haben.
Es muss ja noch genug Geld bleiben um weiter Heckenstreifen anzulegen damit die Ansitzhäschen sich auch weiter gut entwickeln :D

Sind doch gute Überlegungen - nicht nur ständige Neu-Investi sondern Re-Organisation der Ausrüstung...;), die Häschen dankens Dir !
mitschleppen kann man eh immer nur eine Knarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich brems hier jetzt mal die Euphorie ein bisschen...
Der Bockdrilling arbeitet ja mit 2 Kugelläufen. Schau dir bei dem Teil unbedingt den Hornetlauf an. Die alten Hornetladungen haben sehr, sehr abrasives Pulver verwendet. Bei einem Einstecklauf wäre das wurscht, weil einfach tauschbar, beim fest verbauten Lauf ist sowas allerdings schon ein Akt. Natürlich kommt es immer auf die tatsächliche Schussbelastung an, aber man muss das anschauen und von Fall zu Fall prüfen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
Ich brems hier jetzt mal die Euphorie ein bisschen...
Der Bockdrilling arbeitet ja mit 2 Kugelläufen. Schau dir bei dem Teil unbedingt den Hornetlauf an. Die alten Hornetladungen haben sehr, sehr abrasives Pulver verwendet. Bei einem Einstecklauf wäre das wurscht, weil einfach tauschbar, beim fest verbauten Lauf ist sowas allerdings schon ein Akt. Natürlich kommt es immer auf die tatsächliche Schussbelastung an, aber man muss das anschauen und von Fall zu Fall prüfen.

Alles gut, du bremst nichts, ist ja ein berechtigter Einwand.
Das ist eine der Sachen die ich aufgrund gemachter Erfahrungen geschaut habe.
Der Lauf sieht (für mich zumindest) sehr gut aus. Ich habe die Vermutung das die Waffe nicht oft geführt wurde. Viel Jagd hat das Ding mal noch nicht gesehen..

Was haben denn deine Ansitzhäschen mit dem Heckenstreifen zu tun? :ROFLMAO:

Eigentlich nur ein kleiner Spass.
Aber ich bin seid einiger Zeit recht viel an Flächen (auf denen es möglich ist) am unstrukturieren.
Dazu zählt auch die Anlage von Heckensteifen um Beispielsweise freistehende Bäume an Feldrändern sinnig zu verbinden. Davon profitieren auch meine Hasen ganz gut,
Ich stell die Tage mal ein paar Bilder in einem anderen Faden ein um zu verdeutlichen was ich meine.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Geh mal vorsichtshalber, wenn das geht, mit Hoppe's No 9 durch, wenn man dich lässt und schau, wies nach dem Putzen aussieht. Ich bin bei Hornet gerne übervorsichtig. Hab da schon einiges bei uns aufm Stand gesehen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
gegen das "Haben-wollen-Syndrom" kommen keine Argumente an;)
Einen EstLauf für den vorhandenen Drilling und gut. Dann hast Du volle Flexibilität, kannst auch mal mit dem Drilling stokeln gehen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580
@Westwood

Ich möchte dir den Spaß am Bockdrilling nicht verderben.
Aber gerade dieser Waffentyp kann bezüglich Zusammen-Schiessen eine Diva und extrem zickig sein.

Daher Schussleistung wirklich ausgiebig prüfen und auf einen großen Munitionsvorat achten.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Wenn das " Haben-Wollen" schon so groß ist, werden Gegenargumente gepflegt ignoriert oder entkräftet! Wie ich hier auf den 130 Seiten zuvor schon geschrieben habe, ist ein Hornet Lauf nicht meins. Träumen tu ich eher vom Doppelbüchsdrilling oder früher vom Bergstutzen. Aber wenn man ehrlich ist, auch nur wegen dem Haben Wollen. Die Waffen können nicht viel besser als die, die vorhanden sind. Spezialisten sind vorhanden, diese werden vielleicht den heutigen Techniken angepasst, so dass eher moderne ZFs Sinn machen, als eine neue Waffe dazu zu stellen, die dann auch wieder nur sehrselten an die frische Luft kommt. Vielleicht kommt dann tatsächlich auch mal ein neuer Lauf mit Gewinde ins Haus. Manchmal bin in tatsächlich von meiner Spontanität überrascht.
Eine WBK geliehen - zack -ich muss die 16 % Ust nutzen - zack - es ist Mond - zack - Morgen zum Dealer des Vertrauens. Mist, das war schnell und teuer!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Wenn das " Haben-Wollen" schon so groß ist, werden Gegenargumente gepflegt ignoriert oder entkräftet! Wie ich hier auf den 130 Seiten zuvor schon geschrieben habe, ist ein Hornet Lauf nicht meins. Träumen tu ich eher vom Doppelbüchsdrilling oder früher vom Bergstutzen. Aber wenn man ehrlich ist, auch nur wegen dem Haben Wollen.

Erstens geht es hier nicht um Dich und danach, was Weschtwood schreibt, ist er mit einem Hornetlauf gut bedient und zweitens ist die ganze Jagd ohnehin nur Hobby, so dass man sich bei der Auswahl seiner Jagdwaffen auch nicht nur an rationellen Argumenten, sondern auch an subjektiven und dem Fun-Faktor orientieren kann. Ich persönlich finde einen Bockdrilling super und ich würde mir auch wegen der Schussleistung nicht in die Hose machen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Wenn ich meine Meinung hier schreibe, ist das vielleicht hilfreich.
Mir ist schon klar, dass westwood gefragt hat....allerdings habe ich auch deshalb geantwortet. Das ist doch der Sinn eines Austauschs.
Wenn es um mich gehen würde, wäre ich zumindest dankbar für die Ansätze anderer.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das waren meist BDR die von Franz Sodia in den 70er/80er Jahren für Frankonia/Kettner gebaut wurden.
12/70 oder 16/70 bei Schrot, 7x57R oder 7x65R bei der gr. Kugel und .22WMR oder .22Hornet bei der kl. Kugel.
Preise lagen so bei 8000-9000,--DM. Die waren aber recht einfach in der Aufmachung, vergleichbar mit den Standard-BBF von Sauer, Heym und Krieghoff der damaligen Zeit.

16/7x65R/.22Hornet war wohl zur damaligen Zeit generell die gebräuchlichste Kaliberkombi beim BDR. Da findet man eben solche recht schlicht gehaltenen Franz Sodia BDR bis hin zu Borovnik oder Hauptmann BDR mit Seitenschlosse und Vollgravur.

Mir persönl. wäre aber ein rehwildtaugl., kl. Kugellauf (.222Rem., .222Rem.Mag., 5,6x50RMag.) lieber.
Eine Fortner Mündungsverstellung würde ich mir aber so oder so an einen BDR dranmachen lassen. Macht auf Dauer wohl die wenigsten Kopfschmerzen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
540
Oben