Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
Betr dem Blaser Duo 9,3x74r - 5,6x52r: Der Drall des 5,6er Laufs sei 12 Zoll.
Ist das gut?

Danke!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Betr dem Blaser Duo 9,3x74r - 5,6x52r: Der Drall des 5,6er Laufs sei 12 Zoll.
Ist das gut?

Danke!

Der Drall ist nicht 12 Zoll. Steht doch weiter oben. Alle D99 und BD14 haben einen Drall 270mm bei 5,6x52 so wie in der Tabelle. Hab ich auch von Blaser per Mail genannt bekommen. Sind dann 10,63 Zoll. Und ja. Das ist gut. Dadurch funktionieren auch die schwereren bleifreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wie siehts denn bleifreimäßig mit der .223 aus? Die sollte doch eigentlich gehen, oder?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hängt einfach am Drall der vorliegenden Waffe. Grad bei .223 lässt sich vom 7 bis 14 Zoll alles mögliche finden.
Ist schon klar, aber wenn wir mal von einer durchschnittlichen Dralllänge ausgehen, was bräuchten wir für ein schweres Geschoss mit sagen wir 50-62grs?

Edit:
Kurz noch zum Thema .222. Ich hab das ja als ESL in meinem BS, meine Frau als echten Lauf im BS. Beide (ESL von Keppeler und Lauf von Blaser) kommen gut mit der 62grs Norma TM und der bleifreien HDB2 von Skadi mit 55grs klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ist schon klar, aber wenn wir mal von einer durchschnittlichen Dralllänge ausgehen, was bräuchten wir für ein schweres Geschoss mit sagen wir 50-62grs?

Das ganze Stabilisierungsthema hängt nur indirekt am Geschossgewicht. Ausschlaggebend sind Führungslänge und V0
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620

Das ganze Stabilisierungsthema hängt nur indirekt am Geschossgewicht. Ausschlaggebend sind Führungslänge und V0
Ja gut. Die Führungslänge ist fix, aber an der V0 könnte man drehen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Ja gut. Die Führungslänge ist fix, aber an der V0 könnte man drehen...
Du hast drei Limits.
Die mögliche und/oder zulässige Patronenlänge.
Die Geschosslänge, durch den Drall bestimmt.
Den Gasdruck. Per Gesetz festgelegt.

Der Rest ist einfach Physik. Und mit der lässt sich nicht verhandeln.

Die Patrone hat ein bestimmtes Volumen. Das wird über das Geschoss mal mehr, mal weniger noch reduziert. Das hat wiederum Einfluss drauf wann der erlaubte Maximal-Gasdruck erreicht wird.
Und damit steht auch fest wie viel man bei der Geschwindigkeit machen kann. Ohne den Druck (weiter) zu erhöhen kriegst halt keine Geschwindigkeit.

Somit steht der Rahmen für jede Patrone grob fest. Die Drall-Längen sind auch bekannt, vielfach wird ein "Standard" für die jeweilige Patrone verwendet. Ausnahmen kanns geben.

Wenn dann Leute mit Erfahrung in der Thematik sagen da gäbe es ein Problem bei bestimmten Patronen mit deren Standard-Drall kommt in den Foren immer wieder das Gleiche: Die Suche nach dem Wunder-Telefonjoker. Motto: "Das muss doch gehen..."
NEIN! Es geht halt eben nicht. :rolleyes:


Es gibt Grenzen, auch für den Wiederlader. Ich hab drei Jahre nach einer bleifreien Labo gesucht für den unseligen 14er Drall. Das hat nix mehr mit "mal eben an Stellschräubchen drehen..." zu tun. Das kostet einen Haufen Geld und Zeit - ohne dass man vorher sagen könnte es geht gut aus.

Und wenn mir mal stark langweilig ist oder ich im Ruhestand bin versuche ich mich an Subsonic. Da kämpft man wieder mit dem Drall und der Physik in ihrem Grenzbereich. Damit bin ich dann wieder drei, vier Jahre beschäftigt.

Aus diesem Grunde sollte man verdammt gut hinhören wenn erfahrene Leute in Foren wohlmeinende Ratschläge geben. Auch wenn die Ratschläge darin bestehen abzuraten.
Es darf aber ruhig jeder seine Hand mal eine halbe Stunde auf die heiße Herdplatte legen. Mir ist bewusst, dass sich unsere Gesellschaft immer mehr auf "Lernen durch Schmerzen" hin prägt. Jedem das seine... :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
535
Oben