Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Was bräuchtest du denn für eine Dralllänge, damit das läuft?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber mit einem 1:8 würde ich wenig(er) Probleme erwarten.

Meist hat man keine Auswahl - oder gar schon eine vorhandene Waffe.
Der 14er ist im Grunde auch OK. Aber erdacht wurde er als es noch keine bleifreien Geschosse gab.
Dadurch wurde das Gesamtsystem verändert! Das konnte damals niemand vorhersehen.

IMHO sollte man aber keinem heutigen Hersteller einen Lauf mit 14er Drall mehr abkaufen. DIE müssten es nämlich heute besser wissen.
Man könnte ohne Probleme die üblichen Verdächtigen wie .222 oder 22-250 angepasst bauen und verkaufen.
Vielleicht ist es aber auch aus kaufmännischer Sicht besser es weiterhin mit dem bisherigen Standard-Drall zu machen? Dann werfen die heutigen Kunden mit Sicherheit die berühmte Flinte eher entnervt ins Korn - und kommen um wieder was Neues zu kaufen... :rolleyes::mad:

Ich halts HEUTE für Abzocke, sag ich ganz ehrlich. Die Richtung ist klar, Bleifrei kommt. Trotzdem dreht man den Leuten Sachen an, die damit nicht mehr wie gewünscht werden funktionieren können.
Aus grundsätzlich rehwildtauglichen Waffen werden dann reine Fuchs-Gewehrchen.
Mit den bleifreien 35-45 grs Geschossen wird man keine Freude auf Rehwild haben. Gab über die Jahre hier im Forum schon genügend, die das probiert haben. Von Rehen, die einfach stehen bleiben als sei nix passiert, bis hin zu ewig langen Nachsuchen und nötigen Nachschüssen ist alles dabei was keiner will.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Was bräuchtest du denn für eine Dralllänge, damit das läuft?
Hab mich da lange mit @Löffelmann ausgetauscht. In dem Fall ging es um eine 22-250 mit 14er Drall. Dabei sollte die GEE auch bei 200plus bleiben und ein Deformator war auch gefördert. Und dann wird es bei Bleifrei ganz dünn. Das 45 Grs Fox ging zwar, aber zu Lasten der GEE. Mit dem Naturalis geht es endlich. Denke, darüber haben wir uns 2Jahre lang ausgetauscht.

Und einiges dazu steht auch im Forum.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich frag halt deshalb, weil, wie heute mittag schon gesagt, bei Einsteckläufen, wie sie ja im Drilling zur Verwendung kommen, die Dralllänge bei manchen Herstellern gegen Aufpreis wählbar ist. So könnte man zum Beispiel einen ESL mit 1:10 ordern...
Ich steig nächsten Monat ins Wiederladen ein...zumindest theoretisch bei der gegenwärtigen Verfügbarkeit von Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
1:10 ist sicher schon mal besser als nix. (Bzw. als 1:14).(y)

Es kommt halt auf mehr an. Mit besagter 22-250 hab ich dieses eine einzige 50 grs Geschoss hinbekommen. Mit einer .222 wärs vielleicht schon wieder schwierig gewesen beim gleichen Drall. 🤷‍♂️

Dann kommt noch die Verfügbarkeit der Komponenten dazu, hast ja selber schon gemerkt.

Und jetzt stell Dir vor es geht nicht um einen Einstecklauf sondern um eine vergleichsweise teure Kombinierte als Neuwaffe. Und dass der stolze Besitzer auf Fabrikmun angewiesen ist…
Da kannst dich gewaltig in den A… beißen wenn dich vorher keiner auf die Problemfelder hingewiesen hat!😢
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
1:10 ist sicher schon mal besser als nix. (Bzw. als 1:14).(y)

Es kommt halt auf mehr an. Mit besagter 22-250 hab ich dieses eine einzige 50 grs Geschoss hinbekommen. Mit einer .222 wärs vielleicht schon wieder schwierig gewesen beim gleichen Drall. 🤷‍♂️

Dann kommt noch die Verfügbarkeit der Komponenten dazu, hast ja selber schon gemerkt.

Und jetzt stell Dir vor es geht nicht um einen Einstecklauf sondern um eine vergleichsweise teure Kombinierte als Neuwaffe. Und dass der stolze Besitzer auf Fabrikmun angewiesen ist…
Da kannst dich gewaltig in den A… beißen wenn dich vorher keiner auf die Problemfelder hingewiesen hat!😢
Klar. Und logischerweise ist das natürlich auch das Letzte, das der glückliche Käufer im Vorfeld erfragt... der verlässt sich...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Das Abendland ist schon so häufig untergegangen...
Gerade beim Drilling mit kl. und gr. Kugel kann man gut damit leben. Ich war noch nie ein Freund der kl. Kugel auf Reh. Für mich immer nur Notbehelf.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Abendland ist schon so häufig untergegangen...
Ja, beim Wechsel von Patronen für reine Bleigeschosse auf Mantelgeschosse zum Beispiel.
Eine Zeitenwende, genau wie sie jetzt bevor steht.

Auch da blieben einfach diverse Kaliber auf der Strecke. Und die Waffen dazu? Konnte man abschreiben, genau wie das Geld, das sie mal gekostet haben.

Die Deutschen sind dabei immer sogar besonders bemüht. So haben unsere Jagdverbände zusammen mit diversen Amtsstuben auch beschlossen zu verkünden ("wissenschaftlich bewiesen" selbstverständlich) dass Vorderlader mit ihren Bleikugeln nicht waidgerecht wären. Was nicht weniger als ein Totalverbot bedeutet.
Ich hab gedacht mich trifft der Schlag! :eek: Wie man so dreist sein kann die Physik und die Ballistik zu verleugnen, die schon über Jahrhunderte hinweg in der Praxis bewiesen hat, dass es geht...?:mad:(n) Da musst schon eine 10 m lange Pinocchio-Nase haben wenn du da mitgewirkt hast.

Einen solchen Helden kenne ich sogar persönlich. Der war nur stolz drauf zu der Expertenkommission gehört haben zu dürfen. Die Wahrheit war eher nicht so wichtig.

Das Abendland ist davon nicht untergegangen, da hast Du schon recht. Die Wahrheit und ein Stück persönliche Freiheit hingegen schon.
Die "Opfer" sind halt dann bedauerliche Einzelfälle. Frei nach dem Motto: "Das Volk hat kein Brot mehr? - Dann sollen sie halt Kuchen essen." (n)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
654
Oben