Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Wie @Kipplauf_Fan schon schrieb, könnte die 5,6x52R für manchen Drilling zu stark sein.
Auch wegen der Lage des Estl im Schrotlauf. Denke aber, es kommt auch an wie viele Schüsse abgegeben werden.
Aus meiner Sicht ist 5,6x52R eine gute Rehwild und Raubwild Patrone.
15 Jahre hab ich sie auf Rehwild hauptsächlich geführt und damit sicher so 130 Stück erlegt.
An Füchse dürften es in der Zeit 70 gewesen sein. Alle mit S&B und Norma Munition, einfachen Teilmantel. Über größere Entwertung kann ich nicht klagen.
Die Waffe ist allerdings eine BBF mit Estl und nicht im Drilling ....
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Servus,
mein Jagdkollege hatte einen Suhler Drilling mit Estl. Kal. 222Rem.
Nach dem Schuss musste man den mit Gewalt übers Knie brechen, um zu öffnen.

Gruß
Heinzl
Denke, es liegt weniger an der .222 ...
Ursache kann am Estl selbst gelegen haben. Auzieher oder der Estl ist nicht pass genau im Lager - Schrotlauf. Vorstehender Schlagbolzen käme auch in Frage ☝
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Servus,

wie ist es denn bei der 5,6x52R mit der so oft diskutierten asymmetrischen Verschluss Belastung?
Die allermeisten hier raten ja von einem Einstecklauf über 22 Hornet ab, darunter auch viele Büchsenmacher. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?🤔

Welches Modell an Drilling hast du verwendet, in meiner BBF ist ein 5,6x50R EstL drin ohne Probleme, aber bei einem Drilling würde ich gerne mal eine Meinung eines Nutzers hören und nicht eine von einem „ich hab gelesen dass“.✌️

Lg und Waidmannsheil.
Kipplauf_Fan😎
Servus!
Wie Savage22 oben geschrieben hat, ist es bestimmt immer eine Frage des Verschlusses und der Schusszahl/-belastung.
Den Drilling habe ich letztes Jahr so wie er ist über eine Anzeige in der W&H erwerben können und habe ihn vor der ersten Benutzung einem Büchsenmacher zur Durchsicht gegeben.
Urteil: Topp-Zustand, EL (K&S) super verbaut und bei den max. 10 Schuss pro Jahr bestimmt nicht "verschleißgefährdent"! (Schrot: 12er)
Zugegeben...er "wiegt etwas", ist aber eh eine reine Ansitzwaffe und schießt sich damit in 7*65R auch nicht unangenehm....die 5,6*52R merkt man gar nicht.
Ich habe jahrelang zuvor sehr zufrieden einen geschenkten Ferlacher Drilling geführt, bestimmt nicht "das frischeste Modell"---Kaliber 16/65, 8*57IR OHNE "S", EL in 5,6*50R Mag.
Auch bei dem meinte der Büchsenmacher: Überhaupt kein Problem, die Sache mit dem EL.
Anbei die TPL große Kugel/kleine Kugel vom Sauer-Drilling auf 100m ...😘
 

Anhänge

  • Sauer 3000 GKEL 2021.jpg
    Sauer 3000 GKEL 2021.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 37
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Servus,
mein Jagdkollege hatte einen Suhler Drilling mit Estl. Kal. 222Rem.
Nach dem Schuss musste man den mit Gewalt übers Knie brechen, um zu öffnen.

Gruß
Heinzl

Denke, es liegt weniger an der .222 ...
Ursache kann am Estl selbst gelegen haben. Auzieher oder der Estl ist nicht pass genau im Lager - Schrotlauf. Vorstehender Schlagbolzen käme auch in Frage ☝

Ich hab auch das Problem bei meinem Merkel Drilling mit Einstecklauf in 5,6x50R Mag. Kann es auch sein, dass hier der Gasdruck einfach zu hoch ist?

Nach dem Schuss muss man ziemlich Kraft aufbringen um ihn wieder zu öffnen.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
Servus!
Wie Savage22 oben geschrieben hat, ist es bestimmt immer eine Frage des Verschlusses und der Schusszahl/-belastung.
Den Drilling habe ich letztes Jahr so wie er ist über eine Anzeige in der W&H erwerben können und habe ihn vor der ersten Benutzung einem Büchsenmacher zur Durchsicht gegeben.
Urteil: Topp-Zustand, EL (K&S) super verbaut und bei den max. 10 Schuss pro Jahr bestimmt nicht "verschleißgefährdent"! (Schrot: 12er)
Zugegeben...er "wiegt etwas", ist aber eh eine reine Ansitzwaffe und schießt sich damit in 7*65R auch nicht unangenehm....die 5,6*52R merkt man gar nicht.
Ich habe jahrelang zuvor sehr zufrieden einen geschenkten Ferlacher Drilling geführt, bestimmt nicht "das frischeste Modell"---Kaliber 16/65, 8*57IR OHNE "S", EL in 5,6*50R Mag.
Auch bei dem meinte der Büchsenmacher: Überhaupt kein Problem, die Sache mit dem EL.
Anbei die TPL große Kugel/kleine Kugel vom Sauer-Drilling auf 100m ...😘
Danke für die ehrliche Antwort. (y)
Wie so oft wird hier wohl auch das Sprichwort gelten: "Die Masse machts". Aus meiner BBF wurde durch den Einstecklauf ein Bergstutzen der mir jetzt schon sehr viel Freude bereitet und außerdem schmackhaftes Wildbret beschert. Mit der 5,6x50R ist halt einfach weniger hin wie mit einer 30/06 oder 6,5x65R.😊
Gewichtstechnisch finde ich ein etwas höheres Gewicht als Ansitzwaffe gar nicht so schlecht, bessere Zielstabilität und weniger spürbaren Rückstoß durch Impulserhaltung. Mal sehen ob ich dann vl. auch mal ein Experiment wage.😅

LG.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
135
@Putzel:
Ernstgemeinter Rat: Überlege Dir, was Deine Wunschkombination an Kalibern wäre und dann lass Dir eine bauen. Da machst Du keine Abstriche, es gibt keine Überaschungen, die der Verkäufer "übersehen" hat und die Gravur gefällt Dir auch. Du hast 10a hier mitgelesen, da kannst Du 20 Monate locker warten und Dich auf Deine Waffe freuen, die Du nie mehr aus den warmen Händen legen wirst und noch Generationen später an Dich erinnern wird. Mach keinen Schnellschusskauf, investiere in Qualität. Du suchst kein schnelles Schnäppchen, sondern einen Ausdruck Deines Charakters und würdiges Werkzeug Deiner Fähigkeiten.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
@Putzel:
Ernstgemeinter Rat: Überlege Dir, was Deine Wunschkombination an Kalibern wäre und dann lass Dir eine bauen. Da machst Du keine Abstriche, es gibt keine Überaschungen, die der Verkäufer "übersehen" hat und die Gravur gefällt Dir auch. Du hast 10a hier mitgelesen, da kannst Du 20 Monate locker warten und Dich auf Deine Waffe freuen, die Du nie mehr aus den warmen Händen legen wirst und noch Generationen später an Dich erinnern wird. Mach keinen Schnellschusskauf, investiere in Qualität. Du suchst kein schnelles Schnäppchen, sondern einen Ausdruck Deines Charakters und würdiges Werkzeug Deiner Fähigkeiten.
:)
.....wenn `s Häusle abbezahlt ist......hege ich da noch so nen Traum......Bockdrilling von PRINZ...😍
 
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
25
@Putzel:
Ernstgemeinter Rat: Überlege Dir, was Deine Wunschkombination an Kalibern wäre und dann lass Dir eine bauen. Da machst Du keine Abstriche, es gibt keine Überaschungen, die der Verkäufer "übersehen" hat und die Gravur gefällt Dir auch. Du hast 10a hier mitgelesen, da kannst Du 20 Monate locker warten und Dich auf Deine Waffe freuen, die Du nie mehr aus den warmen Händen legen wirst und noch Generationen später an Dich erinnern wird. Mach keinen Schnellschusskauf, investiere in Qualität. Du suchst kein schnelles Schnäppchen, sondern einen Ausdruck Deines Charakters und würdiges Werkzeug Deiner Fähigkeiten.
Vielen Dank für deine netten Worte. Ich weiss, Du und alle anderen haben recht.

Warten ist sch**se!

Habe für nächste Woche einen Termin beim Prinz, vielleicht wirds auch "nur" eine No. 1.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Immer wieder diese Rehwild-Doubletten-Argumentation für den ESL. Die Rehwild-Doubletten sind...
A. ....nicht überzubewerten, weil es je nach Gelände und Bebuschung nicht immer gelingt, auch wenn die Waffe es leicht zulässt.
B. Wenn die Chance besteht, es auch mit ner KLB gut klappt, also auch mit großer Kugel von Drilling/BBF. Entscheidender als das zweite Rohr ist ohnehin das ruhige Verhalten des Schützen.

In Ortsnähe oder flachen Bereichen ist mir als kleine Kugel eine zerlegungsfreudige am liebsten, die nicht mehr rausbläst, als max. für einen Fuchs notwendig. Woanders nehme ich die gedämpfte Einläufige im Standard-Schalenwildkaliber lieber.
Auf jeden Fall würde ich die Drillingswahl nicht an der Rehwild-Doublette festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Immer wieder diese Rehwild-Doubletten-Argumentation für den ESL. Die Rehwild-Doubletten sind...
A. ....nicht überzubewerten, weil es je nach Gelände und Bebuschung nicht immer gelingt, auch wenn die Waffe es leicht zulässt.
B. Wenn die Chance besteht, es auch mit ner KLB gut klappt, also auch mit großer Kugel von Drilling/BBF. Entscheidender als das zweite Rohr ist ohnehin das ruhige Verhalten des Schützen.

In Ortsnähe oder flachen Bereichen ist mir als kleine Kugel eine zerlegungsfreudige am liebsten, die nicht mehr rausbläst, als max. für einen Fuchs notwendig. Woanders nehme ich die gedämpfte Einläufige im Standard-Schalenwildkaliber lieber.
Auf jeden Fall würde ich die Drillingswahl nicht an der Rehwild-Doublette festmachen.
Ich nehm dem Drilling auch meist mit, wenn es auf Raubwild geht. Also brauche ich Schrot und eine kleine zerlegungsfreudige Kugel mit möglichst geringer Hinterlandgefährdung, die einen Fuchs auch außerhalb der Schrotentfernung sicher streckt.

Gr. Kugel ist da für die zufällig vorbeikommende Sau - also den Beifang. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin größtenteils stiller Mitleser im Forum, meine Beiträge sind ehrlicherweise dünn gesät.

Ich würde euch gern meinen Heym Drilling vorstellen, nach meiner Recherche müsste es das Modell 33 sein, vielleicht könnt ihr mir genaueres dazu sagen.

B7B55FD6-D8D4-4E01-BCC3-311CB507EE32.jpeg
01A5B7F5-502C-42C5-852C-D078E5D25770.jpeg2B5ADA9C-73B1-4B2F-A795-601D9E4459CE.jpegF6189B04-AF86-485D-AD8B-D6F5E30971D3.jpeg09F395BF-716D-4C8B-B059-5BC6FA3A578E.jpegEEA8FBD7-A8CA-4240-BF94-FA00235311FE.jpeg02284D3D-EEF2-4F4C-8AF1-448F1B0B0A98.jpeg74F4CBFE-9642-4B36-AE94-59556E8177B0.jpeg02393250-454E-4EFE-BE9E-755C65EA6239.jpegF87651D7-DBE2-476E-9B05-0E71C73504D9.jpeg


Gestern ist mir aufgefallen, dass die Visierstange aus der Kimme ausgehängt ist, weiß jemand von euch, wie ich die wieder einhängen kann?

Wmh
David
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Liebe Alle
Nach 10 Jahren mitlesen, habe ich mich endlich entschieden mich zu registrieren um Eure Hilfe zu suchen:
Ich jage in 2 Revieren. Vorkommendes Wild: Rotwild, Damwild, Rehwild, Schwarzwild, Raubwild.
Nun möchte ich mir endlich einen Wunsch erfüllen und mir eine kombinierte Waffe für alles zutun.
Eigentlich wollte ich immer einen D99 Duo. Ich habe jetzt auch noch 2 Angebote gefunden: einen in 9,3x74r / 5,6x52r / 20/76 und einen in 7x65r / 5,6x50r / 20/76.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchter Prinz BDR in 8x57jrs, .22 Hornet, 20/76 oder sorgar ein Bergstutzen B95 in 9,3x74r und 6,5x55SE zu erwerben.
Bei soviel auswahl bin ich total überfordert und hoffe jemand hat ein paar Gründe weshalb diesen, aber diesen eher nicht usw.

Noch eine andere Frage:
Wo sind der Rüde-Mann und ReinerW geblieben? Beide haben sich seit Jahren nicht mehr gemeldet. Der einte war amüsant, der andere sehr all-wissend.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Wenn es finanziell passt, würde ich auf jeden Fall den Prinz nehmen, wenn es denn ein BDR sein soll.
Aber wenn Du nur im Wald und dabei nicht nur vom Ansitz jagst, würde ich nochmal in mich gehen und überlegen, ob Du für Dich wirklich den Bedarf einer zweiten Kugel siehst, oder ob es auch eine BBF oder gar eine KLB (+ Möglichkeit für Schalli) tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Bin ich nicht ganz einverstanden.
Ich besitze eine R8 in Plastik und Leder. Diese hat mMn definitiv viel weniger Charakter als eine D99 mit schönem Schaftholz.
Bzgl. Ästhetik ist es komplett wurscht, es muss NUR Dir gefallen. Andere dürfen ihren Geschmack bei den eigenen Werkzeugen ausleben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Vielen Dank für deine netten Worte. Ich weiss, Du und alle anderen haben recht.

Warten ist sch**se!

Habe für nächste Woche einen Termin beim Prinz, vielleicht wirds auch "nur" eine No. 1.
Naja, falls Du in diesem Budget-Bereich geplant hast, ist mit diesem Termin Dein Schicksal besiegelt: Du gehst mit einer Unterschrift für einen BDR oder einer No1 raus, ich vermute mal es wird letztere ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
608
Oben