Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 444 67,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    661
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.951
Bei deinem Arsenal von Geiz zu sprechen ist aber schon lustig. :)
:unsure: .... das mit dem Arsenal ... irgendwie kann ich nicht nachvollziehen,
wie man das als Dritter aus der Ferne beurteilen kann oder so ähnlich.

;) ... vielleicht sollte man den Begriff 'Arsenal' erst mal definieren !?!
Vielleicht muss man das mit dem Geiz auch erst einmal definieren.

Zum Verständnis - meine Waffen sind i.d.R. gebraucht erworben.
Am liebsten kaufe ich ein, wenn sich jemand mit Gewalt von einer trennen will.
Klar kenne ich auch das 'Haben-will' .... nur das ist unvernünftig börseerleichternd.

Für eine Ferlacher Försterin als KLB habe ich zu viel bezahlt, aber die ist einfach schön.
Da war ich schwach, das 'Haben-wollen' ausgeprägt und sie wird bisher nur geputzt.
Meine meistgeführte 7x64 ist ein 98er, eher uralt und genial präzise.
Ein Freund war auf Gams eingeladen, hatte meinen 98er dabei und nach dem 2. Schuß
nur ein Loch auf der Scheibe ... mit dem 3. Schuß war ein Oval erkennbar.
Beim Einstand war der 98er 'preiswert' - ein Besuch bei MC Doof ist eher teurer.

Meine H&K als 7x64 musste weg! Der Besitzer kam nicht klar, hat sich mehr wie geärgert
und ich habe gesagt, er solle mal einen Preis machen - war auch ein preiswerter Einstand.
Der Ex-Besitzer war zufrieden, ich als Neubesitzer war zufrieden.
Mir liegt sie wie eine Flinte. An der DJ bringt sie regelmäßig, zuverlässig `nen Kugelfuchs.
Eine Schweinchen-Triplette hat sie auch schon gebracht. Das ist kaum zu toppen.

Um den Bogen zur Intention des TS zu bekommen - den Drillingen.
Mein erster Drilling war ein Erbstück von meinem Großvater - neues Glas & gut!
Mein erster Hahndrilling war `64 überholt worden, neuer Lauf eingelegt, neu brüniert und
dann nie geführt - der Erbeserbe wollte das Gelumpe weg haben.
Er wurde offiziell versteigert, die Nachfrage war übersichtlich - kein grüner Schein.
Mein 2. Hahndrilling ... der symbolische Euro steht im Vertrag.
Mein letzter Drilling, das Exemplar von Krieghoff.
Das hat sich mal jemand zusammengestellt, sein Holz gewählt, seine Kugel gewählt, usw. .
Summiert war das sicherlich nicht preiswert, aber des Käufers Wille.
Als es dann zum Erbfall kam ... die Nachfrage war übersichtlich.
12er Läufe, eine für einen Drilling ungebräuchliche Kugel .... .
Fast 10 Jahre habe ich warten müssen, bis ich diese Variante passend zu meinem Budget
gefunden habe. Vom Neupreis ... evtl. die letzte Stelle verloren.

Daher - das mit dem Geiz ist wirklich so - es muss zur Vorgabe passen.
Gefühlt hat das weniger mit lustig zu tun, eher mit Disziplin.
Wenn sich die Donnerstöcke um das Geld einstellen, das ist besser wie `ne Bank.
Denn das Geld bekommt man immer wieder.
Bei einer aktuellen Blaser .... zumindest ich würde es nicht unterschreiben.
Nur mal laut nachgedacht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
10.989
Er is auch nicht zu verkaufen..... hab ich mal günstig einkassiert, anscheinen weil die "unmögliche" Kaliberkombination niemand haben wollte. Und dann, kennt ihr ja, Holz aufarbeiten, Metallteile aufarbeiten, Mündungsverstellung, usw...
Jetzt relativ ungenützt, da Drückjagden nur noch zum Schalenwildregulieren taugen...
HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.344
Ich hab davon keine Ahnung, wo wird der Ferlacher nach der Erfahrung landen?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Mal ne andere Frage an die Experten, ich habe einen, naja, doch, ich gebs zu, zwei Krieghoff Trumpf Drillinge. Was besseres hatte ich bisher als Drilling nicht in der Hand (bestimmt gibt's was besseres, aber ich hab das noch nicht gesehen). Der eine in 6,5x57R. Ich liebäugle aber mit 9,3x74R, bohren und reiben wird wohl kaum gehen - weiss jemand was das Einlegen eines neuen Laufes so bei Krieghoff kostet und ob das überhaupt möglich ist - ja, ich könnte die auch direkt fragen, aber vielleicht hat jemand ja auch schon mit einem solchen Ansinnen Erfahrungen gesammelt -
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.441
Mal ne andere Frage an die Experten, ich habe einen, naja, doch, ich gebs zu, zwei Krieghoff Trumpf Drillinge. Was besseres hatte ich bisher als Drilling nicht in der Hand (bestimmt gibt's was besseres, aber ich hab das noch nicht gesehen). Der eine in 6,5x57R. Ich liebäugle aber mit 9,3x74R, bohren und reiben wird wohl kaum gehen - weiss jemand was das Einlegen eines neuen Laufes so bei Krieghoff kostet und ob das überhaupt möglich ist - ja, ich könnte die auch direkt fragen, aber vielleicht hat jemand ja auch schon mit einem solchen Ansinnen Erfahrungen gesammelt -
Bitte nach einem 9,3er Trumpf suchen - diese Basteleien gehen immer auf Kosten des Originalzustandes und bringen nix außer Geld- und Wertverlust. Und mit der 6,5x57R erlegt man alles Wild hierzulande und auch fast überall anderswo genauso gut wenn nicht noch besser… aber wahrscheinlich willst Du derartige Antworten gar nicht lesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
@maxdax Du hast völlig recht, ich weiß, dass 6,5x57R ein gutes Kaliber ist, ich habe aber auch einen weiteren Grund, den ich nicht öffentlich diskutieren möchte und deswegen nicht angebe, da bitte ich um Verständnis. Und Trumpf in 9,3x74R habe ich lange nicht irgendwo im Angebot gesehen, das wäre natürlich eine Alternative, wenn er denn 16/70 Schrotläufe hat - aber dann auch der 4.Drilling im Tressor - da muss also wieder was weichen, tue ich mich auch schwer ...

Originalzustand - was nutzt mir das, die Trumpf, erstklassige Drillinge, sind keine Sammlerwaffen und selbst die einstmals hochbegehrte Sauer 54 ist mit den Preisen trotz bestem Pflegezustand auch im Keller. Vom Wert her horten wir da doch Edelschrott. Von der Qualität aber feinste Waffen, das ist es eben.

Also, wenn jemand weiß, was das neue Einlegen eines Laufs in einen Trumpfdrilling kostet, bitte Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@maxdax Du hast völlig recht, ich weiß, dass 6,5x57R ein gutes Kaliber ist, ich habe aber auch einen weiteren Grund, den ich nicht öffentlich diskutieren möchte und deswegen nicht angebe, da bitte ich um Verständnis. Und Trumpf in 9,3x74R habe ich lange nicht irgendwo im Angebot gesehen, das wäre natürlich eine Alternative, wenn er denn 16/70 Schrotläufe hat - aber dann auch der 4.Drilling im Tressor - da muss also wieder was weichen, tue ich mich auch schwer ...

Originalzustand - was nutzt mir das, die Trumpf, erstklassige Drillinge, sind keine Sammlerwaffen und selbst die einstmals hochbegehrte Sauer 54 ist mit den Preisen trotz bestem Pflegezustand auch im Keller. Vom Wert her horten wir da doch Edelschrott. Von der Qualität aber feinste Waffen, das ist es eben.

Also, wenn jemand weiß, was das neue Einlegen eines Laufs in einen Trumpfdrilling kostet, bitte Info.
Hast ne PN.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Die Umfrage ist irgendwie zu Polarisierend. Entweder Super Toll oder Mist. Da kann ich leider nicht abstimmen :). Ich mag Drillinge, habe aber leider keine Verwendung dafür in meiner Gegend. Zwei Schrotläufe brauch ich hier nicht. Mir reichen BBF's. Wenn ich einen hätte würde ich ihn wahrscheinlich behalten und ab und zu benutzen.

Grüßle
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
10.989
@Saufeder66 ... also ein Leben mit 4 Drillingen ist möglich - es muss keiner verkauft werden!!!
Drillingslauf bei Krieghoff einlegen...... da kannst du ihn gleich aus massivem Gold meisseln lassen.
Mein Rat.... bei egon treibt immer wieder mal ein Krieghoff Plus in 9,3x74R vorbei.... da würd' ich zuschlagen.
Kostet dich garantiert einen Bruchteil dessen, was du für der Laufeinlegeklimmzug hinlegst.

HWL
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.319
@Saufeder66 ... also ein Leben mit 4 Drillingen ist möglich - es muss keiner verkauft werden!!!
Drillingslauf bei Krieghoff einlegen...... da kannst du ihn gleich aus massivem Gold meisseln lassen.
Mein Rat.... bei egon treibt immer wieder mal ein Krieghoff Plus in 9,3x74R vorbei.... da würd' ich zuschlagen.
Kostet dich garantiert einen Bruchteil dessen, was du für der Laufeinlegeklimmzug hinlegst.

HWL
Das wird wohl so sein. Wenn es einen guten Gebrauchten gibt wird das günstiger sein als so eine Operation. Insbesondere weil man dabei ja den Werterhalt des vorhandenen Drillings berücksichtigen muss.
Ich habe mal den Luftwaffendrilling meines Vaters bei Adamy/Suhl überarbeiten lassen. Kein neuer Lauf aber Ausbeulen der Schrotläufe und generelle Revision der Waffe. Das war vor 2000 und hat nach meiner Erinnerung ca. 1.000€ gekostet.
Anschließend - das war so etwa im Jahre 2000 - habe ich für den 75. Geburtstag meines Vaters dort ein BDB Laufbündel für seine BBF/BDF in 2*7x57r mit S+B 1,25-4x20 auf SWM bauen lassen, das lag damals knapp unter 5.000€.
Mit den Arbeiten war ich sehr zufrieden, aber wie immer hat eine gute Arbeit immer auch ihren Preis.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
@Saufeder66 ... also ein Leben mit 4 Drillingen ist möglich - es muss keiner verkauft werden!!!
Drillingslauf bei Krieghoff einlegen...... da kannst du ihn gleich aus massivem Gold meisseln lassen.
Mein Rat.... bei egon treibt immer wieder mal ein Krieghoff Plus in 9,3x74R vorbei.... da würd' ich zuschlagen.
Kostet dich garantiert einen Bruchteil dessen, was du für der Laufeinlegeklimmzug hinlegst.

HWL
ja, nur ein Leben ohne Mops ist sinnlos
danke für den Rat
bei mir schon genannten Preisen von weit über 1500€ glaube ich auch, dass ist die bessere Idee, zumal keiner meiner Drillinge ein Erbstück ist, also auch dann mal gehen kann - ich habe sonst einfach zu viele davon.

So werde ich also brav meinen Drückjagdbock beziehen und die Schneise beobachten auf der dann irgendwann, vertraut und schussgerecht, der passende in Anblick kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
501
Oben