Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Um zurück zum Thema zu kommen, mein BD880 kommt momentan immer mit raus. Lediglich der Anblick bzw. eine Erlegung fehlt uns noch. 😟

16840870711988287097979058398933-jpg.221548
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.099
Mal wieder Drilling:
Gestern kam ein Anruf von der Polizei: ein Anwohner hat einen verletzten Marder, der schon übel aussah und die Nachbarkinder wohl anfauchte, auf dem KindergartenGelände gefunden. Sie hätten den gerne weg, bevor am Montag die Kinder in die KiTa kämen und ob ich helfen könnte?
Da ich nicht wusste was mich erwartet und wie es um des Marders Mobilität bestellt ist, kam außer Mora und Klein-Walther22 auch der Drilling mit.
Ok, da im Ort war ich froh das lautlos und unauffällig mit Mora lösen zu können und die Polizei auch.
Marder entsorgt und dann gleich noch zum Rehwildansitz, hatte ich doch durch private Sorgen auch eine Reh-Durststrecke.
Recht spät kamen Schmalreh und Knopfer und ich konnte mit meinen 40 Jahre alten Sauer beide erlegen. Beide 11kg, beide mit der großen Kugel…es braucht für Doubletten nicht unbedingt den rehwildtauglichen ESL, eher Deckung und Ruhe.

Wo kommt das jetzt hin: in den Drillingsfaden, Raubwild 2023, Böcke oder zum weiblichen Rehwild?
Egal, ich war froh, dass alles geklappt hat, richtig war und die Anwohner waren froh, dass auch einer „nur wegen eines Marders kommt“.
Und übrigens:
Der Förster, bei dem ich Anfang der 80iger meine ersten jagdlichen Gehversuche gemacht hatte, hatte einen alten Meffert Seitenschloss-Drilling mit separater, seitlicher Kugelspannung, toller Gravur. Diese hatte allerdings deutliche „Frassspuren“ vom Erdkontakt, weil er den auch in der Besatzungszeit vergraben hatte.

Nachtrag:
Außerdem erwähnte der nette Polizist noch was von einer Katze, die auf dem Baum verharrte. Da konnte ich einfach nicht anders und fragte ihn ob ich das so wie bei Police Academy lösen solle:ROFLMAO:…. sorry, das Leben ist ernst genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Heute ist mir (Drillingsneuling) mit meinem Sauer 3000 eine verrückte Sache passiert.

Ansitz auf Rehwild, nach einnehmen des Sitzes geladen und auf Kugel gestellt (gesichert).
Als Reh auf 100m in Anblick kam sicherheitshalber nochmal auf das aufgerichtete Visier geschaut, entsichert, eingestochen und über den eingestochenen, vorderen Abzug geschossen.

Über mangelndes Zeichnen und den dumpfen Schuss gewundert. Waffe gesichert, gebrochen und festgestellt, dass das Zündhütchen der Kugel noch jungfräulich ist und im rechten (!) Schrotlauf eine abgeschossene Schrotpatrone steckt.
Auf Kolbenhals geschaut: Schieber steht vorne.
Waffe wieder geschlossen, ohne am Schieber rumzufummeln: Visier steht oben.

Da ich wie gesagt erst seit kurzem einen Drilling habe, bin ich gerade unschlüssig, ob ich den irgendwie fehlbedient habe oder ein technischer Defekt vorliegt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Heute ist mir (Drillingsneuling) mit meinem Sauer 3000 eine verrückte Sache passiert.

Ansitz auf Rehwild, nach einnehmen des Sitzes geladen und auf Kugel gestellt (gesichert).
Als Reh auf 100m in Anblick kam sicherheitshalber nochmal auf das aufgerichtete Visier geschaut, entsichert, eingestochen und über den eingestochenen, vorderen Abzug geschossen.

Über mangelndes Zeichnen und den dumpfen Schuss gewundert. Waffe gesichert, gebrochen und festgestellt, dass das Zündhütchen der Kugel noch jungfräulich ist und im rechten (!) Schrotlauf eine abgeschossene Schrotpatrone steckt.
Auf Kolbenhals geschaut: Schieber steht vorne.
Waffe wieder geschlossen, ohne am Schieber rumzufummeln: Visier steht oben.

Da ich wie gesagt erst seit kurzem einen Drilling habe, bin ich gerade unschlüssig, ob ich den irgendwie fehlbedient habe oder ein technischer Defekt vorliegt.
Guten Morgen
🤔 Wenn das Visier oben war und der Schieber vorne, sollte die Kugel auf die Reise gehen. 🤔
Um technische Probleme auszuschließen, ab ins Revier oder den Schießstand. Rechten Lauf laden, wenn du eine Pufferpatrone hast, die in den Kugellauf und den Vorgang wiederholen.
Grüße und WMH Ralf
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Der Büma hat mit dem Drilling 3 Probeschüsse vor Auslieferung abgegeben (musste nichts verstellt werden) und ich auch nochmal 3 Probeschüsse sowie ein weiteren jagdlich.
Lief alles einwandfrei, das gute Stück sieht auch noch aus wie neu, stand wahrscheinlich Jahrzehnte nur im Schrank.

Ich bastel mir mal eine Pufferpatrone und versuch das zu rekonstruieren, im Zweifel gehts nochmal zum Büma.

Sind solche Störungen denn beim Drilling bekannt?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Sind solche Störungen denn beim Drilling bekannt?
Der Büma hat mit dem Drilling 3 Probeschüsse vor Auslieferung abgegeben (musste nichts verstellt werden) und ich auch nochmal 3 Probeschüsse sowie ein weiteren jagdlich.
Lief alles einwandfrei, das gute Stück sieht auch noch aus wie neu, stand wahrscheinlich Jahrzehnte nur im Schrank.

Ich bastel mir mal eine Pufferpatrone und versuch das zu rekonstruieren, im Zweifel gehts nochmal zum Büma.

Sind solche Störungen denn beim Drilling bekannt?
Beim Sauer 3000 siehst du ja auch an den Signalstiften, welches Schloss ausgelöst hat!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.585
Ich würde den mal mit Schrot warm schießen. Wenn der lange stand kann das auch an den verharzungen liegen. Kannst natürlich auch nochmal zum büma und das Innenleben reinigen lassen
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Ich würde den mal mit Schrot warm schießen. Wenn der lange stand kann das auch an den verharzungen liegen. Kannst natürlich auch nochmal zum büma und das Innenleben reinigen lassen
Wieviel Schuß soll er den machen, bis das Schloss so heiß wird, dass sich eventuell die Fette durch Wärme lösen?
Bis das die Läufe glühen? 🤔
Wenn die Fette im Schloss verharzt sind, muss der Büma ran!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Heute ist mir (Drillingsneuling) mit meinem Sauer 3000 eine verrückte Sache passiert.

Ansitz auf Rehwild, nach einnehmen des Sitzes geladen und auf Kugel gestellt (gesichert).
Als Reh auf 100m in Anblick kam sicherheitshalber nochmal auf das aufgerichtete Visier geschaut, entsichert, eingestochen und über den eingestochenen, vorderen Abzug geschossen.

Über mangelndes Zeichnen und den dumpfen Schuss gewundert. Waffe gesichert, gebrochen und festgestellt, dass das Zündhütchen der Kugel noch jungfräulich ist und im rechten (!) Schrotlauf eine abgeschossene Schrotpatrone steckt.
Auf Kolbenhals geschaut: Schieber steht vorne.
Waffe wieder geschlossen, ohne am Schieber rumzufummeln: Visier steht oben.

Da ich wie gesagt erst seit kurzem einen Drilling habe, bin ich gerade unschlüssig, ob ich den irgendwie fehlbedient habe oder ein technischer Defekt vorliegt.
Wie geht's dem Reh?

😉

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
578
Oben