Drilling gekauft und zu wenig bezahlt !?

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Welchen Hintergrund haben eigentlich die 22/44 er Einsteckläufe? Kann da einer näheres zu sagen?
das Schießen mit kurzen EL war früher verbreitet in Kalibern wie 4mm lang oder 4mm M20. Stichwort Zimmerstutzen. Da spielte die Vo keine Rolle. Ich vermute mal, daß die kurzen .22lr und .22WMR Läufe zunächst aus Gewichtsgründen und weil es immer schon so war, diese Länge hatten.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
das Schießen mit kurzen EL war früher verbreitet in Kalibern wie 4mm lang oder 4mm M20. Stichwort Zimmerstutzen. Da spielte die Vo keine Rolle. Ich vermute mal, daß die kurzen .22lr und .22WMR Läufe zunächst aus Gewichtsgründen und weil es immer schon so war, diese Länge hatten.

In 5,6x35R Vierling gabs die auch, aber einen kurzen EL in 4mmlang oder 4mm M20 hab ich noch nie gesehen,... hast du da Bilder oder sonstige Infos?

Walther glaub ich macht(e mal) eine Einsteckpatrone für Büchsenläufe, die man mit 4mm M20 füttern konnte....aber Einsteckläufe, die man auch justieren konnte waren das nicht.

Leute die auch noch Zeit für Frau, Kind und Hund haben wollen, halten sich von so Zeug besser fern.... :cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
billiger lt. Liste, aber meist nicht lieferbar.

Ich hatte noch nie Probleme Winchester oder CCI zu bekommen in verschiedenen Labo.

Die 22 mag braucht nicht mehr als 44 cm zum Brennschluss.
 
Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
@ 98er.

Gratuliere zum Kauf.
Das sind ja die Zeichen unserer Zeit, einen Drilling will heute kaum niemand mehr.
Da wird handwerkliche Qualität fast verramscht. Siehe auch der tote Gebrauchtwaffenmarkt im anderen Thread.

Passt das Zeiss Zielfernrohr vom Augenabstand her? Sieht etwas weit hinten montiert aus?
 
A

anonym

Guest
Ich komme gerade aus dem Revier und habe 3 Schuß .22 WinMag auf einen Karton geschossen, Abstand ca. 60 Meter, auf's Auto aufgelegt. Ich habe keine Ahnung wie das ZF zum Kugellauf passt, mir ging es nur um den Streukreis des ESL. Dieser betrug knapp 30 mm und lag ca. 15 cm vom anvisierten Ziel entfernt.:thumbup: Nächste Woche werde ich mir die dicke Kugel besorgen und das ZF drauf einstellen. Dann sehen wir weiter.
 
A

anonym

Guest
Versuch eine große Kugel zu finden, die sich an das Trefferbild der .22 anschmiegt.
Probiert mal die schwere KS.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Schieße den Drilling mit der großen Kugel ein die Du jagdlich benutzen willst.
Lade Dir aus dem Netz die Einstellanleitung von Krieghoff runter. Auf youtube gibt es auch was zu sehen und reguliere dann den Lauf mit der kleinen Kugel Deiner Wahl. Ist kein Hexenwerk. Vorausgesetz der Einbau des Läufchens wurde fachmännisch gemacht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Welchen Hintergrund haben eigentlich die 22/44 er Einsteckläufe? Kann da einer näheres zu sagen? Ist an mir vorübergegangen. Müssen ja mal eine gewisse Verbreitung und Berechtigung gehabt haben wie oft man die noch zu kaufen sieht.

Heute sind natürlich mündungslange ESL state of the art. Aber eben in solchen Patronen teurer als brauchbare Waffen.

Früher war die .22 lfB ja jagdlich viel weiter verbreitet als heute. Und ein mündungslanger Einsteckslauf bei 65cm Lauflänge ist in .22 lfB schon kontraproduktiv.

Die 22cm langen Läufe konnte man in einem speziellen Loch im Hinterschaft verstauen und hatte sie so immer am Mann.

Eben-Ebenau ließ sich für den kanadischen Busch eine BBF in 9,3x74 und 12/70 bauen mit eben einem 22cm-Einstecklauf im Hinterschaft. Den Schrotlauf übrigens nicht für Schrot, sondern nur für FLG, um etwas zum Stoppen zu haben und für dichten Bewuchs.

Wenn man z.B. im afrikanischen Busch nebenher noch etwas Küchenjagd betreiben will, ist die Idee mit einem kleinen Einstecklauf vielleicht auch nicht so blöd.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Echt? Man konnte die ESL im Schaft verstauen? [emoji3]
Man lernt nie aus.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
...@wautzebautz: Lies bitte noch mal bei Eben-Ebenau nach (S.97ff, 2. Auflage). Es war eine BBF in 16er Schrot. Unter 3 Kilo Gewicht und von Haus aus ohne ZFR. Der Einstecklauf war allerdings wirklich im Hinterschaft und sicherlich auch ein kurzer Krieghoff da er die BBF von Sempert und Krieghoff bauen lies.

Waidmannsheil

Vogtlaender
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Entschuldigung, ich hatte das nicht mehr exakt im Kopf bzw. war mir unsicher, ob es 16 oder 12 war. Das Buch steht bei meinem Vater, der selber einmal mit Eben-Ebenau asl Jagdführer in Kanada jagen war, deswegen konnte ich nicht "exakt" zitieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
und sicherlich auch ein kurzer Krieghoff da er die BBF von Sempert und Krieghoff bauen lies.

Sicher?

Das kenne ich nur vom Walther Schnellwechsellauf, der benötigte keinen Schlüssel zum einsetzen, wie eine Patrone einschieben fertig.

Lt. einem Jagdfreund waren die deswegen nie präzise, mit einer Ausnahme, der von meinem Jagdherrn, der funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
613
Oben