Drilling Jagd- & Outdoorbekleidung - Lodenjacken so individuell wie wir Jäger

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Optisch erscheint mir die Lodenfleece-Jacke zu "flauschig" für eine Wetterschutzjacke? Also zwar warm und bequem, aber nciht so winddicht und regenfest wie ein dicht gewebter Loden? Das wäre ja der Charme einer leichten Sommer-Lodenjacke: winddicht, regenfest, außen glatt. Ich habe hier einen alten Kurzmantel aus so dünnem Lodenstoff, der wäre IMHO als Sommerjacke gut (aber passt vom Schnitt her nicht :( ).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das sehe ich genauso.
Ein normaler Loden in 600g widersteht Regen besser und wird nicht so warm sein wie die aufgerauhte Variante.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Optisch erscheint mir die Lodenfleece-Jacke zu "flauschig" für eine Wetterschutzjacke? Also zwar warm und bequem, aber nciht so winddicht und regenfest wie ein dicht gewebter Loden? Das wäre ja der Charme einer leichten Sommer-Lodenjacke: winddicht, regenfest, außen glatt. Ich habe hier einen alten Kurzmantel aus so dünnem Lodenstoff, der wäre IMHO als Sommerjacke gut (aber passt vom Schnitt her nicht :( ).
Das sehe ich genauso.
Ein normaler Loden in 600g widersteht Regen besser und wird nicht so warm sein wie die aufgerauhte Variante.

Hab gerade drüber nachgedacht. Man könnte die neue Wetterstein auch in einem einseitig gerauten 580gr Gebirgsloden machen. Das wäre eine sinnvolle sommerlichere Variante.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Hab gerade drüber nachgedacht. Man könnte die neue Wetterstein auch in einem einseitig gerauten 580gr Gebirgsloden machen. Das wäre eine sinnvolle sommerlichere Variante.
Ich bin da eher fürs zwiebeln, also nicht aufgerauht und lieber eine Woolpower 400 Jacke drunter wenn es kühler wird.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
409
Moin Jan,

meine Gedanken wurden erhört!! Ein ordentliches Set für meinen schönen Velser habe ich mir von euch immer schon gewünscht - Vorderschaftauflage und ZF-Cover.. da werde ich doch glatt schwach.

Kommt dann mit in die Bestellung mit der Weste. Bekommst noch eine PN mit den Maßen! :)

Danke danke danke!
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ein Mitforist (ich verrate natürlich nicht wer), hat sich da was sehr schönes bei uns im Geschäft zusammengestellt - ich glaube so eine möchte ich auch noch für mich selber.

Dunkelbraun mit orangenem Garn, Leder, jede Menge gut sortierter Taschen. Manchmal machen die Kunden die besten Jackenkombis!

IMG_20230523_151921_resized_20230523_032003444 (Kopie).jpg
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Sehr schön 🥰
Aber stört die rechte/ linke Schultertasche nicht etwas beim schnellen Anschlag?
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
59
Jetzt kann ich es ja sagen, die Jacke ging ins Rheinland 😎 Jan hat alles genauso umgesetzt, wie wir das gemeinsam besprochen haben. Vor allem die Länge war mir wichtig, ich habe da komische Proportionen. Deshalb auch habe ich mich nicht für ein Standardmodell entschieden. Stoff- und Garnfarbe der Gemini haben mir sofort gefallen. Die roten Applikationen brauche ich nicht. Dafür mit Kapuze und auch eine „Parktasche“ für‘s Ersatzmagazin. Jans Idee!
Erster kleiner Reviertest verlief sehr zufriedenstellend. Jetzt muss es nur noch endlich Herbst werden !
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Nachdem ich mit dem für's Schmalrehfoto ausgelobten Preis ewig gebummelt und mich mit der Vorderschaftauflage schwer getan habe, schaute ich mir die Webseite von @ElCaracho an.
Das Patronenetui aus sämisch gegerbtem Hirschleder kostet das Gleiche und so wurde aus der Auflage ein Etui. Heute kam es an, handschuhweich wie die Behänge eines HS!
Ich habe es sofort mit geeigneten Patronen für Schmalrehe bestückt!
Dankeschön!!!IMG_20230612_194659.jpgIMG_20230612_194637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Nachdem ich mit dem für's Schmalrehfoto ausgelobten Preis ewig gebummelt und mich mit der Vorderschaftauflage schwer getan habe, schaute ich mir die Webseite von @ElCaracho an.
Das Patronenetui aus sämisch gegerbtem Hirschleder kostet das Gleiche und so wurde aus der Auflage ein Etui. Heute kam es an, handschuhweich wie die Behänge eines HS!
Ich habe es sofort mit geeigneten Patronen für Schmalrehe bestückt!
Dankeschön!!!Anhang anzeigen 223990Anhang anzeigen 223991

Wer kennt Sie nicht die ideale Schmalrehpatrone 9,3x74R ;)

Ich wünsche allzeit waidmannsheil damit!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
640
Oben