Drilling Jagd- und Outdoorbekleidung Erfahrungen

Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
Auf meine Sauer 202 Forest wurde ein Gewinde angebracht, damit ich meinen geplagten Ohren und den kernigen Rückstoß der 30-06 etwas lindern wollte. Leider wollte dann aber mein geliebtes Lodenfutteral nicht mehr passen und es wurde ein neues nötig. Ich erinnerte mich an ElCaracho hier im Forum und trug ihm meine Wünsche vor. Was ich dann nach etwas Wartezeit und einigen Mails und Telefnaten bekam, gefiel mir ausgezeichnet.
Nun, nach einigen Monaten Gebrauch ist es jetzt möglich, einen ersten Erfahrungsbericht zu erstellen. Vorweg: Allein die Haptik der verwendeten Materialien und der hohe Standard der Verarbeitung machen mir immer wieder Freude, wenn ich meine Waffe damit zur Jagd ausführe. Ich bin ein Fan von Lodenfutteralen und Loden insgesamt auf der Jagd. Es ist leise und traditionell, aber gleichzeitig für die meisten Zwecke in unseren Breiten extrem praktisch und nachhaltig.Der größte Vorteil liegt für mich in der Tatsache, dass man ein Lodenfutteral nach dem Transport vor allem mit dem Rad auf den Ansitz mitnehmen kann und es dort weiter dann gute Dienste als Aufllage oder Sitzkissen oder sogar mal als Oberschenkelwärmer funktioniert. Auch musste ich neulich mal trotz gutem Treffer noch 100 m durch die Dornen bei einer Nachsuche hinter dem Hundeführer her, weil das Stück erstmal nicht zu finden war. Da war ich dann froh, die gute Waffe im Futteral geschützt auf dem Rücken transportieren konnte. Auch bei Regen war ich dankbar über den leichten und schnell überzuwerfenden Schutz.
Toll war auch, wie ich mit ElCaracho zusammen meine Ideen bei der Herstellung miteinbringen konnte, und er sie dann im Herstellungsprozess sogar noch weiter entwickelte. So verwendet er z.B. sämisches Hirschleder, das die Waffe im Schaftbereich schützt, aber gleichzeitig auch durch die Reibung des Leders verhindert, dass die Waffe abrutscht, wenn man sie Zuhause mal auf den Fließenboden hochkant stellt, wie mir das mal um ein Haar mit meinem andere Lodenfutteral passiert wäre.
Das Futteral zeigt bis jetzt keine Abnutzungserscheinungen.
Ein schönes und stilvolles Ausrüstungsstück, das ich nicht mehr missen möchte.

Mein Futteral kam letzte Woche auch an. Im Einsatz konnte ich das Teil leider noch nicht ausprobieren, aber was Verarbeitung, Qualität und Haptik an geht einfach top.
Vielen Dank an ElCaracho .
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ist das schon im Shop?

Ab jetzt gibt es die Hirschleder Patronenetuis auch im Shop!

Ich bin ja schon ein paar Jahre mit den Hirschlederetuis unterwegs, wurde auch Zeit, dass sie es in verschiedenen Varianten auf die Homepage schaffen.

Das kleine Büchsenetui:

Das große Etui mit Lodeneinfassung:
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Ab jetzt gibt es die Hirschleder Patronenetuis auch im Shop!

Ich bin ja schon ein paar Jahre mit den Hirschlederetuis unterwegs, wurde auch Zeit, dass sie es in verschiedenen Varianten auf die Homepage schaffen.

Das kleine Büchsenetui:

Das große Etui mit Lodeneinfassung:

gefällt mir ausgesprochen gut. Überlege gerade ob ich Verwendung dafür finde 😃 Sonst auch als Geschenk fein.

Ich hoffe ja insgeheim noch auf ein Vorderschaftetui für die K95 aus Hirschleder👌🏻😃
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hoffe ja insgeheim noch auf ein Vorderschaftetui für die K95 aus Hirschleder👌🏻😃
Richtig schön wäre es ja wenn man eine Lösung fände, die ausnutzt, dass die K95 ja eine vorgegebene Montage hat.

Ich kenne nur eine Loden-Lösung für ZF. Die lässt sich mehr oder weniger universell anbringen. Bei Blaser wäre eigentlich die Montage ein guter Ansatzpunkt. Die Maße sind ja vorgegeben.
Klar, 20 Schuss gehen da nicht hin. Aber einer oder zwei? Immerhin sehr nahe am Patronenlager, das ginge dann auch wahrscheinlich schnell für den Schützen.

Sicher nicht ganz einfach. Nur mal laut gedacht. :rolleyes:
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Richtig schön wäre es ja wenn man eine Lösung fände, die ausnutzt, dass die K95 ja eine vorgegebene Montage hat.

Ich kenne nur eine Loden-Lösung für ZF. Die lässt sich mehr oder weniger universell anbringen. Bei Blaser wäre eigentlich die Montage ein guter Ansatzpunkt. Die Maße sind ja vorgegeben.
Klar, 20 Schuss gehen da nicht hin. Aber einer oder zwei? Immerhin sehr nahe am Patronenlager, das ginge dann auch wahrscheinlich schnell für den Schützen.

Sicher nicht ganz einfach. Nur mal laut gedacht. :rolleyes:

ich habe so eine Lösung vom Sattler machen lassen. Im K95 Faden sind Bilder dazu - ich find‘s gerade leider nicht… und meine Lösung in Hirschleder, das wär klasse 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Oh, wusste ich nicht. :oops:
Vielleicht magst das entsprechende Bild hier auch nochmal einstellen? :unsure:

Schön, dass ich mit meinem Gedankengang nicht komplett falsch lag.:) Ich wusste ja nicht ob es nicht in der Praxis doch an irgendwelchen Details scheitern könnte.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801

Oh der Textauszug ist pures Gold :)

Deswegen nimmt man doch auch Tweed, Loden oder Leder, dann muss es nicht in die Tonne.
Wobei ich jetzt persönlich doch die loch- und flickenfreie Reparatur bevorzuge ... ich glaube die meisten unserer Kunden auch. Wobei, wenn die Scharte im Ärmel jetzt mit einem 100 kg Bassen verbunden wäre , dürfte man das dann zukünftig vielleicht schon sehen. Hirschleder Flicken drauf und ab zur nächsten Jagd :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
912
Oben