Drilling mit ESL einschießen

Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
143
Moin Zusammen.

Für mich geht es jetzt ins Neuland.
Ich habe endlich den Drilling gefunden, den ich schon lange gesucht habe und möchte diesen gerne am Wochenende einschießen.

Das grundsätzliche Vorgehen ist mir klar und ich denke nicht, dass mir das Einschießen der großen Kugel Probleme macht.
Wie sieht das aber mit dem Einstecklauf aus?
Der ist zum Glück von vorne verstellbar und auch hier ist mir klar, wie ich die Schrauben zum verstellen der Treffpunktlage drehen muss.

Wo ich mir unsicher bin ist das Auskühlen.
Muss ich beim Einschießen des ESL auch auskühlen lassen oder kann ich den ganz normal ohne lange Pausen einschießen?
Kann ich evtl sogar den ESL in den Pausen, die beim Einschießen der großen Kugel Anfallen einschießen?

Danke schonmal mal für hilfreiche Hinweise!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Da der EL ja im Schrotlauf als Trägerrohr untergebracht ist und somit bis auf die Anlageflächen im Patronenlager und vorne bei den Mündungsschrauben frei schwingt, müsste das ohne lange Kühlungspausen funktionieren.
Zumindest braucht mein EL im D99 keine Pausen.

Ich weiss aber nicht wie sich das bei einem verlöteten Lauf auswirkt, denn die Erwärmung vom EL bzw grossen Kugellauf erwärmen ja durch die hervorragende leitfähigkeit vom Stahl auch den benachbarten Lauf.
Jedoch denke ich, dass man gut 3 Schuss geben kann, ohne dass da was passiert.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Wenn Du die große Kugel geschossen hast und der Drilling festverlötete Läufe hat, würde ich ihn 15 Min abkühlen lassen!
In der Regel klettert die Treffpunktlage schon beim 2. Schuß unmittelbar nach dem ersten.

Beim Einschießen des EStl. dürfte das kein Problem sein.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
143
Ja, der Drilling hat verlötete Läufe.

Für das Einschießen der großen Kugel sind Pausen zwischen den einzelnen Schüssen ja auch nicht so das Problem, da man ja mit relativ wenigen Schüssen auskommen sollte.

Da beim ESL aber die Verstellung etwas fummeliger wird, da es ja keine definierten Klicks gibt, wäre es natürlich schön, wenn man mit weniger Pausen auskommt.
Letztendlich wird man aber wohl auch hier um Pausen nicht herumkommen. Wie oben ja schon richtig geschrieben wurde, muss die Abwärme aus dem ESL ja auch irgendwo hin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
bezüglich Einstecklauf ist es so wie porco fidelio geschrieben hat, dürfte kein Problem sein.

Meistens können Dir die erfhahrene Standaufsichten beim Einschießen helfen, oder nimm jemanden mit der das schon öfters gemacht hat. Spart ungemein Patronen;-)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich habe den Hornet EL in meinem Drilling mit moderaten Pausen eingeschossen.
Um die Sache zu beschleunigen noch ein Grillfön für <10€ gekauft, kurzen Schlauch dran und damit Kühlluft in die Läufe transportiert.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
143
bezüglich Einstecklauf ist es so wie porco fidelio geschrieben hat, dürfte kein Problem sein.

Meistens können Dir die erfhahrene Standaufsichten beim Einschießen helfen, oder nimm jemanden mit der das schon öfters gemacht hat. Spart ungemein Patronen;-)

Wer schießt schon gerne öfter einen ESL ein [emoji3]

Mit erfahrenen Standaufsichten ist das auch so eine Sache...
Wie gesagt, das Einschießen an Sich ist ja nicht das Problem. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das Auskühlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
359
Oben