Drilling mit gekürzten Läufen

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Hallo Gemeinde,

ich habe mich nach langem "nur lesen" entschlossen mich in diesem Forum anzumelden um auch einmal eine Frage stellen zu können.
Seit meiner erfolgreichen Jägerprüfung (war erst vor 4 Jahren) hege ich den Wunsch nach einer kombinierten Waffe (Drilling).
Nun habe ich ein Angebot welches mir von der Kaliberkombination und den sonstigen Eigenschaften, auch dem Preis, sehr zusagt. Die Waffe hat allerdings gekürzte Läufe (51 cm). Grundsätzlich genau das was ich suche, da man sich in engen Kanzeln noch gut bewegen kann.
Meine Frage ist nun:
icon5.png
Kann eine Schrotgarbe (16/70) aus einem 51er "Zylinderchokelauf" noch eine vernünftige Deckung erreichen und hat der gekürzte Kugellauf (8 x 57 IRS) mit der damit verbundenen Dralländerung negative Auswirkungen auf das Trefferbild?
icon5.png
Kann man die - oder wenigstens einen - Schrotlauf nachträglich Choken? (*blauäugig* Gewinde reinschneiden - Choke einsetzen *blauäugig*)?
27697014jt.jpg
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
....hat der gekürzte Kugellauf (8 x 57 IRS) mit der damit verbundenen Dralländerung negative Auswirkungen auf das Trefferbild?
27697014jt.jpg
Nur zu dieser Frage: Der Drall ändert sich nicht durch die Kürzung des Laufes. Insofern tritt keine Änderung ein.
Da die Kürzung bereits vorgenommen wurde, bietet sich Probeschießen an.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Krieghoff hat jahrelang einen "Kurzdrilling" mit 50er Läufen angeboten.
Damals wurden Drillinge auch noch zur Niederwildjagd (mit Schrot) eingesetzt, also legte man auch noch Wert auf "Deckung".
.....und K. ist für hervorragende Schrotflinten bekannt.
Allerdings - mein kurzes Laufbündel war auf Tontauben "nicht so toll" ich "stocherte" damit - lange Läufe schwingen besser.
...aber in der Kanzel - ideal...
P. :)
...ob Krieghoff auch Wechselchokes für Kal. 16 anbietet, mußt du dort erfragen.
P.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das ist so eine Art Wakdläuferdrilling und ideal für enge Kanzeln, Erdsitze etc. Auf Gänse wirst ja kaum damit gehen. Also nimm eine grosse Pappe und mach nen Probeschuss mit dem Schrotlauf.
Das Kugelkaliber ist doch genau richtig.

Wenn der Drilling vor allem die Flinte kompensieren soll, dann Finger weg.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Danke für Eure schnellen Antworten.

Nur zu dieser Frage: Der Drall ändert sich nicht durch die Kürzung des Laufes. Insofern tritt keine Änderung ein.
Das wusste ich nicht, wieder was gelernt :thumbup:


Krieghoff hat jahrelang einen "Kurzdrilling" mit 50er Läufen angeboten.
Das ist richtig, allerdings besaßen nach meinen Kentnissen diese Läufe Chokebohrungen

...aber in der Kanzel - ideal...
Genau!!

...ob Krieghoff auch Wechselchokes für Kal. 16 anbietet, mußt du dort erfragen.
Ich habe dort eine entsprechende Anfrage gestellt, die Antwort steht noch aus.

Wenn der Drilling vor allem die Flinte kompensieren soll, dann Finger weg.
Sehe ich auch so. Der rauhe Schuss soll lediglich dem dicht vorüberstreichendem Fuchs oder auch der Krähe dienen.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Da ich keine Erfahrung mit kombinierten habe: Sind 20 cm hoch über großer Kugel mit FLG auf 30 m in Ordnung?
 
A

anonym

Guest
Maßstab ist die langenhagener norm.

50m ein bierdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Maßstab ist die langenhagener norm.

50m ein bierdeckel.

Langenhagener Norm
Das Einschießen mit Flintenlaufgeschossen gemäß „Langenhagener Norm“ fordert einen Streukreis mit dem Flintenlaufgeschoss bei 5 Schuss auf 50 Meter von unter 10 cm. Bei Schrotläufen kombinierter Waffen darf der Gesamtstreukreis aller Läufe bei maximal 15 cm liegen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich habe dort eine entsprechende Anfrage gestellt, die Antwort steht noch aus.

Die Antwort von Krieghoff kann ich Dir schonmal geben: Ja, grundsätzlich kann man in Waffen im Kaliber 16 Wechselchokes einbauen aber ob das bei der konkreten Waffe geht kann nur bei Krieghoff im Werk überprüft werden. Andererseits ist ein Choke in der Waffe auch m. E. nicht zwingend nötig. Bis 20m kommt man auch ohne klar und darüber hinaus nimmt man eben die Kugel wo es geht. Enge Chokes oder überhaupt Chokes sind ohnehin mehr eine deutsche Angelegenheit. Woanders braucht man die nicht so nötig.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Hab vor meiner Antwort die Frage vergessen" sind die Läufe nachträglich gekürzt (abgesägt),
z.B. nach einer Laufaufbauchung -
oder kurze Läufe ab Werk ?
Mein Laufbündel hat Choke-Bohrungen-
Kal 20/76 - FLG nach "Langenhagener Norm"
lautete die Bestellung....
Seit dem Testschießen auf "Skeet" steht das Teil
im Schrank.
P.:)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ich hatte das mal für eine italienische einlaufflinte angefragt die auf 60 cm lauflänge gekürzt werden sollte wobei die original choke mit abgesäbelt worden wäre. sollte 400 -500 euro kosten für einen lauf - gewinde schneiden und satz wechselchokes, technisch alles kein problem. wenn du was günstiges findest wäre ich interessiert.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Na - Ja
Schrotverteilung auf 20 m kann man leicht überprüfen.
für den Ansitz....
Umbau auf Wechselschoke dürfte den Wert des Drillings
überschreiten.
Bei mir ging es damals um den Anson -Drilling meines Vaters-
da spielten aus nostalgischen Gründen Kosten keine Rolle.
Für das Geld für das Laufbündel 20/76 / .308 Win. hätte ich mir bequem einen neuen Drilling im Wunschkaliber bestellen können.
....alllerdings nur mit "Blitz-Schlossen"...

Damals habe ich von einer BB mit "Nimrod" bzw "Sauer"
-Schlossen geträumt...
wurde aber bestenfalls als "side by side" angeboten.
Für eine BB müßte das rechte Schloß um 180° gedreht werden,
...ist aber heute für mich um 10-15 jAHRE ZU SPÄT:
P. :)
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Bei den FLG würde ich mal viele verschiedene Sorten Testen. Die fliegen schon sehr verschieden. Eventuell findest Du eine Sorte die besser mit der Kugel paßt. Bei mir haben im Drilling die Winchester Slugs am besten gepasst.
Genauso mit den Schroten. Wenn Du einen engeren Streukreis haben möchtest, versuche verschieden Labos mit Schrotbecher. Die halten länger zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
593
Oben