Drilling mit Kunststoffschaft

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Die Traditionalisten werden mich häuten wollen, aber ich liebäugele wieder Mal mit einem Drilling. Die letzten 3 sind aufgrund der Holzschäfte irgendwann mal ausgemistert worden. Alle meine Waffen sind mit Kunststoffschaft. Vielleicht nicht immer ästhetisch, aber bei einem Werkzeug praktisch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen Büchser suche, welcher mir einen Holzdrilling ausschäftet und ich mir dann die Vorlage in Kunststoff gießen lasse und der Büchser die Kunststoffteile einpasst.

Was haltet Ihr davon? Hat jemand schon mal so etwas gemacht, oder kennt jemand einen Büchser mit Erfahrung auf diesem Gebiet?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Einmaliges Gießen dürfte preisl. in keinem Verhältnis stehen, denn dafür müßte auch extra eine Form angefertigt werden und ich glaube nicht, daß eine aus Stärkemehl stabil genug wäre, also wird´s teuer.
Evtl. ginge da was an einem 3D-Drucker, indem der originale Holzschaft eingescannt wird und dann aus (meist Polyurethan) eine 1:1-Kopie erstellt werden kann.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wenn der Thomas Nowak die tatsächlich noch fertigt würde mich das freuen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dürfte beim Vorderschaft, durch den Patentschnäpper, mit einem Hartschaumkern schwierig werden. :unsure:
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich hab einen D99 mit einem Kunststoffschaft von Nowak.
Geb ich nicht mehr her.
Schade das der seine Produktpalette nicht erweitert.
Interessant wäre für den BD14. Bittet er leider nicht an.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schade eigentlich für den BD14 könnte ich mir das auch vorstellen. Verunstalten kann man die Prügel sowieso nicht 🙈
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Einfach den Holzschaft mit Kunststofffarbe anstreichen und schon hat man einen unempfindlichen Schaft! Bei Novak hab ich mehrmals versucht zu bestellen. Wurde immer wieder vertröstet. Es wurde aber nie etwas geliefert! Übrigens bietet Krieghoff die Semprio auch mit einem kunststoffbeschichteten Holzschaft an. In USA werden oft die Schäfte mit Lack überzogen. Da kann man alle möglichen Muster und Farben wählen. Und das Muster kann durch einen neuen Lacküberzug immer wieder gewechselt werden. Ich denke da auch an Wassertransferdruck. Da müsste vieles möglich sein, von unifarben bis zu Bilder oder Muster oder Camo.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Tja, am besten wäre es, einen Lochschaft herzustellen. Hat mir mal ein Freund für die Bbfl 95 gemacht. Superleicht und ergonomisch ideal.
Da muß man jemand haben, der einen Silikonabdruck vom derzeitigen Schaft macht, besonders das simple Ansatzstück ans System (im vergleich zu klassischem Drilling simpel), dann mit Carbonfaser auslegen ausstreichen, mit gutem Schaum füllen etc.
You Tube videos studieren, geshcikcten HAndwerker suchen, gibt schon Möglichkeiten....

Und die Bbfl wiegt nur noch 3.048 Gramm komplett mit Fernglas und Safarisling. Im Berg zählt jedes Gramm.
Sieht etwas zerfleddert aus durch das 20 Jahre alte Tarnklebeband - muß im Sonnenlicht bei der Bergjagd sein, sonst gibt es Reflexe, die beim Wild auf weite Entfernung den Fluchtreflex auslösen...
Aber trifft todsicher...
2019-10-20 Blaser Bbfl Lochschaft 3,2 kg 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
704
Oben