Drilling Montage

Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Habe letzte Woche einen Drilling erstanden..... Der Drilling ist eine reine Schrankwaffe und es war noch nie ein Glas montiert gewesen, also komplett unverbaut. Sollte man da zur klassichen SEM greifen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Erstmal mußt du einen Büchser finden der überhaupt noch vernünftig eine SEM montieren kann. Das vernünftig zu machen ist Königsklasse. Von Ziegler gibt es da was was etwas einfacher zu handhaben ist. Ich würde aber eine EAW SM montieren lassen, welche natürlich auch vernünftig gemacht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
SEM = zu teuer und zu fehleranfällig (wenn nicht vom absoluten Spezialisten montiert)
Ziegler "SEM andersrum": Vorteile gegenüber Schwenkmontage? Preis gegenüber Schwenkmontage?
Schwenkmontage: Wäre meine Wahl, aber Recknagel o. MAK


WaiHei
 
A

anonym

Guest
SEM = zu teuer und zu fehleranfällig (wenn nicht vom absoluten Spezialisten montiert)
Erstaunlich dass früher auf jedem Prügel eine SEM war und die meisten unproblematisch funktioniert haben oder es noch tun ...

Schwenkmontage: Wäre meine Wahl, aber Recknagel o. MAK
Bei der Schwenkmontage bekommst du bei einem Drilling schnell Probleme mit der Bauhöhe der Sockel. Und ein Drilling macht nur Sinn, wenn er eine vollwertige Flinte bleibt (meine Meinung ...).

Ansonsten muss eine Montage zum Stil und Alter eines Drillings passen.
18" Alufelgen auf einem 60er-Jahre Mercedes geht halt nicht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Habe letzte Woche einen Drilling erstanden..... Der Drilling ist eine reine Schrankwaffe und es war noch nie ein Glas montiert gewesen, also komplett unverbaut. Sollte man da zur klassichen SEM greifen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Was ist das denn für ein Drilling? Wenn es ein Merkel oder Simson ist, lass Dir direkt bei Merkel eine Schwenkmontage draufbauen. Das ist zwar kein günstiger Spaß, aber dann wird es auch vernünftig. Ich habe bei denen mal eine Bockdoppelbüchse montieren lassen, siehe Bild.

Wer heute noch eine SEM empfiehlt, dokumentiert damit nur, dass er keine Ahnung hat. Die hat neben dem hohen Preis ganz erhebliche Nachteile gegenüber der Schwenkmontage:

- ZF verschiedener Baulängen montieren ist schwierig und teils nur mit zusätztlicher Vorderbasis möglich
- Verriegelungsfläche ist viel geringer als bei Schwenkmontage, daher geringere Haltbarkeit
- das hintere Schlösschen bleibt beim Abnehmen des Glases auf der Waffe. Daher neige ich beim offenen Flüchtigschießen dazu, das hintere Schlösschen zu fokussieren.
- Klappt man beim Aufsetzen des ZF selbiges herunter, bevor die Füßchen ganz in die Vorderbasis eingeführt wurden, gibts Bruch.
- ich finde die Schwenk auch optisch schöner. Zum Beweis dafür, dass das eine obejktive Ansicht ist unten ein Bild meines Drillings.

WH, Bo
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Also zur Info: Es handelt sich um einen Krieghoff Drilling Baujahr 1960......Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Erstaunlich dass früher auf jedem Prügel eine SEM war und die meisten unproblematisch funktioniert haben oder es noch tun ...
Geh' doch heute mal in die Autowerkstatt - Fehler, die vom Diagnosegerät nicht angezeigt werden kann (fast) keiner mehr erkennen.
Kleinigkeiten (z.B. kalte Lötstelle) reparieren - Fehlanzeige! Lieber ein ganzes Bauteil für mehrere hundert Euro austauschen - der Kunde muss halt "bluten".
"Die Auto-Doktoren" bringen da immer sehr schöne Beispiele.
Kotflügel ausbeulen? Einfacher neuen montieren.

Sieht's in der BüMa-Branche besser aus?
Wer kann denn noch eine SEM wirklich "sauber" montieren?
Die wollen doch (fast) alle nur noch das "Kaufmannsgewehr" zusammenschrauben.

Ansonsten hat Boris0815 ja schon etwas dazu geschrieben.


WaiHei
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Ich finde schon das es sich lohnt, wäre ja zu schade sowas im Schrank verstauben zu lassen
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Willst Du den Drilling ständig führen oder ist es nur eine fixe Idee bzw. Spielwiese?
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Sicherlich wird der Drilling dann regelmäßig geführt...... oder gibt es auch günstigere Alternativen? Wahrscheinlich werde ich eh nie mehr dann das Glas wechseln oder heufig abmachen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Gibt etliche Möglichkeiten. Festmontage, bzw. Picschiene gingen ebenfalls sind nur für diese Waffe ungewöhnlich.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Gibt es auch eine Möglichkeit den Drilling im Originalzustand zu belassen und eine Montage einfach auf die Schiene zu montieren?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
645
Oben