Drilling: Neptun oder Fortuna

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Sei beruhigt, habe ich auch nicht bezahlt :)
Jetzt kann ich mich natürlich noch ruinieren mit der Aufarbeitung (Schaftholz, Montage, ZF, ...).
Neu brünieren werde ich ihn lassen, der Rest ist wohl eher Geldverschwendung. Will ihn ja benutzen, nicht in die (inexistente) Vitrine stellen ...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Neu brünieren werde ich ihn lassen, der Rest ist wohl eher Geldverschwendung. Will ihn ja benutzen, nicht in die (inexistente) Vitrine stellen ...
Bevor Du ihn weg gibst - schau erst mal nach welcher Laufstahl verwendet wurde!!!!!
Beim Primus wurde gerne nichtrostender bzw. rotsträger Laufstahl bestellt, der nicht standardmäßig brüniert werden kann.
Ich kenne Leute, die haben ihren Drilling einfach so zum Brünieren weggegeben und wurden danach nicht mehr glücklich damit.
Auf dem einen Laufbündel stand Böhler Antinit, auf dem anderen Krupp Nirosta Laufstahl.
In einem Fall hat der Büchsenmacher die alte Brünierung erst abgeschliffen und dann den Laufstahl gesehen, im anderen Fall wurde das Brünier-Projekt dem Lehrling übergeben, der sowieso nicht wußte was er tut.
Weil man dann nicht mehr weiter wußte wurde lackiert bzw. schwarz hartverchromt.
Ich kann nur sagen das sieht komisch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
da steht so was von Böhler xy drauf, glaube ich.
War eben gerade beim Büxer vorsprechen. Der meinte, nur Anstreichbrünierung ginge (wusste ich schon), die sei aber auch haltbarer (gegenüber Tauchbad) weil mehrfacher Streichprozess.
OK, hat seinen Preis, aber wir leben ja schliesslich in der Schweiz, gelle... :)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Der steht bestimmt schon zwei Jahre drin und sollte am Anfang wohl fast das Doppelte kosten ;-)
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Dann wohl in weiteren zwei Jahren noch mal nachschauen. Wobei ich persönlich aber auch der Meinung bin, dass in eine Kipplaufwaffe eine Patrone mit Rand gehört und ihn schon deswegen nicht nehmen würd. Ok, wenn er bei 500 Euro angekommen ist, denke ich noch mal drüber nach ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Alter Schwede!! der ist echt schön, sogar mit Baumwollkondom für den Koffer :)
Was allerdings unästhetisch ist: die überaus praktische Verstellung des einen Kugellaufs an der Mündung. Aber gut, der Zweck heiligt die Mittel
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Die Mündungsverstellung sieht ja schlimm aus,genauso wie die Gravuren?Was soll das sein?
Wäre für mich ein No-Go
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Sodele, die Idee, das Laufbündel neu brünieren zu lassen war gut, sehr gut sogar.
Dabei kam eine unsachgemässe Verlötung der vorderen Fussplatte zum Vorschein.
Ja wenn die eh schon unten ist, .... (bin mal gespannt, was die Mehrkosten wären ...)
 

Anhänge

  • IMG01290-20190605-1224.jpg
    IMG01290-20190605-1224.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG01292-20190605-1225.jpg
    IMG01292-20190605-1225.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 50
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Boris 0815 #37:

Seitenschlosse (wie beim Neptun) oder Seitenplatten - das ist hier die (Preis-)Frage...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Und was hat das gekostet?
Bis jetzt noch gar nix, ist ja quasi eine live Berichterstattung.
Das Vorderteil wieder gescheit anlöten wurde mit 2h Aufwand geschätzt (180.-), einen allfälligen Wechsel auf Schwenkmontage, also nur die waffenseitigen Änderungen (Glas mit Montage habe ich ja noch rumliegen), das kann erst der Meister schätzen und der hat gerade frei.
Bin noch unschlüssig, ob ich wirklich ändern soll.
Einerseits wäre es schon vorausschauend, andererseits ... es ist und bleibt ein in Ehren gealterter Drilling, da geht auch eine SEM. Mal schauen, was es kosten wird.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
@ Boris 0815 #37:

Seitenschlosse (wie beim Neptun) oder Seitenplatten - das ist hier die (Preis-)Frage...
So langsam, ganz langsam dämmert es mir, dass ich da wohl nicht ganz daneben gegriffen habe, auch wenn es die eine oder andere Baustelle gibt. Aber ja, wenn ich den schon adoptiert habe, dann muss man auch zusammenwachsen ...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ja, ja, es gibt viele Dinge zwischen Holz und Stahl, als Eure Schulweisheit sich träumen läßt....
(Schiller? Jöthe? Mozart oder gar Schüttelspeer?):whistle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
545
Oben