Drilling: Neptun oder Fortuna

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Gibt es eine Picatiny oder Weaver Schiene für die SEM, ich meine eine richtige zum Ein und Aushaken, damit ich von meinem Glas auf mein Eotech wechseln kann, ich finde nichts im Netz.
Ich weiß das die Füße angepasst werden müssen.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wichtigster Unterschied aus meiner Sicht:
Der Neptun dürfte über Seitenschlosse verfügen, die eine bessere Abzugscharakteristik haben dürften als die Blitzschlosse beim Fortuna.

Wer die Kugel ohnehin mit Stecher schießt, kann drauf verzichten. Aber ansonsten ein wichtiger Unterschied.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Liebe Kollegen,
gerne gebe ich zu, noch habe ich nicht mit dem Drilling geschossen. Etwas Pflege wird er erhalten, ggf. auch ein paar Modifikationen (Montage).
Die Schaftkappe ist, gleich wie der Abzugsbügel, aus Horn gefertigt. Beim Abzugsbügel passt das ja noch, aber bei der Schaftkappe?
Ist das irgendwie kultig, oder einfach masochistisch (Kaliber 7x57/12er)? Spiele mit dem Gedanken, das ändern zu lassen...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Die Schaftkappe ist, gleich wie der Abzugsbügel, aus Horn gefertigt. Beim Abzugsbügel passt das ja noch, aber bei der Schaftkappe?
Ist das irgendwie kultig, oder einfach masochistisch (Kaliber 7x57/12er)? Spiele mit dem Gedanken, das ändern zu lassen...
Rückstoß ist bei der 7x57R kein Thema - schon gar nicht aus dem Drilling.
Die 7x57R aus dem Drilling schießt sich eher wie ein KK. Masochistisch wäre eine Hornschaftkappe auf einer .460 Weatherby.
Drillinge waren eigentlich immer auch Waffen für den "Alltagsjäger". Oft im Revier und immer für alle Fälle vorbereitet sein.
Eine ventilierte Gummischaftkappe verschmutzt leicht und ist schwer sauber zu halten. Eine Horn- oder Kunststoffkappe wischt man einfach ab.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Holzkappe, Hornkappe, Leder bezogene Schaftkappe gibt nix besseres um schnell in den Flinenanschlag zu kommen, aaaaber du kannst das ja ändern am besten ne rote :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Sodele, am Wochenende sind dann die Hüllen gefallen:IMG01246-20190524-2028.jpgIMG01245-20190524-2027.jpgIMG01244-20190524-2020.jpgIMG01242-20190524-2020.jpg

Erstaunlich, wie wenig Holz die Sache zusammen hält. Das gedämpfte Zurückgleiten der Kugelspannung ist ja schon auch geil ...
Der Knaller ist ja die sich aufrichtende Kimme beim Spannen der Kugel, auch die Anzeiger für die gespannten Schrotschlösser sind cool!

Unter'm Strich war es ein guter Entscheid, auf den Neptun zu setzen. Klar, man kann noch das eine und andere daran machen, aber bereits so ist er ein besonderes Stück.
Freude herrscht!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Sodele, am Wochenende sind dann die Hüllen gefallen:Anhang anzeigen 79079Anhang anzeigen 79080Anhang anzeigen 79081Anhang anzeigen 79082

Erstaunlich, wie wenig Holz die Sache zusammen hält. Das gedämpfte Zurückgleiten der Kugelspannung ist ja schon auch geil ...
Der Knaller ist ja die sich aufrichtende Kimme beim Spannen der Kugel, auch die Anzeiger für die gespannten Schrotschlösser sind cool!

Unter'm Strich war es ein guter Entscheid, auf den Neptun zu setzen. Klar, man kann noch das eine und andere daran machen, aber bereits so ist er ein besonderes Stück.
Freude herrscht!
Sind die "Anzeiger" jetzt irgendwie besonders oder auch "nur" Signalstifte?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
naja, innen halt vergoldet, aber wirklich was besonders wohl kaum.
Für mich halt, habe mich bisher eben nur mit Repetierern beschäftigt...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das ist kein Neptun, das ist der wesentlich teurere und seltenere Neptun PRIMUS.

Was hast Du bitte bezahlt, wenn man fragen darf?

Kann es sein, das die Basküle aus Alu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Das war nicht irgendwie zum Necken gemeint (wobei es ja leicht so verstanden werden kann, muss ich zugeben).
Ich habe wirklich mehr Erfahrung mit Repetierern, da gibt es bei Sauer 90 so ein tolles Feature, wenn was drinn steckt kommt der Knubbel raus.
Daher finde ich das bei so einer Kombinierten schon noch cool, dass es da etwas ähnliches gibt. In diesem Fall zeigt es halt nur den gespannten Zustand an. Technisch finde das halt total genial (und um meine naive Freude darüber zu kaschieren schreibe ich halt dass die vergoldet sind, wobei ich die an sich schon besonders finde).
Ja, die Basküle ist aus Leichtmetall (Alu hört sich nach Getränkedose an ...).
Preis: tja, weniger als man so landläufig denkt..
Was wärest Du bereit gewesen zu bezahlen? 7x57r, 12er, Hensoldt 1,?-6x, Nydar-Reflexvisier. Zustand "2"
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Schwer zu sagen. Die Dural Waffen gehen wesentlich billiger weg. Aber es ist dennoch ein Primus und das ist sehr cool.

Mehr als 2 TSD wäre mir das keinesfalls wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
660
Oben