Drilling: Reservemunition bei leichtem Equipment

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Servus zusammen,

aktuell ist der Drilling mein bevorzugtes Werkzeug im heimischen Revier für Ansitz und Pirsch. Was an Munition nicht in die Waffe passt, trage ich die meiste Zeit des Jahres in der Jacke oder Weste.

Nun sind mir die Temperaturen für mehr als ein dünnes Hemd aber zu hoch. Wo lassen die Nutzer von kombinierten Waffen ihre Reservepatronen? Gestern hatte ich sie in der Hosentasche, was mir überhaupt nicht gefiel.

Bauchtasche wäre eine Lösung, aber nicht so mein Geschmack. Eine Umhängetasche, die ich für die Treibjagd nehme, wäre mir zu groß. Außerdem trage ich schon Umhängeleine, Glas sowie Gewehrriemen an Hals und Schulter. Eine Option wäre ein Etui für 2 Büchsen- und 5 Flintenpatronen, welches man an den Gürtel klippen und griffbereit im Mun.-Schrank deponieren kann. Gibt es dazu Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Wo lasst die Nutzer von kombinierten Waffen ihre Reservepatronen? Gestern hatte ich sie in der Hosentasche, was mir überhaupt nicht gefiel.

Da wo sie der Benutzer eines Repetierers auch lässt, am Gürtel.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich mag auch keine lose rumklimpernden Patronen.

Nicht schön, aber praktisch:

Schaft-Patronenetui.

Ich habe sowas an meiner BDB und an einem auch mal bei DJ geführten Repetierer. An einer anderen Waffe sitzt eine Tasche ähnlich dieser, da passen auch eine Reinigungsschnur oder ähnliches rein.

Außerdem habei ch verschiedene Etuis in Gebrauch, die dann in einer Hosen- (Schenkel-) oder Westentasche stecken.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Niggeloh "Das Etui" mit dem passenden Gürtel ebenfalls von Niggeloh. Die Einsätze für das Etui kannst du wählen (Schrot, gr. und kl. Kugel). Nutze ich gerne, da auch die Abzugseinheit vom R8 super reinpaßt. Das Etui gibt es in unterschiedlichen Farben, aus Leder oder Cordura. Das Etui kannste am Gürtel so festmachen das es auch fest bleibt.

Anhang anzeigen 36210

Anhang anzeigen 36211
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die kombinierte Schaftlösung ist nicht schlecht. Halten die Patronen zuverlässig, wenn die Waffe geschultert ist?

Radio Eriwan: Ja, solange die Wegstecke nicht zu lang ist und die Patronen nicht zu weit überstehen. Komplett versenkte .308Win wirst Du wahrscheinlich auf einem Tagesmarsch nicht verlieren, lange Randpatronen wie 8x75RS können eher mal hängen bleiben und rausrutschen. Ich habe bisher auf dem Weg vom Auto zum Sitz noch nie eine Patrone verloren, zum Durchgehen würde ich so einen Schaftüberzieher aber nicht verwenden. Und sowieso ab und an kontrollieren, ob noch alles da ist wo es hingehört. Das gilt für Gürteletuis aber auch. Die können je nach Art auch aufgehen und den Inhalt loswerden, insbesondere wenn man die vorne trägt und oft ein- und aussteigt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Nabend,Hubertus PE7 seit Jahren meine Wahl als Drillingsjäger.Ggf.seperater Gürtel mit Messer etc. passt in alle Taschen oder auch an den Gürtel,lautlos,kein Grünspan.Für mich brauchts nicht mehr.

Gruß Durchgeher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
428
Oben