Drilling und doppeln

Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hallo,

wie ist das bei einem Drilling mit Handspannung für die Kugel, die beiden Flintenläufe werden ja gespannt beim laden, im rechten Lauf befindet sich ein Einstecklauf mit .22 Magnum für den Fuchs. Wenn ich jetz bei der Ansitzjagd alle Läufe geladen habe um für alle Situationen gerüstet zu sein und es kommt die Sau werden dann beim spannen des Schlosses für die Große Kugel das für den rechten lauf automatisch entspannt oder käme es zwangsläufig zum doppeln weil das Schloss für den rechten Lauf ja schon beim Laden gespannt wird?

Gruß
Rolf
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Entweder doppelte der Drilling bei technischem Defekt oder der Schütze stach die Große Kugel ein kam aber nicht zum Schuß. Wenn der Fuchs dann nah genug war wurde der hintere Abzug abgedrückt. Das hat der Stecher nicht gehalten. Die Folge war der Zeißkuss.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.320
Ging einem Kumpel auch so... Rotte Sauen kommt, große Kugel (vorderer Abzug) wird eingestochen... und in der Hektik wird der hintere Abzug betätigt.
Es rummst gewaltig, die Augenbraue schwillt etwas an und der Frischling wurde mit Schrot erlegt... Die Kugel ging ins nirgendwo und der Fehler saß hinterm Schaft.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
für JJ und Bewegungslegastheniker gibt es eine Lösung die ist so simpel, da muß man erst mal drauf kommen...
Auf dem Ansitz , rechten Lauf leer lassen.;)
 
K

Knut

Guest
Wie verhindert das denn das Doppeln? Der hintere Abzug bedient doch idR den linken Lauf. Rechter Lauf und Kugellauf doppeln nicht zusammen.

Oder geht's jetzt um den versehentlichen Einsatz der kleinen Kugel bzw. Schrot?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Erst um das Eine dann das Andere. Das Leerlassen des rechten Laufs schützt nicht vor dem Doppeln wie du richtig erkannt hast.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was Ihr schon alles erlebt habt...
Jage nur ich mit Menschen zusammen, die mit Ihren Waffen umgehen können.
Doppeln habe ich ein einziges Mal erlebt und zwar bei einer Doppelbüchse, glücklicherweise schoß der Kollege über offene Visierung. Wenn eine Kombinierte, DB,DF etc. Doppeln ist etwas kaputt, wenn bei einem Repetierer der Verschluß in Richtung Schütze fliegt auch, so what?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
681
Oben