Drilling und Weavermontage

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Eine heilige Kuh wurde hier (zumindest nach nicht erfolgreicher Benutzung der Suchfunktion) bisher scheinbar nicht geschlachtet.

Ich habe mehrere Repetierbüchsen und noch mehr Optiken komplett mit Weaver montiert. Nun frage ich mich, ob nicht auch eine Weavermontage für einen Drilling zu realisieren wäre.

Größtes Problem ist, dass eine Weaverschiene die Laufschiene verdeckt - ungünstig für den Schuss über Kimme und Korn oder mit Schrot. Gibt es eine Alternative, die Schiene extrem flach auf eine andere Basis (Schwenkmontage o.ä.) zu setzen?
Oder eine Weaverschiene mit Aussparung der Visierlinie?

Nur bitte keine blöden Kommentare, ich möchte mit meinen Optiken einfach flexibel bleiben.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Powerslave schrieb:
Größtes Problem ist, dass eine Weaverschiene die Laufschiene verdeckt - ungünstig für den Schuss über Kimme und Korn oder mit Schrot. Gibt es eine Alternative, die Schiene extrem flach auf eine andere Basis (Schwenkmontage o.ä.) zu setzen?
Oder eine Weaverschiene mit Aussparung der Visierlinie?
Möglichkeit 1: Schwenkmontagebasen und von Recknagel eine einschwenkbare Picatinny Schiene. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber erscheint sehr praktisch. Sieh Dir mal den Recknagel Katalog an, irgendwo ist diese Lösung drin...
Möglichkeit 2: Pica-Schiene (oder nur kurze Basen) in die Laufschiene einarbeiten lassen, bzw. Laufschiene durch die Pica-Schiene mit Aussparung austauschen lassen (Pica auflöten lassen und 10-15 cm Laufschiene entfernen). Dürfte aber teuer sein und einen guten BüMa erfordern...
Ne Pica auf die Laufschiene mit entsprechender Aussparung dürfte kaum stabil genug bleiben, nur ein paar mm rausschleifen bringt ne Stufe mit sich und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038

Sowas wäre gut, setzt nur wieder die passenden Montagebasen beim Drilling voraus. D.h. bei SEM müsste man erneut etwas ändern lassen.

Oder wäre es (Wiederholgenauigkeit etc.) sinnvoll, die Picatinny-Schiene auf die SEM-Basen zu setzen?
Ansich gibt es ja wieder von Recknagel die entsprechende Montage. Nur müsste der Aufwand zur Montage ja wieder sehr teuer sein, oder geht die einfach eingehakt?

So sieht das Teil aus:
http://www.abload.de/img/sem_weaverkoj5s.jpg
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
'n Abend.

Ich habe mal eine Montage gesehen, auf SEM auf DB : das war für einen Rotpunktvisier à la Docter, habe nicht nachgefragt aber das musste nicht billig sein.
Aber tatsächlich eine Weaver Schiene für ein Burris Rotpunkt zwischen den SEM Füsse habe ich auch : man konnte eben die Kimme nicht mehr sehen.
Allerdings habe ich auch ein paar Waffen mit Weaver schiene montiert, das hält ! Auch auf meine "Weit"schussbüchse Ruger 1 Blockbüchse .270Win hat man eine Piccatinnyschiene montiert, kein Problem.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ist mir schon klar, dass man recht einfach zwischen die SEM-Basen eine Weaverschiene schrauben könnte. Geht nur darum, dass der Drilling vielleicht mal oben ohne genutzt werden könnte :)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
ich an Deiner Stelle würde das Nachtzielgerät via Weaver nicht auf den Drilling sondern auf einen Rep montieren. :12:

Es gibt aber auch Leute denen graut vor garn nix :31:

Füxlein
 
A

anonym

Guest
Meine bescheidene Meinung:
Wenn Du einen Drilling "oben ohne" nutzen willst dann besorg Dir dazu einen mit einen mit einem 42er Glas. Die gehen manchmal günstig bei egun weg. Das Glas kannst dann abnehmen und für den Fall der Fälle im Rucksack verstauen.

Wenn Du was suchst mit dem sich modernerweise schnell wechseln lässt dann geh lieber in Richtung Blaser D99.
Allerdings würd ich mit dem nicht Flintenschießen wollen. (Wohlgemerkt: Ich bin jemand der den Drilling auch als Flinte einsetzt)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Grauer Wolf schrieb:
Weaver auf Drilling :25: :19:

Und ich hab mich schon gefragt, wo die ersten unqualifizierten Antworten bleiben :roll:

Wenn Du einen Drilling "oben ohne" nutzen willst dann besorg Dir dazu einen mit einen mit einem 42er Glas. Die gehen manchmal günstig bei egun weg. Das Glas kannst dann abnehmen und für den Fall der Fälle im Rucksack verstauen.

Das war auch eine Idee. Leider weiß man nicht, was für ein Glas man da bekommt und wie gut die Montage sitzt.
Hintergrund sind wie gesagt 4 Büchsen mit Weaver im Schrank und 6 Zieloptiken mit Weaverringen - da würde es schon viel Sinn machen, einheitlich zu bleiben ;)

Zumal schon ein 1,5-6x42 für den Drilling am Start ist.

Wenn Du was suchst mit dem sich modernerweise schnell wechseln lässt dann geh lieber in Richtung Blaser D99.

Überteuerter Quatsch wie die Sattelmontage kommt mir nicht ins Haus, ohne Zielfernrohr dürfte sich der D99 auch nicht so gut machen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Diesen Beitrag schon gesehen?:
viewtopic.php?p=4034331#p4034331

Betrifft genau Dein Problem.

Es gibt dabei aber ein weiteres Problem:
Die nebeneinanderliegenden Läufe dürften so breit bauen, dass Du keine Pica-Oberteile mit Knebeln/Dreh-Hebeln (Leupold QRW, Warne, Recknagel) verwenden kannst, weil Du die max. 180° drehen kannst, bevor sie am Lauf anschlagen.
Wenn Du die Austauschbarkeit aller ZF erhalten willst, müsstest Du also alle Oberteile auf kleine Schraubenköpfe (z.B. die Dreikante bei Recknagel) oder seitliche Klemmhebel umstellen.
Ansonsten müsstest Du den "Pica-Adapter" (SEM o. Schwenkmontage) abnehmen, das ZF abnehmen/aufsetzen und den "Pica-Adapter" wieder auf die Waffe setzen.

Bei der SEM-Variante hätte ich da nicht unbedingt das nötige Vertrauen, es sei denn Du hast einen sehr guten BüMa, der Dir Haltbarkeit und Wiederholgenauigkeit garantiert.
Je nach geplantem ZF und Schienenmaterial kommt da einiges an Gewicht zusammen, für das die vorhandenen SEM-Basen nie gedacht waren.


WaiHei
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Danke für den Tip!

Als Ringe habe ich nur Nightforce und Leupold QRW. Nightforce hat Sechskantschrauben und bei Leupold QRW kann man die Hebel durch kurzes Abheben frei rotieren - d.h. auch da kein Montageproblem, bedarf nur etwas Fummelarbeit.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Und, Powerslave, hast du es gewagt?
Wie schaut ein Drilling mit Weaver/Pica aus?

Wh MPM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
660
Oben