Drilling, welchen würdet Ihr kaufen?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ich füher den Drilling auch oft ohne Glas, jedoch mit einem Burris LP. Wir (in der CH) erlegen Rehe und Füchse auf der lauten Jagd mit Schrot (4mm). Da wir auch mit Wildschweinen rechnen dürfen, ist eine Kugel von Vorteil, resp. Vorschrift. Auch wenn einmal ein Stück Rehwild außerhalb de Reichweite der Schrote steht, kann man dies erlegen.

Was ist das für ein Drilling? Wenn Du das Burris exakt auf die Kugel eingeschossen hast, passt der Leuchtpunkt-Haltepunkt auch für die Schrotgarbe?
(Ich frage das, weil beim klassischen Drilling - bei mir Sauer3000 - mit Zielfernrohr für Schrot höher gehalten werden muß. Über die Schiene paßt es natürlich)

Kohlfuchs
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
32
@Kohlfuchs
Es ist ein Simson Suhl 12/70, 8x57irs. Bei mir ist es genau umgekehrt. Über das ZF schießt alles Fleck ( Kugel+Schrot). Beim Burris liegt die Garbe etwas höher (eine Handbreite) und die Kugel auf ca 40 Meter 4cm tief. Wenn man vor dem Schuss daran denkt kann man etwas korrigieren, wenn nicht... Egal.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Danke der BD14 war bei mir auch in der engeren Wahl, habe mich wie gesagt für den Optima entschieden, weil ich einen klassischen Drilling haben wollte

Ich wünsche Dir auch viel Waidmannsheil mit deinem BD14.

Danke. Verstehe Dich aber genau. Ein moderner Drilling im klassischem Gewand.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Danke der BD14 war bei mir auch in der engeren Wahl, habe mich wie gesagt für den Optima entschieden, weil ich einen klassischen Drilling haben wollte

.

War bei mir auch so. Hab meinen 2013 gekauft.
Die Krieghoff Drillinge waren schon immer auf meinem Wunschzettel.
Der BD 14 wäre aber die erste Blaserwaffe, bei der ich evtl. schwach geworden wäre.

Hast Du einen Einstecklauf im Optima? Oder ganz klassisch?
Welches ZF?

Ich überlege, mir noch ein DBD Wechsellaufbündel zu holen.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Ja habe im linken Schrotlauf direkt ab Werk einen .223Rem Einstecklauf einbauen lassen.

Mit der .308 als Kugellauf für meine von mir betreuten Jagdreviere ein gute Kombination.(Bitte keine Hülsen Diskussion starten, bei den Krieghoff Drillingen funktioniert die Randlosen Patronen einwandfrei und beim nachladen bin ich auch schnell genug)

Als Optik ist ein Swarovski Z6i 2Gen. 2,5-15x56 drauf. Ist halt eine reine Ansitzwaffe, da spielt das Gewichtige für mich keine so große Rolle. Sollte ich zu schwach sein das gute Stück zum Ansitz zu tragen, gebe ich eh meinen Jagdschein ab [emoji6]

Die Wechsellaufbündel zum DBD sind sehr interessant steht bei mir auch auf der Wunschliste aber das hat noch Zeit!
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich hab mich konservativ entschieden.
Große Kugel: 8x57 IRS
Kleine Kugel im rechten Lauf: 5,6x50R

Bin am überlegen, den EL auch in die linke Seite einbauen zu lassen.

Hast Du den Ein- und Ausbau des EL schon getestet? Laut Krieghoff braucht man keinen Probeschuss machen, einmal eingestellt dann paßts - angeblich..
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Blaser D99 Kaliber 30-06 mit wechselnden Einsteckläufen: 30-06 wenn es passt (jede Drückjagd passt und man ist doch schneller als.. ach egal...) und Hornet für Fuchs und Kram im Sommer. Ansonsten 20/76 Schrot.

Mehr brauchte ich bisher nicht.
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
bei egon ist gerade ein schoener vierling von burgsmueller-waehre ne alternarive und der preis scheint mir auch ok.(kann nicht verlinken,da mobil unterwegs):no:
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Hast Du den Ein- und Ausbau des EL schon getestet? Laut Krieghoff braucht man keinen Probeschuss machen, einmal eingestellt dann paßts - angeblich..

Bis jetzt noch nicht, mal sehen ob ich in Laufe des kommenden Jahres in die Verlegenheit komme.

Was wohl wichtig ist ist das der Schrotlauf peinlichst genau gereinigt wird damit man einen gleichen Zustand herstellt wie vor dem Ausbau.

Ohne Probeschussgruppe würde ich den Einstecklauf jedoch nie jagdlich einsetzen.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Spiele auch mit dem Gedanken auf einen Drilling.
Der Krieghoff wäre schon ein Traum mit großer Kugel in 7x65R kleiner Kugel entweder 5,6x50R oder die 5,6x52R.
Schrot gibt es bei mir in kombinierten Waffen nur 20er.
Liebäugle aber auch immer wieder mit einem DBD im klassischen Kaliber 9,3x74. Die 9,3 ist und bleibt für mich die klassische DJ Patrone.
Da wäre der Krieghoff ja eigentlich dann optimal für mich oder? Da kann man ja das Laufbündel wechseln oder?

Grüße Breini
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Schon komische Drillinge habt ihr da die nicht zusammen schießen, mein Suhler Drilling aus der ach so schlechten zweiten Hälfte der 1980er Jahre schießt sowohl mit ZF als auch über die Schiene Fleck, zumindest die Schrotgarbe, Brenneke hab ich noch nicht getestet und brauch ich auch nicht!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Da wäre der Krieghoff ja eigentlich dann optimal für mich oder? Da kann man ja das Laufbündel wechseln oder?
Grüße Breini

Ja, man sollte dann nur bedenken die Stahl Basküle zu nehmen.
Das Wechsellaufbündel wird dann in den vorhandenen Drilling eingepasst und fertig!
Mit der DJ Optik auf den Laufbündel quasi nur wechseln und fertig ist man!

Geht bei Blaser aber auch sowohl beim D99 als auch Beim BD14.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ja würde sowieso den Stahl nehmen. Lieber ein wenig mehr Gewicht als zu wenig.
Dann kann ich schon mal das sparen dafür anfangen. :biggrin:

Die Blaser sind schon fein nur gefällt mir beim D99 die Laufaufteilung nicht (dritte Lauf oben) und beim Bd14 bekomme ich nicht die DBD Option.
Wenn ich einen DBD hab möchte ich oben beide Kugelläufe und unten den 20er Schrotlauf. Sieht einfach eleganter aus. ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
662
Oben