Drillingliebhaber und Drillinggeschichten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hier ein Angebot, eines - wie ich finde - tollen Drillings:
http://egun.de/market/item.php?id=7481219

Für meine Jagdverhältnisse mit das Optimum habe hier so etwas sehr ähnliches in 8x57irs und 6,5x55. Und ja ich habe selber bemerkt das Randversionen die bessere Alternative sind ;-)
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Es dauerte ein paar Jahre, bis ich mich mit einem Drilling anfreunden konnte. Irgendwann kaufte ich dann doch einen, es war ein Sauer 3000 Lux in .30-06 mit separater Kugelspannung. Darauf ein Zeiss 2,5-10x52. Super Kombination, damit erlegte ich in Deutschland zahlreiche Winterfüchse, Marder und natürlich viele Rehe.

Ich nahm den Drilling mit nach Afrika, wo er eine Menge Arbeit bekam. Pinselohrschweine und Buschböcke brachte er mir, auch Impalas und einen Luchs. Wo ich damit auftauchte liefen die Leute zusammen, so ein seltsames Gewehr kannte bisher keiner.

Zwischenzeitlich habe ich den Drilling verkauft, meine Art zu jagen hat sich geändert, daher benötige ich keinen Schrotlauf mehr. Flugwild interessierte mich noch nie, abgesehen von Fasan mit Sauerkraut (oder Rotkraut), Kartoffelbrei und Maronen. Nächtelang ansitzen auf Winterfüchse - diese Zeiten sind vorbei, vor Jahrzehnten war es meine Leidenschaft und Schrot kam öfters zum Einsatz. Nun jage ich in Afrika ausschliesslich mit der DB 9,3x74R und in der alten Heimat mit KLB 6,5x57R und auch mit einer Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R, wobei der Schrotlauf eigentlich nur Zierde ist...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...das 320grs./.367" VMR (Woodleigh/Degol) der .360 No.2 N.E. auf die 9,3x74R und los geht´s.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab meinen in 8x57irs/5,6x52r und 20/76. gerade mit der 5,6x52r bin ich sehr zufrieden was Präzision und Wirkung angeht. Leider ist die ja sehr out.. ich hab (warum auch immer) nur noch nie rehwild damit erlegt. Aber auf raubwild sehr gut und Balgschonend.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich hab meinen in 8x57irs/5,6x52r und 20/76. gerade mit der 5,6x52r bin ich sehr zufrieden was Präzision und Wirkung angeht. Leider ist die ja sehr out.. ich hab (warum auch immer) nur noch nie rehwild damit erlegt. Aber auf raubwild sehr gut und Balgschonend.

Nun, da liegen wir fast gleich mit dem Kaliber. Ich habe nur als dicke Pille die 30.06.
Für mich eine wunderbare Kombination. Mit der 5,6x52R (Norma) erlege ich hauptsächlich mein Rehwild. Ganz hervorragende Wirkung und keine Hämathome. ;)
Ein guter Freund der bei mir im Revier mit jagd hat in seinem Drilling einen EL in 5,6x52R und ist ebenfalls damit hellauf begeistert, gerade bei Rehwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich hab meinen in 8x57irs/5,6x52r und 20/76. gerade mit der 5,6x52r bin ich sehr zufrieden was Präzision und Wirkung angeht. Leider ist die ja sehr out...

Ich finde nicht, dass die 5,6x52R out ist...... bei den Praktikern hat sie als EL-Patrone den Platz im Hochwilddrilling gefunden.

Is doch genial, wenn man damit mit wenig Aufwand und wildbretschonend das Rehlein einsacken kann, und im Bedarfsfall trotzdem immer den Hochwildhammer im großen Kugellauf dabei hat.

Besser geht's doch gar nicht.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
nur schade, daß die etwas größere 6,5x52R nun wirklich "out" ist. Obwohl S&B ja noch Fabrikmunition herstellt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
nur schade, daß die etwas größere 6,5x52R nun wirklich "out" ist. Obwohl S&B ja noch Fabrikmunition herstellt.

Seh da keinen Vorteil,.... bleibt Rehwildpatrone und hat den Nachteil, dass du auch mal am Waldrand sitzt und nicht weit genug rauslangen kannst.

Drilling mit 6,5x52R als große Kugel fürs reine Wald-Rehwildrevier wär sicher ein schönes Spielzeug,....

Aber wo gibt's das noch?

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
242
Oben