Drillingliebhaber und Drillinggeschichten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
IMG_20191024_190519095.jpg

Meine erste eigene Waffe. Habe sie immernoch. Sobald die Bälge reif sind ist es meine Waffe für den Ansitz. Aus Ermangelung an Niederwild mit 22mag Einstecklauf.
Hat mir mein Vater von einem guten Freund abgekauft, vor bald 19 Jahren und ich werde sie nicht hergeben, wird dann an meine Nachkommen weitergegeben.

Sauer 3000 aus 1967
7x65R 16er 22mag

Besagter Freund ist leider damals schon schwer erkrankt und konnte die Jagd nicht mehr ausüben und da seine Nachkommen mit der Jagd nix am Hut haben, hat er sie für einen Freundschaftspreis meinem Vater verkauft, er wollte Sie nicht an irgendwen verkaufen.

Heute freue ich mich nach wie vor, wenn ich mit der Waffe Beute gemacht habe und seiner Frau, oder ihm vom Erfolg berichten kann.

An einem schönen verschneiten Winterabend Kalb und Fuchs... Bei der Nachsuche große Kugel und FLG... Für den schnellen Fuchs Schrot und wenn man mal keinen Anblick hat, erfreut man sich an der schönen Waffe.

Da es hier gerade angesprochen wurde: Woran erkennt man denn eine Dural Basküle? Mir kam mein Drilling immer auffällig "leicht" vor.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ist Stahl, den habe ich lange Jahre geführt, heute mein Sohn. Das ist ein sehr führiger Drilling, da er keine Überlangen Läufe, aber Schrotkaliber 16 hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Woran erkennt man die Stahlbasküle....Magnet dranhalten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Naja, kann ja z.B durch Vernickeln schwierig sein. Aber Magnet hilft😉
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Auf die Idee mit dem Magnete hätte man auch kommen können :unsure:

Aber sind die Dural-Baskülen denn tatsächlich aus reinem Aluminium? Wird doch vermutlich ein Guss sein, da würde ich mal vermuten, dass es eine Legierung ist.

War auch von Stahl ausgegangen, aber bin jedes mal zum Winter erstaunt, wie leicht das Gewehr doch ist, zumindest ist es viel leichter, als es aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Soweit mir bekannt sind die Baskülen geschmiedet. Guß -außer Stahl- wäre mir nicht bekannt. Stahlguß auch eher bei Massenware, S&W, Ruger.... heute in vielen Fällen MIM Verfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
789
Oben