Drillingliebhaber und Drillinggeschichten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ich kann mich noch gut an meine Jagdliche Ausbildung erinnern, Gott wie haben alle den Drilling gehasst und verteufelt.
Als es dann mit dem Jagen endlich los ging, war bei mir da ich noch Schüler war, das Portemonnaie eher dünn. Aus diesem Grund bekam ich über das erste Jahr vom Pächter meiner ersten Jagdgelegenheit eine B95 in die Hand gedrückt. Seid dem habe ich zwar den ein oder anderen Repetierer in meinen Besitz überführt, freue mich aber trotzdem immer wider daran wenn ich mit der kombinierten irgendwo sitze.
Inzwischen habe ich einen Sauer 3000 in 7x65R und 16/70 geerbt, der in den letzten 5 Jahren zu meine Hauptansitzwaffe mutiert ist. Leider hat sich inzwischen eine Undichtheit eingestellt die man nicht mehr Ignorieren kann und auch sonst ist er sehr verlebt, aus diesem Grund wird das Weihnachtsgeld 2019 wohl in ein Restaurationsprojekt investiert.

Wurde das Geld schon investiert?:cool:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Wurde das Geld schon investiert?:cool:

Geld ist in eine Anzahlung investiert...
Wie so oft ist ein bisschen dabei gekommen 😂
Er wird neu gedichtet, bekommt den Schaft aufgearbeitet, die Fischhaut nachgeschnitten, ein Zeiss Varipoint in 1,5-6x42 mit SEM und eine neue Brünierung.

Mal sehen wie lange der ganze Spass dauert. Vor März brauche ich aber wohl nicht damit rechnen.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Geld ist in eine Anzahlung investiert...
Wie so oft ist ein bisschen dabei gekommen 😂
Er wird neu gedichtet, bekommt den Schaft aufgearbeitet, die Fischhaut nachgeschnitten, ein Zeiss Varipoint in 1,5-6x42 mit SEM und eine neue Brünierung.

Mal sehen wie lange der ganze Spass dauert. Vor März brauche ich aber wohl nicht damit rechnen.
Klasse, hört sich gut an!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Was für eine dolle Konstruktion, wirkt hochstabil mit den 2 großen Greener-Lappen...:oops:
Aber keine Sicherung für die Schrotläufe ? Seltsam...
Niemals früher gesehen...warum ein WL Bündel 14cm kürzer in gleicher Kal.-Kombi ?

War viell ein Prototyp, der nie in Serie ging ?

Wenn Ihr Experten dazu nix wisst ??! ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Ja, denkmal, auch ich weiß was ein Kerstenverschluß ist, war mir aber ausschließlich bekannt bei Bockwaffen, hab ich ja selbst einen...;)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Für den Kerstenverschluss wurde schon mal die Laufhakenverriegelung gespart.

Und dass das Ding von Krieghoff kommt und gar keine Sicherungungsmöglichkeit hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht spannt man mit dem Spannschieber zwei Schlosse und der kleine Hebel ist die Umschaltung von Schrot auf Kugel.

Dann bräuchts keine Sicherung.


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Die Stichworte lauten:
Kerstenverschluß, Straßburger Verschluß, Marke Luchs, Vierordt und Co, Wechselstangensicherung, Gustav Kersten.

Zwei Laufbündel - ein Feldjagdlauf und ein Waldjagdlauf.

Die großen Suhler Firmen haben auf Kundenwunsch alles gebaut und auch zugekauft.
Ich habe eine S&S Seitenschloßflinte, auf deren Laufschiene in Silber „Sempert & Krieghoff, Suhl“ eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Meine Frage bezog sich auf das Drolillings Model.
Das es ein Kerstenverschluss ist, ist so offensichtlich wie dass es ein Drilling ist.
Ich setze mal Vorraus, dass die meisten hier das sofort erkennen.
Ich prüfe Waffenkunde bei der JP und da sieht es leider anders aus, bei manchen Prüflingen kann man tatsåchlich froh sein, wenn sie einen Drilling erkennen.

Dieses Modell von Krieghoff ist mir jedenfalls in den Ausbildungsunterlagen noch nie begegnet, wäre auch viel zu speziell für die Prüflinge zum grünen Abitur.
Aber sonst ist es mir auch noch nie begegnet!
Deshalb jetzt bitte die Experten mit Infos dazu...
 
R

Rübezahl

Guest
Meine Frage bezog sich auf das Drolillings Model.
Das es ein Kerstenverschluss ist, ist so offensichtlich wie dass es ein Drilling ist.
Ich setze mal Vorraus, dass die meisten hier das sofort erkennen.
Ich prüfe Waffenkunde bei der JP und da sieht es leider anders aus, bei manchen Prüflingen kann man tatsåchlich froh sein, wenn sie einen Drilling erkennen.

Dieses Modell von Krieghoff ist mir jedenfalls in den Ausbildungsunterlagen noch nie begegnet, wäre auch viel zu speziell für die Prüflinge zum grünen Abitur.
Aber sonst ist es mir auch noch nie begegnet!
Deshalb jetzt bitte die Experten mit Infos dazu...
Ich denke @Habermann und @Wandersmann könnten da weiterhelfen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie immer viel zu wenig Infos.....
Früher "Luchs" also Kerstenverschluss in der typisch breit ausladenden Form. Leider steht ja nicht dabei wo die Zuweisung Sempert&Krieghoff herkommt, Laufbündel signiert? Eines, oder beide? Etwas Licht ins Dunkel könnten die Beschussstempel der Laufbündel und der Basküle bringen, ansonsten ziemlich viel Glaskugel.
Schaftmagazin würde ich als nicht ursprünglich ansehen. Für die fehlende Sicherung müsste man das Ding in der Hand haben und die Funktion des Schiebers ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
786
Oben