Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Dann Arrow, nenne du uns doch bitte einen plausiblen Grund für eine dritte Kurzwaffe als Jäger.
Mir fällt keiner ein.

Was mich in diesem ganzem Thread etwas stört, ist, daß hier von einem Bedürfnis einer dritten KW gesprochen wird.
Und ich entscheide auch nicht was gebraucht wird. Das hat schon der Gesetzgeber getan.

Mir sind Gründe eingefallen, die hat der Vertreter des eben erwähnten Gesetzgebers akzeptiert. Gemäß dieser Argumentation habe ich ein Bedürfnis für 7 KW als Jäger. Und jetzt?
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
3 KW für den Jäger sollten Standard sein. Wer verantwortungsvoll Nachsuchen auf Schwarzwild betreibt sollte einen 6 Inch 44 Magnum (41. geht natürlich auch;-)), eine BFR 45/70 oder Contender-KW sein eigen nennen. Diese KW eignet sich aber nicht für die Standardaufgaben im Revier, wofür eine Standardpistole notewendig ist. Will man jetzt ernsthaft Fallenjagd betreiben, kommt man an keiner KK Kurzwaffe vorbei.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Ich habe mal versucht, einen thread zu eröffnen, genau für dieses Thema. Sollte Ein Leitfaden werden, welche kw mit welchem ws als eine von zwei wie gut funzt. Leute wie ich interessieren sich oftmals nicht für lange streitereien vor Gericht, die wollen Lösungen. Wurde leider kaputt gecastet. Es ist anscheinend schöner und einfacher, jedem zu raten zu klagen und klug das Verwaltungsgesetz und waffg zu zitieren als Losungen zu suchen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich habe mal versucht, einen thread zu eröffnen, genau für dieses Thema. Sollte Ein Leitfaden werden, welche kw mit welchem ws als eine von zwei wie gut funzt. Leute wie ich interessieren sich oftmals nicht für lange streitereien vor Gericht, die wollen Lösungen. Wurde leider kaputt gecastet. Es ist anscheinend schöner und einfacher, jedem zu raten zu klagen und klug das Verwaltungsgesetz und waffg zu zitieren als Losungen zu suchen.
Bei mir funktioniert’s sehr gut mit der Glock 32 und uhl ws für .22 lfb.
Hab sogar noch ein 19er ws was aber überflüssig ist.
Innerhalb von 3 sec ist das ws drauf. Dafür brauch ich nicht mehrere Kurzwaren, da ich sowieso nur eine schießen kann.
Also 3 Kaliber und nur ein kw Platz auf der wbk weg. Das Leben kann so einfach sein
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.480
Lieber Wheelgunner,
das ist keine Frage von Toleranz oder eigene Doktrin durchdrücken wollen.
Vielmehr gerät der Fokus der Öffentlichkeit gerade durch solche Sammler mit übermäßig vielen Schußwaffen wieder auf uns Jäger oder die Sportschützen. Da muß nur irgendein Idiot seine Waffen nicht ordnungsgemäß lagern und der Sohn nimmt sich eine und läuft Amok. Kam ja alles schon vor.
Und dann kommt es irgendwann dazu, daß wir unsere Waffen zentral gelagert werden müssen.
Tolle Vorstellung, daß wir erst zur Polizei müssen um unsere Jagdwaffe dort abzuholen. :confused:
Darum!! bin ich der Meinung man sollte es nicht übertreiben und zufrieden mit dem Status quo sein, den wir haben.
Daran ist auch nix falsches. Und wir sollten noch zufrieden sein, das kann sich schnell ändern. Aber warum sollte ich auch eine KW verzichten, wenn ich das Recht dazu habe. Nur weil "Hans Müller" ohne raus geht, ist das seine Sache- Aber er möge mir bitte nicht verbieten, dass ich diese Option nutze.

Ich möchte an der Stelle nur Toleranz erleben, nicht mehr
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Mein Sb ist ein Waffenverrückter bei dem waffeneitragungen und JS verlängerungen meistens Stunden dauern wenn man sich erstmal festgelabert hat. Bei der Frage nach mehr als 2 Kurzwaffen sagte er verschone mich mit dem Scheiss da spielt sich nix ab egal welche Begründung.
Und wenn ich so drüber nachdenke fällt mir ausser haben wollen auch nicht viel ein wo 357 mag und 22 lfb im jagdbetrieb nicht ausreichen würden. Leider 🤣
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Meine SBine hat nix mit Waffen am Hut. Aber als ich zwecks Waschbärjagd nen 22er Revolver wollte, war sie hochentzückt und hat mir viel Erfolg gewünscht :)
Sie mag die Biester halt nich
...
 
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
75
Bei mir war das kein Problem. Ging nach der Bestätigung des LJV durch wie Butter.
Habe mittlerweile 1 S&W 357mag, 1 Glock G22 (Kal. 40) mit 2 Wechselläufen (357sig und 9mm) und eine Glock G44 (Kal. 22) eingetragen.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
266
Ich wohne in BW und habe erst diese Woche meine 3.KW (Revolver in .22 WMR) mit der Begründung Fallenjagd eingetragen bekommen.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich habe mal versucht, einen thread zu eröffnen, genau für dieses Thema. Sollte Ein Leitfaden werden, welche kw mit welchem ws als eine von zwei wie gut funzt. Leute wie ich interessieren sich oftmals nicht für lange streitereien vor Gericht, die wollen Lösungen. Wurde leider kaputt gecastet. Es ist anscheinend schöner und einfacher, jedem zu raten zu klagen und klug das Verwaltungsgesetz und waffg zu zitieren als Losungen zu suchen.

Da muß ich Dir entschieden widersprechen! Wenn irgendwer in diesem Forum Losungen postet, dann der liebe cast ;)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Einfach eine Kurzwaffe erben!. Muss halt genügend ältere Jäger kennen, die Dich diesbezüglich in ihr Erbe einbeziehen und warten.
Bekommt man auch nicht immer durch!
Ich bin neben der jagd auch sportlich mit Kurzwaffe unterwegs. 3 hatte ich schon dann 1 von meinem Papa.
Bei den zwei von meiner Mutter hat das Amt gestreikt und die hat man mir nicht genehmigt.
Ok die PP in 7,65 wollte ich nicht unbedingte und die russiche 22 lfb hat mich auch nicht wirklich interessiert da ich dem Kaliber schon gut bestückt bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
814
Besucher gesamt
944
Oben