Drohne für Wildrettung

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Die Mavic 2 ist uneingeschränkt zu empfehlen. Eins der Top-Modelle momentan am Markt. Ich habe den kleinen Bruder (DJI Spark) davon und bin sehr zufrieden.
Ob die Wärmebildkamera was taugt weiß ich nicht, musste probieren. Wobei Flir nicht die schlechteste Firma ist, gibt Bessere - die sind aber dann auch in einem Preissegment jenseits von Gut und Böse.
Wenn ich das dunkel in Erinnerung habe hat hier im Forum jemand eine Drohne mit WBK.
Suchfunktion einschalten -> da kommen etliche Beiträge.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Taugt nicht für Kitzrettung.
Zum wieder weg geben war die Drohne aber zu Schade ;)
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Taugt nicht für Kitzrettung.
Zum wieder weg geben war die Drohne aber zu Schade ;)

Bist du schon auf eine brauchbare Drohne gestoßen?

Ich interessiere mich nämlich auch für das Thema, hab aber bis jetzt nur einen Anbieter in Österreich gefunden.
Prei Grundgerät ca. 4000€
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Hab eine mit einer mittelmäßigen gebrauchten WBK im Einsatz. Geht so...nicht der Hit.
Die bessere WBK kommt.
Kosten all in: ca. 10000
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Jagdverbandzeitschrift waren 2 Drohnen drinnen die günstigere hat schon um die 10k gekostet, die andere um einiges teurer, finde Online nichts dazu. Denke wird noch ein paar Jahre dauern bis Kitzrettungstaugliche Drohnen für einen verträglichen Preis zu haben sind.
Kenne mich bei Drohnen nicht so aus, habe mit dem Gedanken gespielt eine günstige einfach so für Fun und nebenbei zum Wiesen absuchen zu erwerben, nach kurzem einlesen verworfen, nur als Spielzeug alleine will ich mir keine zulegen, in der Praxis brauchbare ist noch zu teuer.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
89
Wir hatten im Revier am Sonntag eine Vorführung, war m. M. von Flirl, keine Ahnung welches Modell. Lt. Besitzer AK Drohne ca. 3.000, die WBK war deutlich teurer, dann kommen noch diverse Akkus dazu, die halten nicht ewig. Das Ding ist auf jeden Fall super, man kann sogar in etwa sagen was es ist (DL sieht aus wie Geiss :oops:, wir hatten den Vergleich erst Geiss mit Kitz, dann DL) man sieht sogar dass gerade erst verlassene Lager). Ich bin technischer Depp, bekomme Foto vom Handy nicht auf den Rechner, leider. Ich kann mich nach dem Modell erkundigen, evtl. seh ich ihn Freitag früh. Allerdings funktioniert das Ding wirklich nur in der Früh, sobald sich die Luft und Boden aufheizen ist es vorbei mit der WBK
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Ein Mitjäger von mir hat seit kurzem"der Gerät":)

IMG-20190419-WA0001.jpg

Flughöhe für die Suche bis zu 70m. Um auf kurze Zeit ne größere Fläche abzusuchen braucht man fast sowas.

Grüß und wmh
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Yuneec H520 mit E10T.
Durfte die Bildleistung der WBK auf der Outdoor bestaunen, deutlich besser als mit der Vorgänger Kamera bzw. Kamera der Mavic 2, da vier mal so viele Pixel.
Flughöhen um die 25m sollten da drin sein.

Kosten mit allem drum und dran bei ungefähr 7,5TEUR


Und da das Abfluggewicht unter 2kg liegt, benötigt man auch keinen Kenntnissnachweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Auf dieser Seite sind Empfehlungen und Erfahrungen aufgelistet. Preise sind wohlgemerkt für die Schweiz. Demnach müsste man ca. 3500 Franken investieren wenn ein Smartphone oder Tablet schon vorhanden ist.
https://www.rehkitzrettung.ch/forschungundtechnik
Wir haben das jetzt einige Male mit Drohnen-Teams von rehkitzrettung.ch zusammen gemacht und sind zufrieden. Vielleicht findet man ja trotzdem Anregungen oder Infos wenn man ausserhalb der CH Kitze sucht...
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Der Peter hat ja schon geschrieben, dass ich "der Gerät" habe ;) Da das Thema nun langsam wieder aktuell wird, schreibe ich auch ein wenig dazu.

Die Drohne setze ich hauptsächlich beruflich ein. Deren Hauptaufgabengebiet ist natürlich nicht die Rehkitzsuche, sondern andere Bereiche. Nichtsdestotrotz kann man damit natürlich sehr effektiv Kitze etc. aufspüren.

Wer sich eine Drohne anschaffen will, sollte vor allem Wert auf eine gute Wärmebildkamera legen. Und die sind leider teuer, mit einem Budget von um die 5.000 € lässt sich nicht viel anstellen. Problem hierbei ist, dass mit einer geringen Auflösung die Flughöhe ganz drastisch eingeschränkt wird, was sich wiederum auf die Suchgeschwindigkeit auswirkt. 5 ha Wiese mit einer Drohne deren Einsatzhöhe nur bei 15 Metern liegt.....das dauert und bei der Suche nach Rehkitzen zählt jede Minute, da nur die Morgenstunden bzw Abendstunden zur Verfügung stehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
580
Oben