Drohne mit Flir WBK

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ein Sensor mit 160x120 Pixel - komplett unbrauchbar!

Da musst du (für mich wäre hier die Kitzrettung der angedachte Verwendungszweck) viel zu nahe an der Wiese sein. Oder, anders ausgedrückt: Du kannst bei jedem Überflug nur einen kleinen Streifen absuchen.
Wenn du mit einem Pixel z.B. 5cm Erdboden erfassen willst (was für mich das Minimum wäre), so könntest du mit jedem Überflug nur 3,2m Breite (ohne Überlappung) abdecken. Mit einer Geschwindigkeit von 1m/s (da siehst du das rote Pixel gut zwei Sekunden, bevor es wieder weg ist!) brauchst du also pro Hektar fast eine Stunde (bzw. drei Akkus).
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wieso? Reicht doch: Normales Kamerabild (4K-HDR!), überlagert mit WBK Informationen, da reichen ein paar WBK-Pixel. Bei Verdacht kann man dann ja näher ran gehen.

Ausserdem schreiben die eh nicht, welche Brennweite die Kamera(s) haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein Sensor mit 160x120 Pixel - komplett unbrauchbar!

Da musst du (für mich wäre hier die Kitzrettung der angedachte Verwendungszweck) viel zu nahe an der Wiese sein. Oder, anders ausgedrückt: Du kannst bei jedem Überflug nur einen kleinen Streifen absuchen.
Wenn du mit einem Pixel z.B. 5cm Erdboden erfassen willst (was für mich das Minimum wäre), so könntest du mit jedem Überflug nur 3,2m Breite (ohne Überlappung) abdecken. Mit einer Geschwindigkeit von 1m/s (da siehst du das rote Pixel gut zwei Sekunden, bevor es wieder weg ist!) brauchst du also pro Hektar fast eine Stunde (bzw. drei Akkus).

Entschuldige, du irrst dich.
Die Detektionsdistanz eines solchen Sensors ist deutlich höher.
Man muss in der Wiese nur sehen ob etwas warm ist, dann kann man hin fliegen und schauen, ggf die Helfer einweisen.
Das ist kein Gerät zum Ansprechen. Das ist auch völlig unnötig.
Ansonsten braucht man so etwas predator4.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Es wären Erfahrungsberichte dazu wertvoll.
Wenn diese Drohne in der Lage ist Kitze zu finden und das in einer praxisgerechten Zeit pro Hektar dann ist der aufgerufene Preis von 1900 Euro definitiv ein Kampfpreis und macht die Sache wieder interessant.
Die Entwicklung geht definitiv in die richtige Richtung.
Eventuell kann man sowas dann den Jagdgenossenschaften schmackhaft machen so eine Drohne zu betreiben anstatt den zweiten Mulcher zu beschaffen..... ;):devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Entschuldige, du irrst dich.
Die Detektionsdistanz eines solchen Sensors ist deutlich höher.
Man muss in der Wiese nur sehen ob etwas warm ist, dann kann man hin fliegen und schauen, ggf die Helfer einweisen.
Das ist kein Gerät zum Ansprechen. Das ist auch völlig unnötig.
Ansonsten braucht man so etwas

Absolut richtig.
Da ja auch Temperaturmaximum und - minimum/Spreizung (Level and Span) einstellbar ist, kann man Kitze praktisch als "Hotspot" voreinstellen.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Keine Ahnung, was ihr so für Wiesen habt. Bei uns sind die üblicherweise nicht nur knöchelhoch, zumindest nicht zum Zeitpunkt der Mahd. Wenn ich also ein Kitz (respektive seine Wärmesignatur) erkennen können will, dann muss ich mMn einkalkulieren, dass Graus auch tlw. das Kitz (selbst aus der Vogelperspektive) verdeckt. Daher habe ich die 5x5 cm als Richtwert genommen.
Aber selbst wenn man die Seitenlänge verdoppelt (und somit die Fläche jeden Pixels vervierfacht): 4 ha/Stunde ist kein berauschender Wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
619
Oben