Drohnen im Revier

Registriert
11 Sep 2013
Beiträge
38
Moin, bei uns hat ein Landwirt eine von ihm gepachtete Fläche an Drohnenflieger verpachtet. Leider bleiben die nicht auf der Fläche sondern fliegen im Durchmesser 4000 Meter!!!!! Mann kann also überall im Revier diese doch recht lauten Geräte vorfinden. Leider tritt zb das Rehwild deswegen erst bei Dunkelheit aus, ich vermute das es die Sauen kaum stört allerdings liegt der Startplatz am Haupteinstand. Wir haben überall Landschaftsschutzgebiet. Wir werden wir die los? Lg sporting.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Drohnen dürfen nur auf Sicht geflogen werden, nicht über die Brille / interne Kamera.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Drohnen dürfen nur auf Sicht geflogen werden, nicht über die Brille / interne Kamera.
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt ?

Prima dann trampeln 10 Hans guck in die Luft Kilometerweit durchs Revier............
Wobei evtl erledigt es sich dabei auf natürliche Weise 🤣
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Befreit aber ungemein* und verschafft einen Finanzschub**. :p



* von JS und WBK
** durch den Verkauf der dann nicht mehr benötigten Schusswaffen
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Befreit aber ungemein* und verschafft einen Finanzschub**. :p



* von JS und WBK
** durch den Verkauf der dann nicht mehr benötigten Schusswaffen
Wenn ich auf eine Ente schiesse, muss ich sie ja überholen, sonst schiesse ich hinten vorbei. Und wenn jetzt eine Drohne meine Ente überholt (Drohnen sind ja viel schneller als Enten), während ich die Ente überhole, was kann ich dann dafür, wenn mir das Biest genau in die Garbe fliegt? :unsure::whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und die Ente haste aus der Tiefkühltruhe mitgebracht, die war ursprünglich für die Hundeausbildung erlegt worden....... musst nur auf die Schrotsorte achten, Stahl in der Ente und Blei in der Drohne könnte schwer zu erklären sein 😉
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Die Frag ist grundsätzlich erstmal, darf dieser Landwirt die Fläche überhaupt in dieser Art und Weise verpachten. Wir hatten auch mal im Nachbarrevier so einen oberschlauen Bauern, der Genehmigungen für Modellflugzeugheinis ausgestellt hat. Dabei war er gar nicht Grundeigentümer, ein ordentlicher Anruf bei ihm hat die Sache ganz schnell beendet.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Einfach mal nach der Modellflugversicherung fragen... haben viele nicht und begehen daher mindestens OWi sobald sie starten. Ist wie Auto fahren ohne Versicherung. Auch die vorgeschriebene feuerfeste Beschriftung des Fluggeräts fehlt bei den meisten.

Zudem, wie bereits geschrieben, ist Fliegen nur mit Sichtvetbindung zulässig. Wenn mit FPV geflogen wird muss 2. Person Luftraum beobachten. Allein die Größe der Teile setzt hier deutlich nähere Grenzen wie 4000m.

Auch ein Blick auf die Luftraumkarte kann helfen. Bei mir ist z.B. ab der südlichen Waldkante Luftraum Delta. Keinerlei Luftverkehr ohne Flugverkehrskontrollfreigabe da Einflugschneise eines Sonderflughafen. Wo ich selber Fliege ist Luftraum Echo, da darf ich bis maximal 1000ft über Boden fliegen.

Interesssant wird es auch wenn die Videos gsspeichert werden und Personen darauf zu sehen sind! DSGVO ist hier die derzeit durch jedes Dorf getriebene Sau ;-)

Gibt weitere rechtliche Themen wie Flugleiter ab gewisser Anzahl an Piloten, Aufstiegsgenehmigung sofern Gewichtsgrenze überschritten oder Verein am Platz etc...

PS: Nutze selber einen Quadrokopter um Wechsel zu erkunden oder Schäden in Feldern zu finden / abzuschätzen. Die Teile können also nicht nur nerven sondern auch helfen wenn sinnvoll eingesetzt. Aber als ehemaliger Modellbauer (bis Maßstab 1:3 und auch komplette Eigenbauten) sehe ich die Massen an "Fertigkramnutzer ohne jegliches Hintergrundwissen" der letzten Jahre sehr kritisch.

Aber vielleicht erstmal mit denen Reden und eure/deine Bedenken erörtern?!?! Die rechtliche Keule kann man bei entsprechender Reaktion immer noch rausholen. Und hoffen dass die Reviereinrichtungen intakt bleiben...

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
608
Oben