Drohnenfaden

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Gestern Nachmittag war der Chef der Agrargen. bei mir und kündigte an, heute würde gemäht. Prima, danke für die "schnelle" Info. Zumindest ein Fortschritt, meine Kritik im letzten Jahr fiel ihm vermutlich diesmal ein und das schlechte Gewissen kam zum Vorschein. trotzdem, für einen Drohneneinsatz , den im letzten Jahr dankenderweise ein Jagdfreund noch organisieren konnte, war es zu spät. Also rief ich sofort einen Begeher an und beauftragte ihn mit dem installieren von Müllsäcken.
Als Vors. einer Jagdgenossenschaft, kenne ich nun sehr gut unsere Finanzen und nun reifte bei mir in nicht mal 24 Stunden der Entschluss, uns so ein Ding anzuschaffen.
Welche Typen sind wohl gut geeignet,leicht bedienbar und was kosten diese Dinger ?
Bitte um Praxisberichte und Vorschläge.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Gestern Nachmittag war der Chef der Agrargen. bei mir und kündigte an, heute würde gemäht. Prima, danke für die "schnelle" Info. Zumindest ein Fortschritt, meine Kritik im letzten Jahr fiel ihm vermutlich diesmal ein und das schlechte Gewissen kam zum Vorschein. trotzdem, für einen Drohneneinsatz , den im letzten Jahr dankenderweise ein Jagdfreund noch organisieren konnte, war es zu spät. Also rief ich sofort einen Begeher an und beauftragte ihn mit dem installieren von Müllsäcken.
Als Vors. einer Jagdgenossenschaft, kenne ich nun sehr gut unsere Finanzen und nun reifte bei mir in nicht mal 24 Stunden der Entschluss, uns so ein Ding anzuschaffen.
Welche Typen sind wohl gut geeignet,leicht bedienbar und was kosten diese Dinger ?
Bitte um Praxisberichte und Vorschläge.
Kosten zwischen 5.500 - 6.500 € und sind je nach Bundesland förderungsfähig.
Wegen Gewicht >1kg = Drohnenschein zwingend erforderlich (online ca. 300 €)
DJI sind der Standard , sind easy zu fliegen , haben so nette Feature wie Kollisionverhinderer, programmierbare Route usw., haben Wärmebild und manchmal aus Restlichverstärker
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Auf alle Fälle was mit WB und optischem Sensor. DIJ ist da der Marktführer, gibt aber auch ncoh andere Hersteller.



Die Yuntec findet sich auch bei Rettungsdiensten.

Zudem braucht der Pilot eine Versicherung und den Drohnenführerschein. Modellflugzeuge bis zu einem frei definierbaren Gewichtslimit -und darunter fallen auch Drohnen - könne in der normalen Haftpflicht inkludiert sein, dass ist aber zu prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wegen Gewicht >1kg = Drohnenschein zwingend erforderlich (online ca. 300 €)
Nene, der Drohnenführerschein/Kompetenznachweis beim Luftfahrtbundesamt kostet aktuell 25€ und auf die Rechnung warten wir schon seit nem Jahr. 😅 Ganz so teuer ist der also nicht und der inkludiert eigentlich alle Standardmodelle die man so für die Kitzrettung bekommt.

Wichtig ist unter 5kg zu bleiben, sonst braucht man für jeden Einsatz eine Fluggenehmigung aber da sind wir dann auch in Preisregionen, die sich kaum einer leisten wird.

Wir haben jetzt genug Geld gesammelt um uns die DJI Mavic 3 zu kaufen, die ist wirklich Top. Kostet allerdings auch um die 7k, gibt es natürlich auch günstigere Modelle.

Genau so wichtig wie die Drohne ist aber die Kamera. Diese sollte eine hohe Flughöhe ermöglichen um über den Bäumen fliegen zu können. Ein Zoom erleichtert das Absuchen auch enorm und erspart unnötige Lauferei.
Wichtig ist auch das Zubehör, mit einem Akku kommt man nicht weit.

Die Drohnen für die Kitzrettung sind in den meisten Haftpflichtversicherungen nicht inkludiert da diese meist nur bis 500gr (Spielzeugbereich) versichern.
Unsere Drohnen (jeder Hegering hat eine) sind über die Kreisjägerschaft als "Flotte" Vollkaskoversichert, dass ist sicher für alle die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
115
A1/A3 ist 25€ für die Prüfung - Kurs ist optional. Wir fliegen mit der Mavic 2 Enterprise Advanced und die ist wirklich easy. Würde heute aber eher auf die Mavic 3 Thermal gehen. In beiden Fällen ist man aber gut beraten eine Fly more Kit o.ä. zu kaufen.
Versicherung ist je nachdem bereits in der Jagdhaftpflicht enthalten (Gothaer).
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Wie schon geschrieben A1/A3 die 25 Euro + Versicherung und kostenlose Anmeldung LFBA.
Man darf nicht überall fliegen (wir haben NSGs , da nur mit Sondergenehmigung).
Viele Akkus schaden nicht.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
486
Ich würde, stand heute, eine DJI Mavic 3T kaufen.
Bekommt man je nach Zusatzoptionen ab 5,5k€
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Ich bin selbst kein Pilot, aber unsere Piloten sind alle hier organisiert:

Rehkitzrettung Schweiz

Dieser Verein wurde 2017 gegründet, nachdem bereits seit 2010 Hochschul-Projekte zu dem Thema liefen.
Ich denke auf der Seite findet man recht gute Informationen.

Unsere Piloten kommen aktuell mit der Mavic II oder Mavic III, es gibt aber auch Nachrüst-Wärmebild-Kameras die mit allen gängigen (evtl schon vorhandenen?) Drohnen funktionieren sollen.


Wichtig ist dass eine Software benutzt wird, mit der Wegpunkte mit überlappenden Bahnen abgeflogen werden können (z.B. Litchi). Dazu ist etwas Vorbereitung nötig, aber die Zeitersparnis bei wiederholten Flügen ist enorm und das Ergebnis zuverlässig.

Manuell fliegen ist Käse...

Gruss und WH
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
115
Wie schon geschrieben A1/A3 die 25 Euro + Versicherung und kostenlose Anmeldung LFBA.
Man darf nicht überall fliegen (wir haben NSGs , da nur mit Sondergenehmigung).
Viele Akkus schaden nicht.
In BW sind Naturschutzbehörde (NSG) und Landratsamt (Vogelschutzgebiete) vom RP angehalten für die Setzzeit kostenlos und unbürokratisch Genehmigungen auszustellen. Macht man per Copy&Paste Schrieb im März und gut ist.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Bis hierher erstmal allen meinen Dank. Die wichtigsten Fragen wurden erstmal beantwortet.Nun muß ich mich erstmal intensiver mit der Materie befassen und vielleicht noch paar Sponsoren an Land ziehen und 1 oder 2 Piloten finden, bevor ich das den Jagdgenossen vorschlage.
Frage: Verwendet ihr die Drohne auch zur Wildschadenermittlung ?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ja. Ich habe nur dafür die Drohne. Weizen, Mais , Schäden ermitteln oder auch Wechsel sieht man von oben besser.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
A1/A3 ist 25€ für die Prüfung - Kurs ist optional. Wir fliegen mit der Mavic 2 Enterprise Advanced und die ist wirklich easy. Würde heute aber eher auf die Mavic 3 Thermal gehen. In beiden Fällen ist man aber gut beraten eine Fly more Kit o.ä. zu kaufen.
Versicherung ist je nachdem bereits in der Jagdhaftpflicht enthalten (Gothaer).
Ich meinte eigentlich mit Kurs, weil ich bräuchte einen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich machen neben Video auch immer ein Bild von den Schad-Flächen. Auf Google Maps dann mit der Entfernungsmessmethode die Flächen quasi abklicken. Dann hat man die qm. Ein bischen Schätzen ist schon dabei (Wechsel nicht drin etc.), aber so genau brauchen wir das nicht. Ist nur ein guter Anhaltspunkt. Bei Mais kann der Dachs .. also auch immer auch mal selber gucken. Es gibt auch Programme wo man das Bild unterlegen, entzerren und dann messen kann. Habe ich aber nicht. Mit CAD Programmen kann ich das auch, dann benötigt man halt in zwei Richtungen Referenzstrecken zum Einskalieren. Du bekommst wie gesagt nicht jeden Halm oder Kolben aber eine für uns verwertbare Hausnummer.
Früher habe ich das mit dem Garmin Etrex 35 abgelaufen, Handy war zu ungenau. Also warten bis da alle Satelliten da sind und dann einmal rundlaufen. Dann haste GPS Daten (Tracks).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
668
Oben