Drückjagd auf Schwarzwild( zerwirken)

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
Im Dez. fahre ich zum ersten Mal auf Drückjagd in Mecklenburg Vorpommern ( Landesforst). Wie läuft das in der Regel mit dem Aufbrechen, gemeinschaftlich auf dem Sammelplatz oder alleine am Drückjagdstand? Was ist noch sinnvoll an Werkzeug neben dem Messer, Aufbrechsäge oder Schere?
Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar!
Wmh
Biene
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich kenne es vom Forst nur so, dass auf dem Sammelplatz aufgebrochen wird, dann aber von Fachleuten wie Metzgern. Das müßte aber eigentlich schon auf der Einladung stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Kurpfalzjäger hat es bereits geschrieben. Sowas steht beim Staat eigentlich immer in der Einladung. Da hier keiner wissen kann, wie lange die Treiben sind, kann noch nicht einmal gemutmaßt werden wie es abläuft. Ich bin hier in der Pfalz z.B. immer zum Aufbrechen eingeteilt, habe aber nicht das geringste dagegen, wenn mir andere wenigstens mal nen Lauf halten, oder beim Aufhängen behilflich sind. Arbeit gibts da immer. Kutte, Gummistiefel, Einmalhandschuhe, scharfes Aufbrechwerkzeug und einen Stahl habe ich bei jeder Art vor Gesellschaftsjagd dabei. Egal ob eingeteilt oder nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Ich war zwei mal in Meck-Pom auf Drückjagd im Staatsforst. Ist aber was her, also vor der ASP Bedrohung.
Damals wurde von jedem selbst aufgebrochen. Aufbruch blieb im Wald. Zerwirkt wurde natürlich nicht.

Denke jedes Forstamt regelt das individuell.

Ich könnte mir vorstellen, dass es heute anders ist. Dürfte dir aber mit der finalen Einladung mitgeteilt werden, spätestens bei der Ansprache.

Egal was angesagt wird, Messer und (gute) Schere ist immer dabei. Letztere auch um evtl. einen dünnen Ast, der mir im Weg ist, zu entfernen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo Jagdfreunde,
Im Dez. fahre ich zum ersten Mal auf Drückjagd in Mecklenburg Vorpommern ( Landesforst). Wie läuft das in der Regel mit dem Aufbrechen, gemeinschaftlich auf dem Sammelplatz oder alleine am Drückjagdstand? Was ist noch sinnvoll an Werkzeug neben dem Messer, Aufbrechsäge oder Schere?
Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar!
Wmh
Biene

Ich will jetzt nicht den Besserwisser geben, aber sag, wie hältst Du es im eigenen Revier ? ;-)

Messer, Säge, Handschuhe und 2m Bergestrick/Hundeleine sollten sich eigentlich in jedem Jägerrucksack (be)finden. Mehr brauchst Du auch auf DJ nicht.

Wie das vor Ort gehandhabt wird, werden Dir nur die Veranstalter sagen können.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
Im Dez. fahre ich zum ersten Mal auf Drückjagd in Mecklenburg Vorpommern ( Landesforst). Wie läuft das in der Regel mit dem Aufbrechen, gemeinschaftlich auf dem Sammelplatz oder alleine am Drückjagdstand? Was ist noch sinnvoll an Werkzeug neben dem Messer, Aufbrechsäge oder Schere?
Für jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar!
Wmh
Biene
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
804
Oben