Drückjagd Havel Oder Spree

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Da wirds dieses WE sicher einige dutzend Jagden geben.... obwohl die DJ-Saison in der Region traditionell mit der ersten Novemberwoche anfängt.

In den letzten beiden Wochen des Oktobers ist in vielen Revieren mit Damwild traditionell die Hochbrunft. Das juckt manche Landes/Bundesforst mit ihren wunderbaren Brunftplätzen allerdings nicht sonderlich, lässt sich doch der verwirrte und temporär in Kälberrudeln zusammen stehende Nachwuchs und auch auch die hohe Dichte an zu diesen Plätzen aus dem ganzen Umkreis zugewanderte Tiere von erwartungsfrohen Bezahljägern auf einfachste Weise zusammen schießen...

Klingt bitter, aber mein Revier mit eigentlich hohem Anteil an Damwild als Standwild liegt recht unmittelbar an solch einem staatlichen Revier und was ich dann im November an alleine umherirrenden Kälbern, kranke Stücke mit Laufschüssen oder Gebrechschüssen sehe und dann im Frühjahr des Folgejahres viele viele leer gehende Tiere zusehen bekomme lässt mich jedes Jahr an der dort praktizierten Jagd verzweifeln.

Ich hoffe, dass die Jagd von der Du sprichst keine solche ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn man die Termine der in #2 angesprochenen Jagden kennt, wüsste ich was ich nach wiederholten Vorfällen dieser Art tun würde😇
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
:confused: vieles davon, was Dir vorschwebt wurde schon versucht. Offizielles und inoffizielles...der eine Förster, der auf Anweisung der Zentrale die Sache durchführen muss, hat seine Büchse inzwischen abgegeben und jagt selber seit dem er das alles mit ansehen musste, nicht mehr.
Ich habe dort einige Zeit mit damals noch fittem Hund nachgesucht und werde das in absehbarer Zeit dann mit neuer Hündin wieder machen um Tierleid abzukürzen.

Man soll sowas nicht verquatschen, sagt die alte Nachsucheregel...aber was ich dort gesehen habe und teilweise erlösen musste war bitter und, abgesehen davon das die edlen Schützen (ich mag das nicht als Jäger bezeichnen), dann in bierseeliger Stimmung und im jägerfernsten Rambo- oder Ballerspiel-Jargon am Feuer ihre Heldentaten ausschmückten und nicht mal am vermeintlichen Anschuss Auskunft geben konnten bzw wollten, hätte ich ein "Waidmannsheil" kaum zwischen meinen Zähnen hervor gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich wette das werden einige foristi anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@ Black Grouse:

Da würden mir so einige Freundlichkeiten einfallen wie sich dies vermeiden ließe, zum Beispiel inkognito bei Peta und anderen Tierrechtlern in deren Foren ein paar Tipps geben wo und wann "gemordet" werden soll😈😇 und wie sich das verhindern lässt🤣 die müssen nur mit den richtigen Tipps ausgestattet werden.............
Aber Respekt das du dem Wild zuliebe trotzdem dort Nachsuchen machst!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
@ Baummarder: :rolleyes:;):cool:

@ freischütz:

Zweifelsohne... !

Mir gehts auch nicht gegen Drückjagden und auch nicht gegen Bezahljagden generell.

Allerdings - ein Schießkino auf lebende Kreaturen wird sicher keiner der Foristen unterstützen wollen....

Ich sehe das sicherlich durch die Brille eines etwas altmodischen Jägers, der sich selber in Verantwortung fühlt für ein großes Revier mitsamt der mir dort anvertraute Fauna (und Flora) und ich bin mir bewusst, das viele hier über derlei Privilegien nicht verfügen.

Mein Appell ist dennoch, nur derartige Jagden zu unterstützen und zu buchen, bei denen die Grundelemente der Hege und Waidgerechtigkeit geachtet und gelebt werden.

Und wenn Brunftbetrieb ist, dann sind Drückjagden nach meinem Verständnis, obsolet. Die Altvorderen haben sich bei der Platzierung des St. Hubertustages doch etwas gedacht...

2017_Slider_Jagd_JagdhundNEU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mein Appell ist dennoch, nur derartige Jagden zu unterstützen und zu buchen, bei denen die Grundelemente der Hege und Waidgerechtigkeit geachtet und gelebt werden.

Viele dieser Teilnehmer sind soweit weg von Jagdpraxis und wissen so wenig von der Region, daß sie das beim besten Willen gar nicht einschätzen könnten.

Würde ich eine DJ per sozialen Netzwerken annoncieren, wäre in Nullkommanix mein Postfach voll und die einzigen Fragen wären nach im Preis inkludierter Freigabe und Übernachtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
483
Diese verdammten (bitte wahlweise aus Liste unten einsetzen), verstehen nix von der Jagd und haben keinen Anstand!

...Förster...,
...junge Jäger...,
...moderne Jäger...,
...Bezahljäger...,
...Sportschützen...,
...Bauern...,
...Angler...,
...Reiter...,
...Pilzsucher...,
...Mountainbiker...,
...Wanderer...,
...etc,

Wichtig ist dabei für den waidgerechten Jäger, ein Feindbild innerhalb der Interessengruppe der Naturnutzer und Naturfreunde aufzubauen, zu pflegen und möglichst durch Öffentlichkeitsarbeit und Rechtstreitigkeiten nach außen zu tragen. Nur so ersparen wir den Jagdgegnern teure Kampagnenkosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wichtig ist das Tun immer aufzuhübschen oder zu relativieren.

... ich doch nicht
... die Anderen haben auch
... war mir nicht bekannt
... ich war nicht dabei
... lief etwas unglücklich aber kann passieren
... einen schlechten Schuss hat jeder mal
... der Veranstalter wird wissen was er tut
... bedauerlicher Einzelfall

Ansonsten stock und steif immer alles abstreiten. Niemals von bezahlten DJ Stand sprechen, sondern immer von Jagdeinladung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ Black Grouse:

Da würden mir so einige Freundlichkeiten einfallen wie sich dies vermeiden ließe, zum Beispiel inkognito bei Peta und anderen Tierrechtlern in deren Foren ein paar Tipps geben wo und wann "gemordet" werden soll😈😇 und wie sich das verhindern lässt🤣 die müssen nur mit den richtigen Tipps ausgestattet werden.............
......
d a s gefällt mir jetzt aber grad nicht so sehr !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mir auch nicht, aber wenn es selbst der Förster nicht verhindern kann, das dort jagdpraktischer Durchfall fabriziert wird, muss man sich eben was einfallen lassen😉
aber nicht dadurch, dass man sich selbst das Messer einrennt oder einen Ast absägt, auf dem man noch länger zu sitzen gedenkt

Ich denke: Mürritz Nationalpark
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Na da hab ich ja wieder was losgetreten. Also darf ich denn da jetzt noch was schießen oder nicht? 🙄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
645
Oben