Drückjagd: Repetierer oder Kipplauf?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Ich zähle immer die schüsse. Allerdings: heute im Wald mit Schalli, Wald und Gegenwind leider nicht mehr aussagekräftig!
Ich habe schon einmal mehr Stücke auf der Strecke gezählt, als Schüsse!
Die werden i.d.R. aus den Rückmeldungen der Jäger gezählt. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder jeden Schuss auch meldet. Wird teilweise schriftlich, teilweise mündlich über die Ansteller eingefordert.
Nach meiner Wahrnehmung hat sich die Quote beim Schwarzwild in den letzten 10 Jahren schon deutlich verbessert. Liegt i.d.R. bei kleiner 1:2, was früher eher in Richtung 1:3 tendierte. Sofern Wiederkäuer in größerem Umfang Teil der Strecke sind, ist die Quote deutlich besser, da diese üblicherweise "bei uns" nicht flüchtig beschossen werden.

wipi
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.491
Das kenne ich so nicht vom Staat und ich stelle auch jedes Jahr mit an :) aber egal! Unter Corona-Bedingungen sowieso uninteressant!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
So, ich muss bekennen, dass ich heute froh über meinen Repetierer war.

Nach Schuss auf ein stehendes Kitz sah ich den Lauf herunterhängen und war froh, zweimal nachschießen zu können. Im Endeffekt hatte der Schuss hatte zwar die Kammer geöffnet, aber das Kitz wäre noch ein Stück gegangen.

Auch wenn ich viel jage und es mir bisher noch nie passiert ist - irgendwann trifft es einen einmal.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
12 Seiten und immer noch nicht abschließend geklärt... ;) Ist halt bei Waffendiskussionen so!
War vor zwei Tagen auf einer Drückjagd in CZ mit einheimischen Jägern. Dort stellt niemand die Frage: Was hätte in meiner Krachlattenschachtel noch Platz?
Geschätzt 25 % kamen mit der Doppelflinte, gefolgt von Brünner BBF in derselben Menge, sogar eine Kipplaufbüchse war dabei. Der Rest meist alte Repetierer, zwei SLB von ca. 25 Teilnehmern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
"Der Rest" waren dann ja die meisten Teilnehmer.
7xDF
6xBBf
2xSlb
10x alte Repetierer


... pass blos auf, dass du nicht noch zum Regierungssprecher gemacht wirst. Der muß auch mit kleinen Zahlen großen Erfolge suggerieren.:LOL::LOL:


CdB;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
"Der Rest" waren dann ja die meisten Teilnehmer.
7xDF
6xBBf
2xSlb
10x alte Repetierer


... pass blos auf, dass du nicht noch zum Regierungssprecher gemacht wirst. Der muß auch mit kleinen Zahlen großen Erfolge suggerieren.:LOL::LOL:


CdB;)
Die KLB wurde vergessen! Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders....ach nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
44
Nein, es ist nicht wurscht und wer dies leugnet, hat nicht verstanden, worum es heute für den "Jägerstand" geht !

Ich distanziere mich entschieden von Leuten, die meinen, daß ihr Auftritt in der Öffentlichkeit und ihr Bild unter Ihresgleichen keine Rolle spielt.

...und gsD musste ich mich wissentlich mit solchen Jagdscheininhabern bisher nicht abgeben...
Bin hier gleicher Meinung: jedem Jäger muß heute bewußt sein, daß das eigene Auftreten und die Wirkung auf andere einen Einfluß darauf hat wie die Jagd allgemein und die Jägerschaft allgemein in der Öffentlichkeit gesehen werden. Wer dazu sagt: ist mir schei* egal, dem glaube ich das - helfen tut diese Einstellung meiner Ansicht nach aber nicht.
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
863
Jäger mit Doppelbüchsen sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Keiner verrät das Geheimnis der unglaublichen Feuerkraft. Jeder Repetierwaffe haushoch überlegen können
mit den 2 Abzügen auch 2 Schüsse wirklich gleichzeitig abgegeben werden .
Fast jeder Doppelbüchsbesitzer macht das so. Es knallt wie ein Schuss. Keiner gibt zu, dass er in Wirklichkeit 2 Schüsse abgegeben hat. Die Trefferchance ist natürlich doppelt so hoch und der Rückstoß ist was für echte Kerle. Und dann wird über Selbstladebüchsen gelästert und mit der linken Hand angestoßen.
Kauft euch eine und probiert es aus!
S.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Jäger mit Doppelbüchsen sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Keiner verrät das Geheimnis der unglaublichen Feuerkraft. Jeder Repetierwaffe haushoch überlegen können
mit den 2 Abzügen auch 2 Schüsse wirklich gleichzeitig abgegeben werden .
Fast jeder Doppelbüchsbesitzer macht das so. Es knallt wie ein Schuss. Keiner gibt zu, dass er in Wirklichkeit 2 Schüsse abgegeben hat. Die Trefferchance ist natürlich doppelt so hoch und der Rückstoß ist was für echte Kerle. Und dann wird über Selbstladebüchsen gelästert und mit der linken Hand angestoßen.
Kauft euch eine und probiert es aus!
S.
Wie kannst du das nur öffentlich schreiben :mad:
Hast bestimmt ne SLB :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Man kann nicht durch Geschwindigkeit wett machen, was an Richtung fehlt. Meine ketzerische Meinung: Je höher die Feuerkraft umso mehr Patronenverbrauch pro Stück. So und jetzt könnt Ihr wieder weiter machen... :ROFLMAO:
Vielleicht bin ich durch die Jagdgäste in CZ etwas negativ geprägt worden. Seht mir das nach.
Der Jagdfreund kommt fast immer mit einem Hahn....4.jpg
Mein bester Jagdfreund und Jagdherr unserer Gesellschaft...
20er Schrot und 7x65 RIMG_9969 (2).JPG
Er schießt flüchtig übers ZFR mit Schrot genau wie ohne...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
:unsure: .... ich bin gerade wieder darüber gestolpert.
Die Fragestellung ist wahrscheinlich eher sehr akademisch.

Denn im Prinzip ist der Waffen-Typ eher zweitrangig - funktionieren muss sie.
Wenn man mal mehr wie ein oder zwei Dutzend Büchsen in der Kiste hat, wird
man schnell feststellen, dass man sich primär auf wenige Exemplare beschränkt.
Gerade zur Drückjagd - bei einem Frauchen kann man mehr Diskrepanzen bei
der Anatomie akzeptieren und wird trotzdem glücklich ....
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Nicht jeder schießt eine 308 das ist natürlich ein vergleich vom billigsten zum teuren. Wie viel einem der luxus jagd wert ist muss jeder selber entscheiden oder ob jemand für ein Kipplauf dementsprechend mehr zahlen will. Aber für den preis einer R8 was ja jetzt gefühlt der Standard der jägerschaft führt, sagen wir mal in der günstigen Kunststoff variante. Für das geld bekommmt man auch schon sehr gute gebrauchte Kipplauf Waffen wer es neu mag da fängt es bei ca1600 an für eine CZ Express die billigen Baikal mal außen vor. Welches kaliber es wird da ist jeder selbst dabei in ser regel sind doch alle irgendwo bei 80cent-1€ bei der günstigen mun die 308 malaußen vor gelassen. Bei einem schuss für 1 euro finde ich es immernoch günstig.
Eine Doppelbüchse führt jemand, der ein Faible für so eine Waffe hat. Denn nur ein so jemand ist in der Lage, sich selbst einzureden, dass ihm die Waffe besonders gut passt und einem modernen Repetierer gleichwertig oder sogar überlegen ist.

Daher denke ich, dass die wenigsten zu einer billigen CZ greifen werden, da eine beliebige Kipplauf-Waffe auf Drückjagd im Tausch für einen guten Repetierer zu führen aus leistungstechnischer Sicht keinen Mehrwert bietet. Wenn man so eine Waffe führt, dann muss es auch etwas fürs Herz sein, ansonsten ergibt das einfach kaum Sinn.

Wer ausreichend Fähigkeiten hat, auf einer Drückjagd Strecke zu machen und das definitiv auch tun will, wird nicht mit einer 2-schüssigen Kipplaufwaffe losziehen. Auch der vermeintlich schnelle zweite Schuss ist kein Argument, weil ein geübter R8-Schütze wird, spätestens nachdem er den Rückstoß verdaut hat, die nächste Patrone in der Kammer haben.

Ich habe mir 2017 einen thermostabilen Optima-Drilling (vermeintlich fürs Herz) nach langer Überlegung zugelegt. Eingelegt habe ich zudem einen gleichkalibrigen Einstecklauf, um ihn als thermostabilen Doppelbüchsdrilling auf herbstlichen Stöberjagden mit Sauenvorkommen führen zu können.
Ich hatte mich bewusst gegen einen Doppelbüchsdrilling entschieden, weil ich beide Kugelläufe thermostabil haben wollte, um im Schießkino ausgiebig zu trainieren.
Nun, das habe ich dann auch ausgiebig getan, und obwohl die Waffe recht passabel schoss und auch die Abzüge (für eine Kipplauf-Waffe) hervorragend standen, die Ergebnisse, die ich mit meiner R8 Ultimate dank des hervorragenden Abzuges und des verstellbaren Schaftes erreichte, konnte ich bei Weitem nicht erschießen.

Der Schaft des Drillings ist wie bei einer Flinte für die offene Visierung (evtl. auch noch ein niedrig montiertes Rotpunktvisier) ausgelegt, das funktioniert auf kurze Entfernungen noch einigermaßen gut. Bei größeren Entfernungen und wenn das Schussfeld es hergibt, bevorzuge ich jedoch ein niedrig vergrößerndes Zielfernrohr, und damit ergibt sich dann bereits eine ungünstige Schießposition – ich muss einen langen Hals machen, um durch das Zielfernrohr zu blicken.
Auch der Pistolengriff ist so dimensioniert, dass beide Abzüge bedient werden können und somit ein Kompromiss.
Hätte ich den Vergleich zur R8 nicht, dessen Schaft fast schon beliebig an die Situation angepasst werden kann, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen und ich wäre mit dem Drilling auch weitestgehend zufrieden. So aber verwende ich den Drilling überwiegend nur auf Spaziergängen, und wenn es dann wirklich ernst wird, greife ich dann doch lieber zur 5-schüssigen R8 mit adaptierbaren Schaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
641
Oben