Drückjagd: Repetierer oder Kipplauf?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich denke die meisten nehmen ihren Repetierer mit zur DJ, weil er eh vorhanden ist. Ich kenne nur eine Jungjägerin die sich damals eine BBF als erste Waffe gekauft hat. Die meisten hier haben 98er oder R8. Ich würde gerne mal ausprobieren, ob eine DB tatsächlich besser schwingt und man evtl. als Wurftaubenschütze/Flintenschütze da Vorteile hat. Auch weil die Hand nicht vom Pistolengriff und Abzug genommen werden muss. Die BRNO Express ist nicht mal teuer und scheint recht brauchbar zu sein.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Gewichtsunterschied ist heute durch das zusätzliche Gewicht der Schalldämpfer nicht mehr relevant. Ich hatte auch mal einen Repetierer mit kurzem Matchlauf. War auch sehr gut. Vorteil der DB ist aber nach wie vor, dass du nicht umgreifen musst. Insbesondere bei Einabzug. Aber probieren geht über studieren.

Guillermo
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ja, genau, diese schusshitzigen...
Ich warte immer auf den dicksten Hirsch :p
Ich war mal mit einer jungen Dame im Schießkino -Jungjägerausbildung..... und am Ende des Schießens hab ich ihr gesagt: "...hinter der Tür dort ist jetzt Trophäenausgabe..... aller Tiere die du heut erlegt hast!"

Gruß

HWL
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Ich war mal mit einer jungen Dame im Schießkino -Jungjägerausbildung..... und am Ende des Schießens hab ich ihr gesagt: "...hinter der Tür dort ist jetzt Trophäenausgabe..... aller Tiere die du heut erlegt hast!"

Gruß

HWL
Bezüglich Dame und Hirsch passierte dieses Wochenende im realen Walde genau das, was Mitch so treffend umriß...
:ROFLMAO:
(...und sie war Nicht-Försterin;).)
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Schieße selbst auf DJ einen DBD in 2 x9,3, bin bis Jetzt (42 JK) immer durchgekommen,
aber sollte jemand mit einen HA (militärisch angehaucht)erscheinen und ich weiß das dieser Schütze hunderte Schuss auf den laufenden Keiler macht und über 85 ringe schießt, so hat dieser mit Sicherheit einen besseren Stand als jemand der mir erklärt, er komme mit einer Schachtel(20 Stk) 4-5 Jahre aus.
Wir wollen ja am Abend Beute gemacht haben und nicht nur nutzlos durch die Botanik "gekrochen" sein.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Mir ist es grundsätzlich egal wer welche Waffe führt. Allerdings möchte ich anmerken, dass militärisch anmutende HA nach meiner Auffassung ein fragwürdiges Bild in der Öffentlichkeit erregen können. Hier halte ich es mehr mit @BGSoderNIX und @Busch in ihren Beiträgen Nr. 58 und 63.
Persönlich sind mir einige sehr überdruchschnittliche Schützen begegnet, die mit einem Repetierer oder mit einer (B)DB auf den Bewegungsjagden unterwegs waren. Bisher war noch niemand dabei, der einen HA führte. Kann Zufall sein.

wipi
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Weil die Dinger meinst brülleschwer und irre laut sind.
Ich hab nix gegen HA(gegen FA auch nicht, wo erlaubt), aber jagdlich is halt sowas nicht so nützlich, wie spezialisierte Jagdwaffen.
Alles hat seinen Platz.
Wenn einer unbedingt einen militärischen HA zur DJ nutzen will, damit um kann und es nicht stört, dass er eher ander Untergrenze der angebrachten E rumkraucht(wir reden hier vorn max. 308Win mit Läufen 50m oder drunter, mit ner Barret wird ja keiner kommen).
Beiden Jagdlichen HA hab ich bisher keinen gefunden, der rundum ohne Makel war, bescheinden zu zerlegen/reinigen waren fast alle. Einige auch noch von beschränkter Haltbarkeit, was der oft zu leichten Bauweise geschuldet ist.

Ich geh ja auch nicht mit der ultraleichten Kipplaufbüxe zum Benchresten..............
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Fullauto.

Macht schon Spass. Wenn man weiss, wie und was.

Achso, wir sind ja hier bei Lodenjockels, da darf Schießen ja keinen Spass machen....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ach awo, es ging nicht um den Spaß beim Schießen, es ging ausschließlich um Deine erklärungsbedürftige und verkümmerte schriftliche Darstellung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Fullauto.

Macht schon Spass. Wenn man weiss, wie und was.

Achso, wir sind ja hier bei Lodenjockels, da darf Schießen ja keinen Spass machen....
….bei mir schon. Drum nehm ich ja ab und zu auch eine SA (Semiautomatik). Mit einer FA (Feuerstoßautomatik) wäre mir aber die Trefferquote im Verhältnis zu den abgegebenen Schüssen zu gering.

Guillermo 😃
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
660
Oben