Drückjagd Zielfernrohr für 1x Jährlich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo und Waidmannsheil!

Ich jage nun seit 2019 und habe schon die ein oder andere Jagd miterlebt, bisher aber keine Drückjagden.

Drückjagden sind in AT zumindest in meiner Gegend nicht so verbreitet wie in DE aber 1 oder 2 Mal pro Jahr wird auch hier die ein oder andere kleine Drückjagd abgehalten.

Jetzt habe ich einen sehr schönen 98er mit einer EAW Schwenkmontage für 30mm...

Aber kein Glas... Ich will mir kein Glas für mehrere 100er drauf montieren, da die Büchse maximal 1 bis 2 mal im Jahr, wenn überhaupt zum Einsatz kommt, wenn überhaupt.

Was kann man denn da so empfehlen?

Im Schrank ist eigentlich alles was man brauchen kann... Daher wäre eine reine DJ Büchse für den flüchtigen Schuss ganz nett... Aber da diese kaum gebraucht wird muss sie nicht high end sein.

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
PS. : Kaliber 30.06.. Soll Schussfest sein und sich nicht von alleine verstellen... Brauch kein High End... Was gibt's denn da?
Danke
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kauf dir ein gebrauchtes S&B, Zeiss, Swaro oder sonst was renommiertes für das min. Buget welches du dir selbst gibst. Die hatten alle mal ein 1,25-4x24 im Angebot. Die sollte man für 300-400€ bekommen.

Das ist dann zwar nicht das neuste, in dem Preisbereich würde ich mir bei Neukäufen aber u.a. immer Sorgen um die Schussfestigkeit machen. Alternative wäre ein Rotpunkt ala Holosun. Das wird dann aber teurer, alleine schon weil du dir ja erstmal noch ein Oberteil dafür kaufen müsstest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo und Waidmannsheil!

Ich jage nun seit 2019 und habe schon die ein oder andere Jagd miterlebt, bisher aber keine Drückjagden.

Drückjagden sind in AT zumindest in meiner Gegend nicht so verbreitet wie in DE aber 1 oder 2 Mal pro Jahr wird auch hier die ein oder andere kleine Drückjagd abgehalten.

Jetzt habe ich einen sehr schönen 98er mit einer EAW Schwenkmontage für 30mm...

Aber kein Glas... Ich will mir kein Glas für mehrere 100er drauf montieren, da die Büchse maximal 1 bis 2 mal im Jahr, wenn überhaupt zum Einsatz kommt, wenn überhaupt.

Was kann man denn da so empfehlen?

Im Schrank ist eigentlich alles was man brauchen kann... Daher wäre eine reine DJ Büchse für den flüchtigen Schuss ganz nett... Aber da diese kaum gebraucht wird muss sie nicht high end sein.

Vielen Dank
https://www.frankonia.de/p/nikon/zi...x24-m-il-r4d/2001350?query=Zielfernrohr+nikon



DA braucht man sich nicht zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Abs. 1 :( und minimum 30 Jahre runter.... Würde mich jetzt zu keiner Drückjagd begleiten.
Bei uns geht schon 10 Jahre einer bei der DJ mit , der hat nur ein Zeiss 6x42 mit Abs. 1 und ist immer unter den besten Schützen, ich bin auch kein Freund von Abs. 1 .
Das S&B Glas in der Anzeige sieht aber noch TOP aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Bei uns geht schon 10 Jahre einer bei der DJ mit , der hat nur ein Zeiss 6x42 mit Abs. 1 und ist immer unter den besten Schützen, ich bin auch kein Freund von Abs. 1 .
Das S&B Glas in der Anzeige sieht aber noch TOP aus.

Ja ich kenn auch einen recht erfolgreichen 6x42 drilling Führer, aber wenn du jetzt erst was anschaffen müsstest?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich hatte schon alles probiert, bin mittlerweile wieder beim Zenith gelandet mit Abs. FD7.
Für meine Augen das beste!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Daher wäre eine reine DJ Büchse für den flüchtigen Schuss ganz nett
Flüchtiger Schuss und einmal im Jahr Drückjagd schließen sich aus meiner Sicht aus. Wenn du so selten auf Bewegungsjagden gehst nimm dein Ansitzgewehr, dass du gewohnt bist. Lass dich nicht in Versuchung führen auf flüchtiges Wild zu schießen ohne viel Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
760
Oben