Drückjagd Zielfernrohr für 1x Jährlich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Also da der 98 noch gänzlich oben ohne ist - nur mit EAW Basen - würde ich da ein variables niedrigvergrösserndes Universal-Zfr montieren. Ob mit 50 oder 56er Objektiv, ist bei einem 98 meist wegen des großen Öffnungswinkels der Kammer egal - es kann sowieso nicht so niedrig montiert werden, wie es der Objektivdurchmesser allein gestatten würde. Beim 98 muss man auch auf den passenden Okulardurchmesser achten.
Wenn es ein gebrauchtes Zfr sein sollte, dann denke ich wäre der Blick auf solche Zfre wie
S u B 2,5-10x56
S u B 3-12x50
Zeiss 2,-10x52 zu lenken, am besten ohne Schiene, also Ringmontage.
Bevorzugt mit Abs. 4 oder 8, da die 1 und 11 beim Flüchtigschiessen / Vorhalten etwas problematischer sind.
LA ist im Prinzip entbehrlich.
So hat man etwas Universelles was für sehr viele bzw. die allermeisten Situationen völlig ausreicht.
Selbst habe ich auch jahrelang an Dj mit 6x42 erfolgreich bestritten - die großen Variablen mit grösserem Objektiv sind schon nochmal etwas komfortabler in manchen Situationen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Da ich grad Deinen anderen Faden gelesen hab und Du für den Ansitz noch n 8x56 ZF auf nem anderen 30-06 hast, würde Dir vermutlich jedes Rotpunktvisier reichen. Genauso gut ist ein 1-4x24. Gerne gebraucht. Welches is da auch ziemlich Wurscht (Vllt. nicht grad ein Sutter...) Das Variable, dass Dir @maxdax empfohlen hat, brauchts dann nicht.

Geh üben mit der Kombination, sobld die Waffe denn ein Glas hat.

Habt ihr in AT schießkinos?

PS: Wenn Ihr eher am Berg auf Reh, Rot- und Gamswild riegelt statt auf Säu zu jagen, würd ich eher auf n 1,5 -6x42 gehen.

PPS: Schau zu, dass Du für den98er nen vernünftigen Abzug hast. Der ist mindestens so wichtig wie das Glas um saubere Schüssen auf der DJ abgeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Bushnell Banner 1,5 - 4 x 32 mit Cirkle X Absehen hatte ich jahrelang auf meiner 444 Marlin. d.h. das Glas ist immer noch drauf und in Verwendung, nur ich habe die Marlin nicht mehr. Dämmerungsstark ist es nicht, aber für Drückjagden ist das auch nicht unbedingt nötig. vom Preis her.... um ca 200 Euro bekommst das Glas. Mit meinem hatte ich nie ein Problem, würde es wieder kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Flüchtiger Schuss und einmal im Jahr Drückjagd schließen sich aus meiner Sicht aus. Wenn du so selten auf Bewegungsjagden gehst nimm dein Ansitzgewehr, dass du gewohnt bist. Lass dich nicht in Versuchung führen auf flüchtiges Wild zu schießen ohne viel Übung.
Den flüchtigen Schuß trainiert man erstmals am Laufenden Keiler und im Kino nicht auf möglichst vielen Drückjagden ;)
PS: Wenn Ihr eher am Berg auf Reh, Rot- und Gamswild riegelt statt auf Säu zu jagen, würd ich eher auf n 1,5 -6x42 gehen.

PPS: Schau zu, dass Du für den98er nen vernünftigen Abzug hast. Der ist mindestens so wichtig wie das Glas um saubere Schüssen auf der DJ abgeben zu können.
Diesem Rat würde ich mich anschließen.
Meopta Optika6 2-10x42 wäre auch eine günstige variable Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Ich würde nach einem gebrauchten 1,5-6x42 schauen.
Das kann man auch schön auf dem Ansitz nutzen und es ist universell genug um bei eine DJ gut zu funktionieren.
Ein spezialisiertes Glas für einen oder zwei Einsätze im Jahr würde ich mir persönlich nicht zulegen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Einfach mal benutzen, ich habe das Glas mit Abs.2.
Hat mich vor 10 Jahren mal 250€ gekostet. Ich will kein anderes.

Anhang anzeigen 152233

Das passt ja auch gut zusammen und auch für den Preis. Aber das Beispiel Glas soll 460,- Euro kosten. Da bin ich einfach raus, weil man für das eine mal im Jahr was sinnigeres bekommen könnte. Zb ein gutes Reflex Visier, dann hätte er auch was fürs grobe.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Hmmmm 🤔 da fragt ein Jungjäger nach einem Zfr für 1x Dj/a und es werden Zfr empfohlen, die entweder spezielle Dj-Zfre (1-4x) oder klassische Universal-Zfre „älteren Typs“ (1,5-6x) sind.
Bitte mich nicht falsch verstehen: ich finde, das für viele Büchsen und vor allem Kombinierte letztere eine sehr gute Wahl darstellen. Aber was ist auf einmal mit den ganzen höchst zufriedenen Verwendern von Universal-Zfren „neueren Typs“ mit den Kenndaten 2,5-10 oder 3-12 und x 50 oder x56 ? Gerade diese betonen doch immer wieder, dass sie zB die Klassik oder Zenith Serie von S u B bzw die Diavari oder Varipoint von Zeiss ( oder die entsprechenden von Kahles und Swarovski ) zu ihrer allerhöchsten Zufriedenheit auf ihren Standardwaffen / -Repetierern führen und auch auf den vielen „Bewegungsjagden“ damit regelmäßig und höchst erfolgreich Strecke machen.
Der Ausgangsfrager spricht von einer Drückjagd im Jahr - und wenn hierbei tatsächlich das Wild im klassischen Sinne gedrückt wird und nicht durch eine schreiende Horde von „Treibern“ und hohläufigen stumm jagenden Glöckchen-Hunden mobilisiert wird - dann müsste man doch mit einem solchen Universal-Zfr neueren Typs für diesen einen besonderen Tag im Jahr ganz gut aufgestellt sein - hat aber im übrigen Jahr ein wenig mehr Möglichkeiten als mit dem Universal-Zfr älteren Typs, oder sehe ich das alles doch anders als es sich mir bei der Lektüre einiger Fäden in den letzten 15 Jahren zum Thema „Zfr-Empfehlung“ darstellte?
Klar beeinflusst ein kompaktes 1,5-6x42 weniger die Balance der Waffe als ein Ofenrohr und natürlich passt häufig der Anschlag mit dem 42er besser als mit dem 56er, aber in den letzten 30 Jahre haben doch die Verkaufszahlen der Universal-Zfre „neueren Typs“ (mit mehr Vergrößerung und mehr Lichtstärke) die des „älteren Typs“ bei weitem übertroffen, weswegen ja viele Hersteller gar kein 1,5-6x42 mehr im Programm haben.
Ich habe selbst einige dieser schicken Zfre und verwende sie sehr gerne. Aber wenn ich so zurückdenke, war es doch auf fast allen Dj relativ egal, ob ich nun eine Waffe mit kleinem (1,4-6x) oder großem (2,5-10/3-12x) variablen Zfr dabei hatte. Strecke konnte ich mit allen machen, wenn etwas passend kam. Beim Einsatz der Waffen im übrigen Jagdjahr hingegen war es schon eher häufiger die Frage, ob Vergrößerung oder Lichtstärke im konkreten Fall genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072

Tja, ob man die neueren ZF für kleines Geld bekommt ist aber fraglich. Der TE will nunmal nicht viel Geld für ein Glas ausgeben, damit bieten sich halt ältere Generationen von "Premiumherstellern" an, oder eben Banner etc.... Irgendeinen Kompromiss muss man da halt eingehen. Und da es ja sowieso eine eigene Büchse für die seltenen DJ wird ist die Dämmerungsleistung auch ziemlich vernachlässigbar.

ICH persönlich hab meinen Schrank auf 3 Waffen reduziert. eine .30-06 als "Universalgewehr", ZF Leica Magnus 1,8-12x50i, meine .243 als "Lieblingsgewehr" (da werd ich demnächst ebenfalls das gleiche Magnus draufgeben) und eine Doppelflinte im Kal. 16/70. Damit decke ich auch meine "Drückjagden" ab. Mir persönlich ist es lieber ein/zwei Gewehre zu haben, mit denen aber "per DU" zu sein, wie ein eigenes für DJ das ich dann nur ein/zweimal im Jahr verwende. Aber jeder wie er selbst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Tja, ob man die neueren ZF für kleines Geld bekommt ist aber fraglich. Der TE will nunmal nicht viel Geld für ein Glas ausgeben, damit bieten sich halt ältere Generationen von "Premiumherstellern" an, oder eben Banner etc.... Irgendeinen Kompromiss muss man da halt eingehen. Und da es ja sowieso eine eigene Büchse für die seltenen DJ wird ist die Dämmerungsleistung auch ziemlich vernachlässigbar.
https://www.frankonia.de/p/meopta/zielfernrohr-optika5-2-10x42/2007537
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
339
Oben