Drückjagdbock/Hochsitz kaufen

Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
146
Hallo!

Da ich demnächst etwas Reviereinrichtung benötige, jedoch nicht die Zeit habe diese selber zu bauen, frage ich mich
welcher Bausatz ist am besten?

Ich suche 1-2 Kanzeln und etwa 10 Drückjagdböcke, evt. 2-3 Leitern, Region Niedersachsen, falls das wichtig ist.
Normal ist der Transport heute mit dem LKW ja kein Problem mehr. Wichtig ist mir natürlich die Sicherheit und die Langlebigkeit.
Ich finde Lärche besser als Kesseldruck imprägniert.

Anbieter gibt es ja viele, jedoch hoffe ich von der Schwarmintelligenz hier zu profitieren!
Ich wäre froh, wenn ihr eure selbst gemachten Erfahrungen teilen würdet, über die suche habe ich
leider nichts gefunden?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wünsche einen schönen Tag!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Wir nutzen einige Kanzeln von Bayerwald, Modell "Jagdkanzel A".
Die ersten Kanzeln haben wir so bestellt wie angeboten.
Bei der zweiten Bestellung haben wir die Dachneigung nach vorne bestellt sowie die Fensterausschnitte bewusst nicht durch die Fa. Bayerwald machen lassen (die von denen vorgesehen Ausschnitte sind tief und gehen nicht über die komplette Breite) und im Anschluss selber vorgenommen.

Das Untergestell ist aus Lärche. Der Aufbau aus gestrichener Fichte. Das Dach ist aus Teichfolie.
In Summe sind die Kanzeln für kalte Tage und Mistwetter und zu zwei in 2-3h aufgebaut (ohne Vorerfahrung).
Ob man in einem geschlossenen Kasten sitzen mag ist eine andere Frage.

Lieferung erfolgt meine ich deutschlandweit.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Es gibt ja auch Behindertenwerkstätten die Jagdeinrichtungen bauen.
Kenne nur die von der Caritras in Trier. Wird es aber woanders auch geben.
Da tut man noch ein gutes Werk ....
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Frage ist, ob es Sinn macht, die Dinger von der Pfalz nach Norddeutschland zu karren und was der Spass dann kostet....

Remy
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Gib bei eBay Kleinanzeigen „Drückjagdbock“ ein, dann findest du auf 3 Seiten einige gute Angebote u.a. auch in deiner Nähe wie z.B. in 29693 Hodenhagen, 38112 Braunschweig, 29525 Uelzen usw.
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
146
Da Du ja als Heidjer angemeldest bist, kennst Du den hier ?

https://www.hochsitz24.eu/flycms/Vertriebspartner/adepw.html?SID=5A43Pwtea71d

Ist südl von Hannover, bzw in Braasche, LK Lüchow Dan.
(Für den Almbewohner, auch der ist kein Kumpel von mir. ;))

Remy
Hallo,

vielen dank für eure Tipps, es sind einige Sachen dabei die ich interessant finde und mir
näher anschauen möchte!

In Braasche bin ich neulich vorbei gefahren, war jedoch zu eilig um anzuhalten. Da werde ich mal hinfahren! Hab das nicht wirklich wahrgenommen das der zu Hochsitz24.de gehört.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe von ihm hier mehrere Leitern, eine offene Kanzel und 2 Kanzelunterbauten.
Top verarbeitung, einfache Montage und auch günstig! https://www.jagdholz.de/

Bei geschloßenen Kanzeln kann ich "Ihn" sehr empfehlen! Super Qualitaet, sehr gute Verarbeitung und er liefert persönlich an. Ist auch jedes Jahr auf der Jagd& Hund in Dortmund.
Von ihm habe ich 4 Kanzeln. http://www.reviereinrichtung-friedrichs.de/jagdk.html
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was als leicht transportierbar angeprießen wird, sollte flach zerleg- oder zusammenklappbar befördern lassen. Lässt es sogar noch drauf stehen und auch im stehen schießen, dann käme für mich der A-Typ von HolzundRaum oder der Faltsitz von Baßler infrage, denn beide haben einen durchgehenden Boden und lassen sich "flachlegen". Genau solche hatte ich im Revier und wurden mir abgeschwatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wichtig bei der Haltbarkeit ist wirklich das Material und der Bau an sich. Material Lärche ist sehr gut. Dazu muss immer das Holz vom Boden entkoppelt sein. Absolutes Minimum ist die Betonplatte drunter. Ansonsten kann man zusehen wie der Faulprozess beginnt. Beim Aufbau ist zu beachten, das sich Nässe nirgendwo sammeln kann. Gerade die Stellen wo Holz in Berührung ist. Das Dach aus Teichfolie ist gut und hält recht lange. Bei Beschädigung muss man schnell aktiv werden. Man kommt leider nicht um eine Besichtigung herum. Fast alle Kanzeln die man kaufen kann, haben auch Schwachpunkte - das ist eben auch dem Preis geschuldet. Wir bauen komplett immer selber, weil uns das Individuelle besser gefällt. Wir wollen breite Luken; vernünftige Gewehrauflagen; bestimmte Abmessungen usw. Dazu lass ich Holz teilweise zuschneiden und Kesseldruckimprägnieren. Man kann aber auch bestimmte Modelle nehmen - gerade auch offene Sitze in stabiler Ausführung und die als Basis dann Pimpen. Also dann noch mit weiteren Brettern so gestalten, wie man es haben will. Viele Wege führen nach Rom. Die von zB "Holz im Raum" haben ein paar Modelle die sind ganz gut. "Holz im Raum" ist eine Firma die aus der Branche kommt. Chef und Umfeld sind und waren Jäger. Die Firma entstand mal aus einem der größten Holz -im - Garten Betriebe Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
mir persönlich ist ein großes Trapezblechdach mit massig Dachüberstand auf allen Seiten am Wichtigsten.

Bei Trpezblech hat man halt dauerhaft seine Ruhe, im Gegensatz zu Folie oä.

Wenn es, wie bereits erwähnt, von unten und oben trocken bleibt hat man lange Freude an den Einrichtungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
719
Oben