Drückjagden 20/21 - UVV

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.382
@Almöhi
Also wenn ich aus so einem Grund im nächsten Jahr mal nicht mehr eingeladen werde, dann wäre ich froh drum. Einem solchen Pächter wollte ich nicht mit meiner Zeit helfen sein Streckenergebnis zu erzielen.
Gäste die aktiv Mitjagen und Mitdenken, und dieses nach der Jagd auch kundtun sind bei uns willkommen, ob’s dann umgesetzt wird kann man dann immer noch selbst entscheiden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Irgendwo südlich von Hannover im Leine-Bergland. Optimales Wetter: alles leicht überzuckert, leichter Frost!
Beginn 10.30, Ende 13.00
Strecke 32 SW, 58 Rehe!
Einige Nach - und Kontrollsuchen, im 15.30 war alles erledigt!
Überschattet wurde alles von der Nachricht, dass der Sohn unseres Wildhändlers gestern bei einer DJ, nachdem er 3 Sauen erlegt hatte, im Wald mit 25 Jahren plötzlich vor den Augen seiner mitjagenden Eltern verstarb!

Ich verstehe nicht so ganz, was mein Beitrag mit der UVV zu tun hat?
Der junge Mann ist ja nicht verunfallt oder erschossen worden, sondern „einfach so“ verstorben!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Ich verstehe nicht so ganz, was mein Beitrag mit der UVV zu tun hat?
Der junge Mann ist ja nicht verunfallt oder erschossen worden, sondern „einfach so“ verstorben!

Mein Beileid der Familie, schrecklich wenn Eltern ihre Kinder beerdigen müssen.

Ist denn bekannt woran der Junge Mann verstorben ist?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
@Almöhi
auch der eigenen Gesundheit zuliebe sollte man solche Jagden meiden. Wenn die Standnachbarn den "Erfolgsdruck" ebenfalls haben und diesem nicht standhalten können hätte ich keine Lust auf dem Drückjagdbock als Kugelfang zu dienen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Aber ich habe es so gelernt, daß man, wenn man Beobachtngen gemacht hat, das auch weiter gibt.
Sprich: Wenn z.B. Wild in Anblichk kam man das dem Ansteller / Pächter mitteilt.
Ich bin bei uns immer froh, wenn ich nach der DJ eine Rückmeldung bekomme.

Bei uns gibts bei der Anmeldung Standkarten. Und die werden wieder eingesammelt und ausgewertet.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.863
Haben wir auch schon gemacht.
Jedoch ist sehr oft nichts ausgefüllt.
Geben wohl zu wenig Jäger die lesen und schreiben können.;)

Mittlerweile haben wir auch eine andere (und mMn) bessere Taktik.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Zum Ende der DJ-Saison scheinen sich die negativeren Vorfälle zu häufen.

Wild das im Rahmen des Abschussplanes noch frei ist wird erlegt. Was soll den daran falsch sein? Die lassen das Kahlwild sicher nicht mit Absicht unbejagt, im Gegensatz zu so manchem anderen Revier.
Zumal du sicher auch keinen Hirsch ziehen lässt weil du noch keine 10stk Kahlwild geschossen hast.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Haben wir auch schon gemacht.
Jedoch ist sehr oft nichts ausgefüllt.
Geben wohl zu wenig Jäger die lesen und schreiben können.;)

Mittlerweile haben wir auch eine andere (und mMn) bessere Taktik.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keinen Stift dabei...

....hat mich leider schon Einladungen gekostet:cautious:
MfG.

Da kann man nur sagen, wer sich so verhält hat es auch nicht verdient, dass du bei ihm jagst.

Ich war dieses Jahr nur auf einer DJ wg. Corona (natürlich, ist ein runing gag bei mir) nichts geschossen aber guten Anblick, mehrere Stücke Rehwild hochflüchtig und was mich besonderes erfreute einiges an Muffelwild, zwei Rudel, hatte nur keine Möglichkeit zu schießen da ungünstiger Weise Bäume im Weg. Danach standen wir noch mit reichlich Abstand an den Autos und haben uns kurz ausgetauscht, wir hatten alle guten Anblick aber Schussfeld nicht frei, einer unsicher wegen Kugelfang, bei einem überdeckten sich die Stücke... Kommentar des Anstellers: "Ich hoffe ihr seid nicht entäuscht, dass bei euch nichts gefallen ist, aber wenn es euch so gut gefiel und ihr guten Anblick habt dann müsst ihr öfter mal kommen". Also, nicht direkt draufhalten wenn es einem unsicher erscheint muss nicht negativ sein, ganz im Gegenteil ;)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Noch nicht, vermutlich Herz! Aber reine Spekulation!

Oh man, das ist ja echt tragisch. Ich kann das nur im Ansatz nachvollziehen, ich war mal während eine nahestehende Person plötzlich verstarb auf Jagd und konnte danach in der Ecke ewig nicht sitzen ohne daran zu denken, wirklich schlimm das bei einem jungen Menschen miterleben zu müssen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.670
Traumtänzer,
In Nichtbewirtschaftungsgebieten muss hier zwingend eine bestimmte Anzahl Kahlwild/
Trophäenträger erlegt werden um die Struktur des Bestandes nicht weiter zu verschlechtern.
Erst wenn du genügend Kahlwild erlegt hast, bekommst du ein Stück der höheren Klassen frei!
Die Helden hatten im letzte Jahr schon eine ganze Reihe, nach HG-Richtlinie IIa UMgelegt,
also kaum eine Ausrede für "plötzlich und überraschend". Allein für die beiden Ier heuer wären
im Vorfeld 20 Stücken Kahlwild fällig gewesen.
Über die Sinnhaftigkeit eines 15 km Rotwildfreien Korridors zwischen zwei Einstandsgebieten verliere ich bei Fachkräften welchen die Intervalljagd auf Hochwild aufgedrückt werden muss, außerdem kein Wort mehr.
Ich habe, im Einstandsgebiet 2km weiter, übrigens auf 90 Stücken Rotwild nur 4 Ier frei und darf für jeden Hirsch der nicht den Hegerichtlinien des Landes entspricht oder den Plan überschreitet, Bußgeld bezahlen. Bei mir wird allerdings der Erleger eines Kronenspießers auch laut und deutlich Depp genannt und der Knochen eingezogen!
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Also wegen UVV, mangelnder bzw unpassender Freigabe, damit meine ich die Ansage"Hirsche nur bis Achter, keine Spießer über Lauscher, Rick en nur wenn Kitz vorher selbst erelegt oder gesehen, daß Nachbar erlegt hat, keine Hasen, keine Füchse", erledigen sich doch manche günstige Gelegenhheiten für einen Schuß.:(
Inzwischen, nach ausgiebigem Erleben des oben Erwähnten, habe ich mir jetzt die Einstellung der meisten nordamerikanischen Indianerkrieger zu Eigen gemacht: nicht der Skalp des Feindes, also dessen Tod, macht den erfolgreichen Krieger aus sondern der "Coup", das Berühren des Feindes ohne ihn zu töten,
und lebend aus dieser Nahbegegnung herauszukommen.
Habe auf diese Weise einen nicht freigegebenen Kronenhirsch auf gemessene 21 mit Blattschuß erlegt, will heißen, abgelegtes Gewehr hochgenommen, angelegt, auf Blatt gezielt, leise "Peng, du bist tot" gesagt und Hirsch ist ohne von mir Notiz bekommen zu hane langsam weggewchselt. Habe ich noch bei einem Waldhasen und einer Ricke gemacht die aber 24 m weit weg breit verhoffte.
Also moralisch waren die tot, ich erfolgreich aber mit dem Vorteil mir nicht die Klanmotten und Hände durch Aufbrechen und Bergeschlepperei einzusauen, meine sowieso lädierten Knie und die Schulter weiter über Gebühr zu malträtieren aber mit dem überaus positiven Gefühl des gelungenen Coups.:):)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wir haben reichlich Kugelschreiber für solche.
Gibt keine Ausrede, die Karten tragen Namen, die "vergessen" abzugeben oder nichts aufschreiben, werden markiert, bei der nächsten Einladung wird gesiebt.
Ok, dann. Hab ich zwar noch nie gehabt mit den Karten aber ist ja kein Problem auszufüllen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
623
Oben