Drückjagden 20/21 - UVV

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Warum wird denn aber die Sicherheit von dem einen oder anderen Schützen bei DJ ignoriert? Warscheinlich, weil ein gewisser ,,Erfolgsdruck" vorhanden ist. Um im nächsten Jahr wieder eine Einladung zu erhalten.
Zu dem Thema hatte ich schon mal etwas geschrieben, beruhend auf eigene Erlebnisse.
Für mich gilt immer, Sicherheit geht vor Jagderfolg(y)
Waidmannsheil
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich finde ja auch gut das Füchse nicht auf DJ geschossen werden sollen, um eben diese versteckten schlechten Schüße zu verhindern.
Schlechte Schüsse gibt's immer, aber warum bei den meissten DJ keine Füchse bzw. Raubwild allgemein freigegeben werden:unsure:
Das macht ja auch die Strecke schön ,,Bunt" und Fuchs Tot lässt sich ja auch so schön blasen:cool:
MfG.
 
M

Mannlicher764

Guest
Lieber @Dreiläufer es wird dir niemand eine Einladung nicht mehr aussprechen, wenn man nach dem Grundsatz "Sicherheit geht vor Erfolg!" handelt. Niemand mag diese "John waynes für arme", die auf alles schießen.
Ich bin damit immer gut gefahren. Ehrlichkeit ist wichtig.
 
M

Mannlicher764

Guest
@Dreiläufer es geht nicht um die bunte Strecke. Die ist natürlich schon und man sieht es gerne.
Es geht auch nicht um die schlechten Schüsse die immer mal vorkommen. Es geht um die, die nicht ehrlich sind und ihre schlechten Schüsse auf rehe, rotwild, sauen, damwild, Muffel und sikawild mit vorbeigeschossenen Füchsen kaschieren.
Einige Tage später findet man dann die Kadaver.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
@Dreiläufer es geht nicht um die bunte Strecke. Die ist natürlich schon und man sieht es gerne.
Es geht auch nicht um die schlechten Schüsse die immer mal vorkommen. Es geht um die, die nicht ehrlich sind und ihre schlechten Schüsse auf rehe, rotwild, sauen, damwild, Muffel und sikawild mit vorbeigeschossenen Füchsen kaschieren.
Einige Tage später findet man dann die Kadaver.
Ja leider, :cry: :sad:, trotzdem bin ich gerne auf ner DJ wo Raubwild freigegeben wird:giggle:
MfG.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Auf einer DJ dieses Jahr habe ich drei Stück Rehwild und eine Sau durch gelassen.
Das Wild kam spitz von vorne (da schiesse ich nicht) und brach dann immer nach Links aus.
Da war der Kugelfang fraglich bzw. nicht gegeben.
Also blieb der Finger gerade.
Habe meinen Anblick gemeldet
Ich bin als Schneider nach Hause.
Werde ich nächstes Jahr nicht mehr eingeladen, geht mir das am A... vorbei!
Bevor das Projektil ins KH-Land verschwindet und ich die nächsten zwei Stunden die Luft anhalten muß, lasse ich es lieber.

Edit:
Nicht dieses Jahr, diese DJ Saison (November 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mannlicher764

Guest
@Almöhi ist doch in Ordnung! Ohne kugelfang schiesst man nicht und letztlich ist das Stück wild nach dem Schuss ja auch ein hochwertiges Lebensmittel und schlussendlich ist man für seinen Schuss verantwortlich.
Für mich ist das kein Grund dich nächstes Jahr nicht wieder einzuladen. Ich würde nach deiner Aussage eventuell mal den stand umstellen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich weiß nicht, wie ihr das haltet.
Aber ich habe es so gelernt, daß man, wenn man Beobachtngen gemacht hat, das auch weiter gibt.
Sprich: Wenn z.B. Wild in Anblichk kam man das dem Ansteller / Pächter mitteilt.
Ich bin bei uns immer froh, wenn ich nach der DJ eine Rückmeldung bekomme.
"Der Sitz gehört XX m weiter links hin."
"Der Sitze müßte was höher/niedriger sein"
......
....
Die Leute, die da gesessen haben, haben die "Live" Erfahrungen gemacht.
Dann kann man doch von denen was lernen.

Das hilft doch jedem.
 
M

Mannlicher764

Guest
So ist es auch gedacht. Das erwarte ich auch von den Gästen.
Bewegungsjagden dienen in erster Linie dazu an einem Tag soviel Beute zu machen wie möglich um den jagdlichen Stress, auch für das wild, so gering wie möglich zu halten.
Wenn an diesem Tage, kein Hund und kein Mensch zu Schaden kommt, das wild sauber zur Strecke kommt, wenig nachsuchen produziert werden, ist man als ausrichter glücklich.
Mir sind Jäger oder schützen lieber die sauber schiessen, als die die meinen man muss auf jedes Schwein schießen, egal ob Keulen oder Rücken kaputt sind. Hauptsache man hat Strecke gemacht!
Schützen die sich abfeiern, weil sie mit 8 Schuss 2 sauen tot gemacht haben, sind eher Kandidaten nicht wieder zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
930
Oben