Drückjagden 2014/ 2015

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
So die letzten zwei sind rum.

Saujagd, übergreifend, 80 ha, ordentlich Schützen, Durchgeher und Hunde....eine Sau auf der Strecke

und

..... Absage wegen zu viel Schnee.

So geht die DJ-Saison zuende - ich freue mich schon auf die nächste.
 
A

anonym

Guest
@bhd wolltest du es auf der letzten Jagd noch mal wissen?

Ganz ehrlich, ich dachte eher an einen Waschbär. :biggrin:

versuchst du jetzt auch schon zu "stellen" dafür hast du doch deine Hunde :lol: aber daran sieht man das du eng mit deinen Hunden zusammen arbeitest.

Eben, wie der Herr so´s Gescherr. Die Hunde sind auf dem Zenit oder schon drüber, das ist was anderes als wenn man mit jungen oder unerfahreneren Hunden los zieht. Ein Hund hat ja sogar eingegriffen, war aber zu schwach oder schlecht positioniert. Endergebnis ein Fehlschuss und Sau weg. Wäre doch anders für alle Beteiligten besser gewesen, wenn wir sie überreden hätten können, mitzufahren.


Nix für ungut und gut das du so groß bist, bei mir hätte so eine Sau woanders hin geschlagen :sad:. Hattest du schön öfters so engen Kontakt zu Sauen wo dir die Sauenschutzhose dankbare Dienste erwiesen hat?


Kontakte reichlich, aber die Hose habe ich das erste mal gebraucht. Ist halt wie ein Sicherheitskurt - gut wenn er da ist. Ich habe auch schon anderen foristi empfohlen, drüber nachzudenken. Jetzt hat es sich gelohnt und deshalb beschreibe ich das hier auch. Ein echter Produkttest in der Praxis.

Naja Saison ist jetzt vorbei, jetzt könnt ihr erst mal verschnaufen bis es wieder heisst: Hui Sau

Ja ganz schlimm. :sad: Hilft nur viel Sport als Vorbereitung und Laufen mit den Hunden. ahhhhhhrrrr


Und lass uns nächste Saison wieder teilhaben.

Klar, ich hoffe, die wird besser.

Gruss fuchshaken :bye:

WMH
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Während unser Bundesligist BHD erfolglos versuchte, Sauen zwischen den Beinen zu erwürgen (oder zu erschlagen? :biggrin:), wurde in der Saujagd-Regionalliga am Samstag ebenfalls erfolgreich gespielt : 3 Sauen und 6 Rehe lagen zum Saisonabschluss. Von den Sauen hab ich im Busch leider nix gesehen aber Bautz war zusammen mit einem Wachtel am Finden und Bewegen der Sauen beteiligt, insofern bin ich zufrieden. :)

Möge die nächste Saison mit vielen spannenden Einladungen in anständige Reviere aufwarten, Herr und Hund haben noch viel zu lernen. Schutzhose und lange Beine zum Sauen-unten-durch-rennen-lassen sind vorhanden...

Hat die Pfanner-Nachsuchenjacke eigentlich auch Schutzgewebe drin oder ist das nur bei der Hose so?

Waidmannsheil an alle und eine erholsame Schonzeit!
Daniel
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
wurde in der Saujagd-Regionalliga am Samstag ebenfalls erfolgreich gespielt : 3 Sauen und 6 Rehe lagen zum Saisonabschluss.

Wir hatten 3 Rehe und 6 Sauen mit 15 Jägern. Aber ähnlich wie du hab ich auch nur 2 Stunden den schönen Winterwald betrachten dürfen.

Schön wars trozdem in der Zone.

Welche Hose wurde denn getestet von BHD ?
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Klar, ich hoffe, die wird besser.



WMH



Wie fällt den Dein Resümee im Vergleich zu den Vorjahren aus was das Sauenvorkommen betrifft?

Du bist ja wahrscheinlich öfter in den selben Revieren zugegen und kannst da etwas flächendeckender aus dem Nähkästchen plaudern.

Mich würde auch interessieren welche Hose Du getestet hast!
 
A

anonym

Guest
Wie fällt den Dein Resümee im Vergleich zu den Vorjahren aus was das Sauenvorkommen betrifft?

Du bist ja wahrscheinlich öfter in den selben Revieren zugegen und kannst da etwas flächendeckender aus dem Nähkästchen plaudern.

Mich würde auch interessieren welche Hose Du getestet hast!

Die Hose ist, wie Baffi ja schon gelesen hat, die Swedteam Sauenschutzhose. Die ist zwar frech teuer, aber wenn sie nur einmal gut schützt, hat es sich ja gelohnt.

Wir hatten nicht ganz die Höhe der Strecken wie im Vorjahr, aber ob da 35 oder 50 liegen -so what? Insgesamt aber mehr Sauen und vor allem vereinzelt Schweineschwemmen auf kleinen Flächen, über 50 Sauen (Vorkommen nicht erlegt) auf 40 oder 50 Hektar.

Ich habe Großrotten wie eine Büffelherde im Wald stehen sehen. Ein Kolleg hat 38 Stück in einer Rotte gezählt und einmal kam ein Anruf: "Wo bist Du, wir sind im Krieg?" Mehrfach wurde mir anschließend bestätigt, dass dort >200 Sauen in einem Revier gewesen sind.
Wir haben einen altkranken Keiler und einen altkranken ÜL zur Strecke bringen können. Außerdem konnten wir noch zeitnah in der Jagd häufiger klären.

Diese Saison war von Verletzungspech geprägt. Leichte Cuts, Pfoteneinstiche, eingestochenes Auge, Sehenenüberreizung. Die Ausrüstung muss in weiten Teilen ausgebessert werden. Ein paar Stiefel hält nur ca. 2 Jahre, die Westen müssen alle ausgebessert und geflickt werden. Das Garmin mit jetzt 5 Halsbändern brauchte eine komplette Ersatzinvestition. Die Jungbracke war 6 tage on the run, nichts für meine zarten Nerven, die alte Tante eine Nacht. Ein Räudefuchs verursachte eine komplett Behandlung der ganzen Bande. (Deshalb Füchse erlegen, wo es geht, hilft auch den Füchsen). In einem Revier hatten auch einige Sauen Räude. Freuden eines Hundeführers. ;-)


Wir konnten einen persönlichen DJ-Rekord an W-Bären zur Strecke bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
464
Oben