Drückjagden 2014/ 2015

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Allerdings habe ich ab und an den Eindruck, dass große Hunde die Hitze schlechter abkönnen als kleinere, täusche ich mich da?

Such mal nach der "Bergmannschen Regel".
Die erklaert das ganz gut.
Wusste ich doch, das Bio-Leistungskurs nochmal fuer etwas gut ist :-D.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Samstag hatten wir dj im eigenen revier. ca 30 schützen auf 140ha. Am ende lagen 9 stk Rotwild, 5 Sauen, 3 stk Rehwild und ein fuchs. Wir sind mit der strecke sehr zufrieden obwohl auch ziemlich schlecht geschossen wurde. Die stücke waren zwar fast alle sauber gestreckt aber es wurde auch viel vorbei geschossen. Einen frischling mit streifschuss haben wir leider nicht bekommen sonst gab es dafür keine nachsuchen bzw nur kontrollsuchen. Ich konnte nichts zur strecke beisteuern aber das liegt auch eher daran, dass ich die treiberwehr führe....
alles in allem war es ein super jagdtag, jeder hat etwas gesehen und sowohl schützen als auch hunde sind wieder heil am streckenplatz angekommen. Die hundearbeit war übrigens top!
wmh!
 
A

anonym

Guest
Rotwild war dieses Jahr das erste Mal im Treiben. [emoji106]
Alttier mit Kalb wurde gesehen, gut das überhaupt was da ist und mal gesehen wurde.


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ja tolle Bilder, das vierte Bild gefällt mir sehr gut


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
@rehfreund: Super Bilder!
Der Fuchs rechts außen scheint mir etwas außer Form gekommen zu sein :)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.740
20292436mp.png
Bei uns gestern 21 Jäger. 19 Rehe.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Gestern im Spessart:

7 RW
24 SW
4 Rehe
1 Fuchs

Es war eine toller Jagdtag, zu Beginn setzte kurz leichter Schneefall ein, die lichten Stellen im Wald waren gaaaaaanz zart gezuckert. Also fast schon winterlich. ;-)Als bekennende Frostbeule versorgte ich mich mit Hand- und Fußwärmern und stapfte zu meinem Sitz. Jeder Schritt veranlasste die trockenen, leicht gefrorenen Blätter zu lautstarkem Knirschen. Ideale Voraussetzungen also.

Mein zugewiesener Stand war eine offene Kanzel im Hang. Nicht sonderlich hoch, aber dafür mit Dach. Nachdem ich mich eingerichtet hatte, genoss ich den Ausblick:
1. Blick hangaufwärts

Anhang anzeigen 18900

2. Blick nach rechts

Anhang anzeigen 18901

Bejagt wurde hauptsächlich das Schwarzwild, vor allen Dingen Frischlinge. Schon vor Beginn des Treibens knackte es plötzlich in der Dickung halbrechts. Und während ich mich nach oben ausgerichtet hatte, huschten 3 Überläufer und 1 Frischling über den rechten (grünen) Weg. Als Rechtsschütze nach rechts drehen...taugt mir einfach nicht. Bis ich mich umgesetzt hatte, standen die vier dicht beieinander im Hochwald und sicherten ins Tal. An einen sauberen Schuss war nicht zu denken, also beobachtete ich ihre Flucht nach unten.

Das Treiben begann und von überall her hörte ich Hundegeläut und Treiber. Vor allem im Tal hinter mir und rechts oben war mächtig Betrieb. Die ersten Schüsse fielen. Am Ende des grünen Weges, auf ca. 240 Meter sah ich zwei stärkere Stücke SW in wilder Flucht nach unten. Kurz danach knackte es wieder in der Dickung. Mein Puls stieg merklich an, schnell setzte ich mich wieder nach rechts um. Noch einmal wollte mich nicht überraschen lassen. Da wechselte eine junge Bache oben auf 20 Meter aus der Dickung in Richtung obere Schneise. Einen Frischling hatte sie bei sich, der brav hinter seiner Mutter verharrte, als diese vor dem Überqueren der Schneise stehenblieb und sicherte. Schnell war mein Schuss raus und er lag im Feuer. Die Bache machte 10 Gänge, verharrte nochmals kurz, bevor sie mit erhobenem Pürzel bergauf flüchtete. Prima, das hatte ja bestens geklappt. Mein Puls beruhigte sich wieder und ich genoss die weitere Jagd. Immer wieder fielen Schüsse. Am Ende des grünen Weges wechselte noch zweimal stärkeres Schwarzwild ins Tal hinab.

Die Zeit verging und die "Jagdmusik" verlor an Schwung. Die Schüsse fielen seltener und das Treiben ging langsam zu Ende. Eine halbe Stunde noch. Da sah ich links oben im Hochwald drei Frischlinge in Richtung meiner Schneise eilen. Das war viel zu weit für einen Schuss auf flüchtiges Wild. Schnell das Gewehr an die Wange und die Vergrößerung hoch gedreht. Mitten auf der Schneise bleibt der erste Frischling stehen, zielen und abdrücken war fast eins. Ich sah noch, wie das getroffene Stück sich ein paar Meter nach vorne schob und im Kreis drehte. Aber alles ging so schnell und durch das ZF konnte ich das Stück nicht mehr finden, weil rechtsseitig Bewuchs den Blick behinderte. Die Minuten wurden zäh und die Zweifel nagten an mir. Hatte wirklich alles gepasst?

Drei Hundeführer näherten sich von links dem Anschuss und kurz darauf erlösten mich deren Rufe.

Anhang anzeigen 18898

Nach dem Bergen und Versorgen der beiden Stücke warteten am Streckenplatz eine leckere Erbsensuppe und es gab allerhand Gesprächsstoff mit den Mitjägern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
@Rotmilan
Super Story!:thumbup:
So wünscht man sich ein Drück.- /Bewegungsjagdtag

Gruß BJ
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Heute beim Staatsforst im Kölner Umland als Treiber unterwegs gewesen.
Auf gut 600ha wurde gejagt und am Ende lagen :

22x Rehwild
20x Schwarzwild
1xFuchs
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Recht viele Rehe, oder?
Sind welche am Leben geblieben? Solls da zukünftig jagdlich noch weiter gehen oder ist das beim Staat der Endspurt bei "Wald vor Wild"?
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Es war zwar eine "Waldschutzjagd"
Aber es scheint einen sehr guten Rehwildbestand zu geben.
Im letzten Jahr lagen 24 Rehe.
Leider lagen gestern auch 3!!
Böcke,darunter ein mehrjähriger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
658
Oben