Drückjagden fallen aus wegen Sauenmangel & erbrachtem Rehabschuss.

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
DJ-Einladungen wie immer. Wildstände? Ich selbst kann nicht klagen, aber aus dem Umfeld hör ich viel Gejammer, daß weniger Reh und Sau dies Jahr wären. Insofern mag was dran sein.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass private Reviere auf eine Drückjagd dieses Jahr verzichten bzw. wenn überhaupt nur im ganz kleinen Rahmen durchführen, da es kaum nennenswerte SW Bestände gibt, und man wegen Wegfall der Schwarzwildjagd während des Frühjahr/Sommers auch locker mehr Zeit hatte schon beim Rehwild den Abschuss zu erfüllen.

Kann das jemand bestätigen?
Kann ich für unser Revier bestätigen
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass private Reviere auf eine Drückjagd dieses Jahr verzichten bzw. wenn überhaupt nur im ganz kleinen Rahmen durchführen, da es kaum nennenswerte SW Bestände gibt, und man wegen Wegfall der Schwarzwildjagd während des Frühjahr/Sommers auch locker mehr Zeit hatte schon beim Rehwild den Abschuss zu erfüllen.

Kann das jemand bestätigen?
ja
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ja aber wo sind die Sauen denn hin? ASP hat doch nur im östlichen Osten gewütet ..ich denke eher, wegen Corona und dem damit verbundenen Freizeitdruck in den Wäldern sind die noch heimlicher geworden. Bei uns konnte man sogar Rehe hinterher quasi nur noch im Dunkeln schiessen... Das war dann auch der Grund warum ich den BGS nach 11 Jahren aufgegeben habe...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
ich denke eher, wegen Corona und dem damit verbundenen Freizeitdruck in den Wäldern sind die noch heimlicher geworden.
möglich. nachdem da jedes Jahr ne neue Generation antritt, sollte sich das aber bald wieder legen.

Meine Vermutung war eher, daß dank lockdown und mangels anderen Beschäftigungen einfach viel mehr gejagt wurde. Dazu dann vielerorts noch die Freigabe von Nachtsichttechnik, die besonders das Pirschen auf Sauen im Feld erleichtert und von der Jägerschaft gut angenommen wurde. Das alles führt einerseits zu stärkerer Reduktion der Populationen und erzeugt andererseits unvermeidlich mehr Jagddruck und damit weniger vertrautes Verhalten des Wildes. Alles zusammen dann wenig Anblick.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja aber wo sind die Sauen denn hin?
Ne Sau die einmal Auto gefahren ist, kommt halt nicht mehr wieder 🤷🏼‍♂️

Es sind definitiv weniger geworden. Das wird mit Sicherheit damit zusammenhängen das die Reproduktion 2021 nicht sonderlich hoch war und der flächendeckende Einsatz von Nachtsichttechnik wird auch sein übrigens ergeben. Aber SW Strecken waren schon immer ein auf und ab. Das kann 2023, 2024 etc schon wieder ganz anders aussehen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Wir hatten letztes Jahr "keine" Sauen mehr.
Im Jahr zuvor hatte man auch schon gemerkt das es weniger sind. Das Jahr davor war wiederum sehr gut (glaube sogar Landesrekord)

Dieses Jahr sind die Sauen wieder zahlreich bei uns. (Für unsere Verhältnisse - im Vergleich der letzten 30 Jahre).
Und das ganze trotz Nachtsichttechnik. Die nun wirklich sehr breit vertreten ist. Das war vor 3 Jahren noch deutlich weniger.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ja aber wo sind die Sauen denn hin? ASP hat doch nur im östlichen Osten gewütet ..ich denke eher, wegen Corona und dem damit verbundenen Freizeitdruck in den Wäldern sind die noch heimlicher geworden. Bei uns konnte man sogar Rehe hinterher quasi nur noch im Dunkeln schiessen... Das war dann auch der Grund warum ich den BGS nach 11 Jahren aufgegeben habe...
Erste Rückgang geschah bei uns durch den Wolf. Hielt sich aber bei den Sauen in Grenzen. Rehe haben aber dadurch drastisch nachgelassen.

Nachzieltechnik hat bei uns die Sauen stark dezimiert.

Und die ASP hat die Sache entgültig besiegelt.

Letztes Jahr war ich noch zu 2 DJ geladen, dieses Jahr fällt alles aus.

Trotzdem gräme ich mich nur leicht über diese Tatsachen.

Mir macht die Jagd mit der Flinte und meinen KLM mehr Freude und da bietet unsere Revier definitiv gute Möglichkeiten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Erste Rückgang geschah bei uns durch den Wolf. Hielt sich aber bei den Sauen in Grenzen. Rehe haben aber dadurch drastisch nachgelassen.

Nachzieltechnik hat bei uns die Sauen stark dezimiert.

Und die ASP hat die Sache entgültig besiegelt.

Letztes Jahr war ich noch zu 2 DJ geladen, dieses Jahr fällt alles aus.

Trotzdem gräme ich mich nur leicht über diese Tatsachen.

Mir macht die Jagd mit der Flinte und meinen KLM mehr Freude und da bietet unsere Revier definitiv gute Möglichkeiten.
Da siehts bei uns halt anders aus. Wir haben klassische Rehwildreviere. Sauen meist nur Wechselwild. Dieses Jahr sehr mau. Wasser haben wir nicht, bleibt für die Flinte eigentlich nur die Krähe...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat man halt wieder mehr Zeit für andere Dinge. 🤷🏼‍♂️

Ich seh das entspannt. Ich muss nur noch unsere Wildbretkunden darauf trimmen das sie statt SW dann entsprechend Rehwild kaufen (und ja ich hab tatsächlich so ein paar Spezies, die nur SW wollen).
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Da siehts bei uns halt anders aus. Wir haben klassische Rehwildreviere. Sauen meist nur Wechselwild. Dieses Jahr sehr mau. Wasser haben wir nicht, bleibt für die Flinte eigentlich nur die Krähe...
Bis vor 6 Jahren hatten wir auch ein Top Rehwildrevier.

1000ha bestehen aus 65% Feld und Wiese. 15% Wasser, verteilt auf einen großen Teich, 2 Flüsse und viele Gräben. Und 10% Wald und Hecken.

Der Wolf hat beim Rehwild sehr viel Veränderung gebracht. Strecken sind deutlich gesunken. Unser stärkster Bock (abnorm) hat 750gr. auf die Waage gebracht.

Bei den Sauen denke ich das die ASP nur vorübergehend ist. Aus den Nachbarrevieren treffen schon wieder Meldungen über vereinzelte Sichtungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
...
Und viele (teils sonst zahlende DJ-Nomaden) sind wegen der gestiegenen Spritpreise/Gaspreise nicht mehr gewollt, zig Kilometer durch das Land zu orgeln...
Ich habe ein recht saugriffigen, guten Hund. Morgen erkläre ich ihm, dass wir dies Jahr zu Hause bleiben, um nicht als Nomaden benannt werden zu können.

PS: hast du schon den Frühbucherrabatt für deinen kommenden Nomadenurlaub in Anspruch genommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
520
Oben