Drückjagdgewehrriemen

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.650
Moin,

benutzt ihr bei der Drückjagd einen speziellen Gewehrriemen oder steht das Gewehr in der Ecke bis sich Wild zeigt?

Ich habe im Netz drei verschiedene gefunden aber ich habe keine Ahnung ob einer von denen der Bestseller ist.

Vielleicht hat einer von euch, einen der drei in Benutzung und kann etwas zu ihm sagen.

1. AKAH Drückjagdgewehrriemen
2. HEIM Treibjagdgewehrriemen
3. NIGGELOH Drückjagdgewehrriemen

Vielen Dank im Voraus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei mir kommt der Riemen runter von der Kanone, wenn ich den Stand eingenommen habe.

Unterm Arm eingeklemmt oder über die Knie gelegt kann man das 4 Stunden aushalten ohne zu ermüden.
Aus Spaß ist noch ein Viking Tactics Riemen vorhanden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Da wir bei uns in der Regel von DJ-Böcken aus agieren sind solche Riemen, die die Waffe vorm Bauch baumeln lassen, total unpraktisch. Die Waffe steht ohne Riemen in der Ecke oder wird, wenn man steht, in der linken Armbeuge o.ä. gehalten.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Beim DJ Bock liegt sie auf der Brüstung, vom Boden aus lehnt sie am Baum oder liegt auch Mal auf dem Walking Stuhl (wenn ich einen dabei habe). Je nach Situation wird sie eben festgehalten.

Riemen komplett runter.

PS: Bevor so ein neunmalkluger kommt: Nein ich hab meine Waffe noch nie von einem DJ Bock, oder vom Walking Stuhl geschmissen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus

Ich liebäugel gerade mit dem 3HGR Driven. Zwar weniger für die Drückjagd als mehr zum Pirschen, aber ich finde das Konzept der 3HGR Riemen sehr gut. Leider konnte ich sie noch nicht live befingern.
Auf Ansitzeinrichtungen mache ich immer den Riemen ab. Auch beim Stehendanschlag kann ein baumelnder Riemen Unruhe ins Zielen bringen. Ich wickelt ihn daher immer um den Arm zur weiteren Stabilisierung sofern er montiert ist.

WH
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Prinzip beim Driven ist das gleiche wie beim Viking Tactics.

Die Waffe sollte kurz sein, sonst würde es mich stören, meine Marlin hat nur 92 cm, da geht's.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Kenne halt die Trageweise vom Bund. G36 ist ja auch nur 1002mm lang jnd es ging hervorragend. Mal schauen wie es mit der Steel Action und SD wird. Werde berichten.

WH
Jan
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn’s so funktioniert wie im Video sieht das praktisch aus. Ich hab den light harness, der mich leider nervt weils rutscht, klemmt und ich warte dass die Clips ausleihern oder brechen. Den light harness würde ich nicht nochmal kaufen. Der driven sieht so praktisch aus- kann man vielleicht versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazu geben.

Nachdem mich bis jetzt alle Gewehrriemen unfassbar genervt haben, habe ich mir dieses Teil zugelegt:
http://specialtyoutdoorproducts.net/
Den "Ultimate Gun Sling"
Auf der HP sind ein paar nette Videos was man mit dem Ding so anstellen kann bzw verschiedene Tragemöglichkeiten beschrieben. Unter Anderem auch 2 Varianten "front carry"
Das Ding ist der Hammer und ich würde mich wundern wenn der irgenwann kaputt geht. Beste Qualität. Alles Andere ( Niggeloh Neopren, Allen Neopren, Leder, ...)liegt jetzt bei mir in der Ecke rum. Hat mit Versand um die 50€ gekostet. Ist jeden Cent wert denn: Der rutscht nicht. Auch nicht von einem Rucksack mit breiten, gepolsterten Riemen. Nicht nötig den Daumen einzuhaken. Waffe lässt sich sehr angenehm tragen, das der Riemen leicht flexibel ist und man kann ihn zusätzlich sichern wenn man z.B. Hindernisse überwindet o.ä. Ich bin absolut begeistert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gurte ohne entsprechende Rutschhemmung kommen mir nicht mehr ins Haus, der VT sieht diesbezüglich nach <NULL> aus - reines Cordura(?)-Gewebe?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Gurt wird diagonal über der Schulter getragen, wenn der nicht rutschen würde bekämst du die Waffe nicht in den Anschlag, für normal über der Schulter ist er nicht gemacht.

Kollidiert so i.w.S.d.W. mit einem Rucksack, ist deshalb für DJ "draussen".

VG

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du trägst den Rucksack auf dem Stand?:eek:

Erstens kann man den Riemen schön lang machen der passt über den Rucksack beim angehen.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, kommt der Rucksack drüber. Am Stand runter mit dem Rucksack.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
920
Oben