Drückjagdgewehrriemen

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Moin!
"Brauchen" ist immer so ein zweischneidiges Wort, denn mehr als Wasser zum Trinken, etwas Nahrung und eine Schlafstelle in einer Zelle (meinetwegen auch im Kloster :p) BRAUCHST Du auch nicht.
Mir kommen da ob der Position der Waffe allerdings ein paar Sicherheitsbedenken. :unsure:
Viele Grüße
Joe

angesichts der momentanen sportlichen Rassismusdebatte finde ich es politisch nicht korrekt, dass Du jetzt noch Deine "Sicherheitsbedenken" offensichtlich nur vorbringst, weil es sich bei der im Werbefilm gezeigten Person um eine Frau handelt.

Einen derartigen Chauvinismus hätte ich Dir wirklich nicht zugtraut... :oops:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Angesichts der in anderen Fäden diskutierten Genderitis kannst Du sowas nur behaupten, wenn Du weisst, dass die Person im Film sich auch wirklich als "Frau" sieht, fühlt, ...

Da mir diese Person persönlich völlig unbekannt ist, ich das folglich nicht beurteilen kann, ist mir auch jeglicher sexistische, rassistische oder sonst-ische Ansatz fremd. Es geht nur um die Sache (nein, nicht "das Frau"!!)

;)

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Moin!



"Brauchen" ist immer so ein zweischneidiges Wort, denn mehr als Wasser zum Trinken, etwas Nahrung und eine Schlafstelle in einer Zelle (meinetwegen auch im Kloster :p) BRAUCHST Du auch nicht.

Mir kommen da ob der Position der Waffe allerdings ein paar Sicherheitsbedenken. :unsure:

Viele Grüße

Joe


Die Frau in dem Video hat doch hoffentlich keinen Penis :unsure:
oder was schwebt dir gefährliches vor .

"brauchen", hasste mich erwischt , ok

Ich habe bis jetzt noch nicht die Notwendigkeit verspürt ,für die Drückjagd solch einen Riemen anzuschaffen .

Auf dem Bock , einfach die Knarre auf die Brüstung gelegt .

Bodenstand zur Not über die Schulter gehängt .
Das schöne ist ja , dass die Hunde oder knackende Äste etc. einem das Wild anzeigen und dann eben in den Anschlag gehen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...also bitte, Foristen, wo geht's denn wieder hin die Debatte...:LOL:
Diese eindeutige Dame kann mit ihren Püstern umgehen, soviel kann ich Euch verraten...
was nicht heißt, daß jeder Niggeloh-Artikel ein in der Praxis brauchbares Produkt ist...;)

find sowieso schon längst, wir sollten unsere Knarren so tragen, wie die african hunters…am Lauf über der Schulter....das wäre männlich kernig...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Ich habe diesen Niggeloh automatik Gurt. Ideal für vieles. Wenn man dann steht, kann man die Waffe mit der Mündung nach vorne tragen, die vordere Hand am Vorderschaft. Damit ist man ruck-zuck im Anschlag. Da baumelt dann nix vor dem Bauch.
Den hatte ich auch mal. War dann sehr umständliches Gepfriemel beim An-und Abmontieren. Habe ihn schließlich entsorgt. Der übliche Niggeloh-Riemen wird jetzt am Stand abgenommen-fertig.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

oder was schwebt dir gefährliches vor .

Die Waffe hängt am raumgreifendsten da, wo Jackensaum, Gürtel mit Anhang, Hosentaschen, ... je nach Zustand, Füllgrad, ... Ecken und Kanten bieten, Sicherungen ungewollt zu bedienen, Abzüge ebenfalls und dann noch mit waagerechter Mündung? Nee, lieber nicht. Bei den "tacticoolen" Riemen wird die Mündung weiter unten und der Hinterschaft relativ weit oben getragen, da ist das IMHO unbedenklicher.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Den hatte ich auch mal. War dann sehr umständliches Gepfriemel beim An-und Abmontieren. Habe ihn schließlich entsorgt. Der übliche Niggeloh-Riemen wird jetzt am Stand abgenommen-fertig.
Ich nehme diesen Riemen nicht ab (ausser Schießstand). Dafür ist er ja genau da.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Moin!
Die Waffe hängt am raumgreifendsten da, wo Jackensaum, Gürtel mit Anhang, Hosentaschen, ... je nach Zustand, Füllgrad, ... Ecken und Kanten bieten, Sicherungen ungewollt zu bedienen, Abzüge ebenfalls und dann noch mit waagerechter Mündung? Nee, lieber nicht. Bei den "tacticoolen" Riemen wird die Mündung weiter unten und der Hinterschaft relativ weit oben getragen, da ist das IMHO unbedenklicher.

Viele Grüße

Joe


weist Du, man kann natürlich vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommen und in allem irgend etwas Negatives suchen; meist findet man ja auch was, wenn man will - und wenn nicht, konstruiert man halt was dahin...

im gegebenen Fall nimmt man den Riemen einfach 15 oder 20 cm kürzer und die Mündung etwas höher (oder tiefer) - et voila: Problem erledigt.

P.S. Fakt ist jedenfalls, dass sowohl Riemen nach dem Prinzip Niggeloh/Akah als auch die "Tactical-schlings" grundsätzlich dafür taugen, wozu sie gedacht sind. Und wer sie nicht braucht, nicht haben will - oder wen sie geistig überfordern - der soll sie halt nicht anwenden. Punkt.
So einfach kann die Jagd sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Ich kann den von Cast empfohlenen Viking Tactics Gewehrriemen für die Drückjagd ohne Stand nur empfehlen.
Sobald man einen Drückjagdbock hat, braucht man den sicher nicht.
Wenn man aber, wie ich, drei Stunden am Hang steht erleichtert der Riemen mit seiner Frontaltrageweise deutlich das Leben.
Ich habe die Riemenbügelöse an meinem GRS Schaft hinten auf der linken Seite, damit wird der Schaft vom Riemen gegen meine Brust gezogen und die Waffe kippt auch nicht. Durch die Möglichkeit schnell die Länge zu verstellen, kann ich Ihn optimal auf meine Kleidung und Position einstellen.
Die Schaftkappe ist durch die Trageweise direkt in der Schulter, wenn ich die Waffe hochheben und auch nach drei Stunden stehen tut mir nicht der Nacken weh.

Für die Normalnutzung zum Ansitz würde ich ihn nicht nutzen. Dazu ist er mir, wie schon von anderen beschrieben zu rutschig, aber das ist auch nicht sein orginäres Einsatzgebiet.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

ich nutze oft den Trageriemen meiner Waffe als "Schießriemen", wie in folgendem Video gezeigt.
https://youtu.be/1HtaLUbTwZM

Die meisten Jäger nutzen keinen Riemen, da ihnen die Anwendung und Schießtechnik in der Ausbildung nicht vermittelt wurde.
Dazu kommt noch die DJV Schießordnung, welche die Nutzung eines Riemens auf dem Stand verbietet.
Somit erkennen viele nicht den Nutzen in der Anwendung.

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
@cast : Wieso stört dich beim V-TAC, dass der Riemen an der Waffe verbleibt? Wie rum trägst du die Waffe?
Bei der richtigen Trageweise finde ich ist das eher von Vorteil. Man hat schnell beide Hände frei und man kann die Waffe auch noch auf den Rücken schieben, wenn sie vorne störe sollte. zB beim Bergen.
WMH
Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vorne vor der Brust. So wie es sich gehört, aber ich müsste mir seitliche Befestigungen zulegen, der Hilfsriemen am Hinterschaft und vorne unten ist nicht ideal.
Aber meine Marlin wiegt vollgeladen 3,8 Kilo. Das kann ich den ganzen Tag auch ohne Riemen im Arm halten.

Den oben erwähnten Rem.1907 Riemen habe ich auch, von Triple K, ist imho nichts für DJ. Mehr für statisches schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
487
Oben