Drückjagdglas bis 700€

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schau dir mal die Minox aus der ZX Serie an.
Z. B. das ZX5i 1-5x24 mit Absehen 4 oder, weil einfache Vergrößerung gerade bei Drückjagden nicht das optimale ist, das 2-10x45, was dann dem Kirrungseinsatz zusätzlich entgegen kommt.
Hat keinen Tageslichttauglichen LP.
Wen dann die neue ZE5.2 Linie mit Glasfaser LP.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Minox ZX5 i
Leupold VX-R
Steiner Ranger usw....

bei Vega Optics ist das Minox gerade im Angebot für gerade mal 450€. Das Drückjagd Minox hatte ich noch nicht in der Hand aber viele andere und die waren alle klasse!!!
Wie gesagt LP siehst du nicht bei Tag.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also Leupoldzielfernrohre haben eine sehr gute optische Leistung, waren aber früher immer wieder wegen zu kleinem Sehfeld gegenüber der deutschen Komkurrenz schlecht bewertet worden.
Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.
Ich habe seit zwei Jahren auf meiner .308 ein Burris X Four in 1,5-6x42 mit LA 4. Preislich um die knapp 600€, optisch sehr gut und der Leuchtpunkt ebenfalls deutlich für den Tag und überstrahlt nicht in der Dämmerung. Hab damit bei Mond auch schon eine Sau geschossen. Je dunkler desto mehr fehlt die Randschärfe, aber ich konnte die Sau bei 70% Mondlicht auf etwa 70Meter deutlich als Keiler ansprechen und auch erlegen.
Ich bins zufrieden.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab mit den Leupolds mittlerweile nur ein Problem: Für den Service muss es in die USA und das dauert. Wir hatten im WUH ja vor kurzem ein Fall. Da waren es meine ich 3-4 Mon. Und das wäre mir dann doch eindeutig zuviel.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hab mit den Leupolds mittlerweile nur ein Problem: Für den Service muss es in die USA und das dauert. Wir hatten im WUH ja vor kurzem ein Fall. Da waren es meine ich 3-4 Mon. Und das wäre mir dann doch eindeutig zuviel.

Wie oft muss ein neues Glas zum Service?
Ich hatte schon einige und keins musste bisher zum Service. Klar kann man Pech haben, aber das ist dann das Risiko was man für diesen Preis eingeht.
Andererseits kauft man es neu beim Händler, wenn es nicht gerade ein unseriöser ist, wird er innerhalb der ersten 6 Monate das Glas anstandslos zurücknehmen und dir das gleiche neu zusenden oder zumindest ein Ersatzglas geben, bis das alte wieder da ist.

A propos, da man ja viel über Frankoniabashing hier hört. Von denen hab ich ne R8 mit Zeiss HT Glas bekommen, währenddessen meine Büchse beim Hersteller zum Service war...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Das hört sich für Außenstehende an, als ob es einen mysteriösen Hack für Minox Zielfernrohre gibt, der manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Könnt Ihr das erläutern?
Das Glas bei Vegaoptik ist die Version ohne "i". Ist aber für den Preis wirklich interessant. Wenn der Leuchtpunkt allerdings nichts taugt, ist klar, warum das so günstig angeboten wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das hört sich für Außenstehende an, als ob es einen mysteriösen Hack für Minox Zielfernrohre gibt, der manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Könnt Ihr das erläutern?
Das Glas bei Vegaoptik ist die Version ohne "i". Ist aber für den Preis wirklich interessant. Wenn der Leuchtpunkt allerdings nichts taugt, ist klar, warum das so günstig angeboten wird.
Ohne i, ist gar kein LP.

Nein der LP ist ok. In der Dämmerung/Nacht.
Aber eben nicht tageslichttauglich.
I Version = mit LP.
Und ja das ZX war auf die helle Kurve programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Aus Gewohnheit und weil es für mich einfach praktischer ist, will ich auf jeden Fall ein Glas mit Leuchtabsehen. Sieht man bei "schlechterem" Licht auf manchen Drückjagden einfach besser auf einer Sau.

Bisher gefällt mir preislich das DDoptics Nachtfalke 1,5-6x42 am besten. Mit dem IFiber Leuchtpunkt gibt es das so für 700€. Bisher habe ich eigentlich nichts günstigeres und "besseres" gefunden.

Aber ich gucke mal weiter bei Egun ob ich was gebrauchtes von Zeiss oder Leica bekomme :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Aus Gewohnheit und weil es für mich einfach praktischer ist, will ich auf jeden Fall ein Glas mit Leuchtabsehen. Sieht man bei "schlechterem" Licht auf manchen Drückjagden einfach besser auf einer Sau.

Richtiger Standpunkt- schnelle Zielferfassung durch LP besser auf der DJ - Dein Auge wird "schneller"...

Aber ich gucke mal weiter bei Egun ob ich was gebrauchtes von Zeiss oder Leica bekomme

Das empfehle ich Dir - trotz massiver Werbung kenne ich in meinem jagdl. Bekanntenkreis niemand, der DDoptics führt...aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Naja im Freundeskreis haben einige, mich eingeschlossen, die Pirschler Ferngläser von DDoptics im Einsatz. Und für den Preis ist das Fernglas echt top :)

Ich glaube ja, dass ich eh zu einem reinen Drückjagdglas mit x-yx24 greifen werde. Aber da hat es mir irgendwie noch keines wirklich angetan. Die guten und günstigen Gläser nehmen sich preislich auch nicht viel zu den großen ala Zeiss und Co..
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Osch: jetzt erzähl ich Dir nochmal was; ist ja hier auch ein unverbind. Erfahrungsaustausch...: ;)
Ich und ein Kumpel haben uns vor ca 15 Jahren ein Microdot 1,25-4,5 x 20 Duplex mit LP (Ami-Marke, in Japan gefertigt) auf unsere Büchsen schrauben lassen, er auf ne 9,3 und ich auf ne .30-06, damals von einem FAL empfohlen, der das Ding auf seiner BAR wirklich hart ran nahm, und aber v.a. sehr "schwäbisch" war, also nicht viel investierte. Außerdem gabs damals noch nicht diese Modellvielfalt wie heute.
Mein Glas ist noch intakt, soweit man das beurteilen kann, weil ich meine BAR nicht mehr führe. Auf der 98er Büchse meines Freundes hat sich das Microdot letztes Jahr verabschiedet, völlig undicht, wegen plötzl Beschlag auf der DJ entging ihm ein Stck Rotwild ! Danach sehr ernüchtert rüstete er auf das Zeiss Conquest um, zwischen den Gläsern liegen Welten, v.a. auch was Bildgüte und Sehfeld angeht !
Ich selbst kaufte mit vor ca 10 Jahren ein neuwertiges Zeiss MC (AmiVersion) 1,1-4 x20 Abs 4 für eine DB, die ich mir in Suhl anfertigen ließ.
Bis heute ist es ein klares und im Herbst/Winter von mir sehr oft geführtes, kompaktes und schlankes Glas und harmoniert mit niedriger Schwenkmontage ideal mit der Waffe...
Dennoch werde ich irgendwann auf 1-6x24 mit LP umsteigen, viell auch das Conquest.
Es ist also auch eine Frage der Waffe; auf eine hochwertige Waffe schraubt man dann doch kein Billigglas, wie ich finde...
Wie gesagt, sowieso alles Geschmacksache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
787
Oben