Drückjagdglas "gut & günstig"

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe nach 10 Jahren meine DB vor der Saison umgestellt: von einem älteren Zeiss MC 1,1-4x Abs. 4 auf ein
Kahles Helia5 1-5x24i Abs. DH - meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, selbst zwischen diesen beiden Marken-Optiken liegen Welten.
Die Zielerfassung mit dem mod. DJ-Absehen beim Kahles gelingt mir deutlich schneller als beim Zeiss, nix wird vom Absehen verdeckt und Sehfeld, Bildgüte und Randschärfe sind auch deutlich besser.
Das K.- Glas kann ich also wärmstens empfehlen, gut min. 1000 Euronen müssen dafür schon über den Tisch, aber dann hat man Ruhe ! Selbst mein Büxer riet mir eher zum Kahles im Vgl. zum Zeiss Conquest 1-6x, das sicher auch ein brauchbares Glas ist.

Auf ein hochwertiges Gewehr lasse ich kein Billig-Glas schrauben, bei mir wird nicht alle 2 Jahre etwas optimiert...

Sorry, hier gings ja um 500-Euro Gläser, da kenn ich mich nicht mit aus. Gibt's ja wie Sand am Meer...:giggle:

Wenn schon richtig viel Geld (+-1500€ sind für mich Geld) investiert wird, dann den großen Bruder vom Kahles: Z6i , schließlich ist Kahles ja die Tochter von Svaro!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
@FSK 300
Jo, aber 500 Euro Unterschied sind für mich auch schon einiges an Geld!
Swaro kommt für mich nicht in Frage, ich mag das Gedöns auf dem Okular nicht. ;)

Im übrigen reicht mir oft Markenqualität "normal" statt "Oberklasse".
Habe auch keine Heym SS DB (seufz!), sondern nur eine Suhler Ansonsystem ;).
ca suffit, sagt der Franzos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Ich habe ein
Vortex Optics Crossfire II V-Brite 1-4x24. Absehen 4 LP

vor 2 Jahren so um die 250 Euro gekostet. Habe es bei meinen DJ immer im Einsatz. Außer das man aufpassen muss den LP immer auszustellen (keine Abschaltautomatik) finde ich nix zu beanstanden. Ach ja, hat ne 1/2 MOA click Absehenverstellung. Also nix mit 1cm/100m.
Ich würde das Teil für den Preis wieder kaufen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@FSK 300
Jo, aber 500 Euro Unterschied sind für mich auch schon einiges an Geld!
Swaro kommt für mich nicht in Frage, ich mag das Gedöns auf dem Okular nicht. ;)

Im übrigen reicht mir oft Markenqualität "normal" statt "Oberklasse".
Habe auch keine Heym SS DB (seufz!), sondern nur eine Suhler Ansonsystem ;).
ca suffit, sagt der Franzos!
Hab auch nur eine 88 B mit Leupold - cela suffit 😉😉!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer wirklich ein Z6i will: Schaut auf dem Gebrauchtmarkt, da kann man ganz gute Schnapper machen. Hab da dieses Jahr schon ein 56iger Gen2 für 1500€ erstanden und zuletzt ein 1-6er für 1250€. Beide mit min Gebrauchsspuren.

Für das Geld kauf ich dann halt kein Kahles mehr. Service bei Swaro als 2. Besitzer ist auch kein Thema.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Hab für DJ ein klassisches 1,5-6*4 mit LP (S&B, Abs L4) auf meiner 1895GBL. Bin ich auf eine ganz engen Stand, wird das gegen ein Docter Sight 2 gewechselt. Wenn ich mir die Leistung meiner Jagdkollegen auf den Laufenden und im Kino so ansehe, brauch ich mich damit nicht verstecken. Ist bei mir auf DJ meist auf 2fach eingestellt, mit beiden Augen offen schießen ist auch kein Problem.

Die einzige Einschränkung ist das Seefeld, da kann das ca 20 Jahre alte Glas leider nicht mit modernden, auf DJ optimierte Konstruktionen mithalten.

Nur mal so als Gedankenspiel . . .
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Man bekommt die 1,1-4x24 von S&B für 700-800€, top Sehfeld, Absehen 0 und man ist hervorragend aufgestellt.
Absolut robuste Gläser, die ihr Geld wahrlich wert sind!
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe das Vixen 1-6x24, war vor ? Jahren in einem Test für Drückjagdoptiken der Preis-Leistungssieger, bin mit dem Glas sehr zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die einzige Einschränkung ist das Seefeld, da kann das ca 20 Jahre alte Glas leider nicht mit modernden, auf DJ optimierte Konstruktionen mithalten.

Was interessiert das Sehfeld wenn man mit beiden Augen offen schießt?
Ich garantiere dir, mit 40 m Sehfeld schießt du nicht ein Stück mehr als mit 20.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Cast ob man mehr damit schießt juckt keinen.

Es geht alleinig darum, was ein gebrauchtes und ein preislich gleichwertiges neues ZF leisten kann. Und da verliert das Gebrauchte nunmal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Cast ob man mehr damit schießt juckt keinen.

Es geht alleinig darum, was ein gebrauchtes und ein preislich gleichwertiges neues ZF leisten kann. Und da verliert das Gebrauchte nunmal.

Behauptet wer?

Leisten kann ein DJ Zielfernrohr Strecke, dabei ist mir egal oder LP Rot, orange oder überhaupt vorhanden oder das Glas sonst wie super-duper ist.
Ergebnis zählt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Behauptet wer?

Leisten kann ein DJ Zielfernrohr Strecke, dabei ist mir egal oder LP Rot, orange oder überhaupt vorhanden oder das Glas sonst wie super-duper ist.
Ergebnis zählt.

Bin ja nicht immer deiner Meinung, aber hier schon. (y)
Als DJ-Zfr haben es die letzten 20 Jahre auf zwei Gewehren simple Hakko 1,5-5x32 getan und mit anderen hätte ich kein einziges Stück mehr erlegt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Da die DJ bei Tageslicht stattfinden, die Schussentfernungen bei uns in der Gegend eher bei wesentlich weniger als 80 Meter liegen, dunkle Schneisen oder sonnenlichtreflektierende Schneeflächen eher nicht vorkommen, sollte jedes halbwegs mechanisch robuste DJ Glas mit 1 bis 4 fach gut tauglich sein. Egal ob gebrauchte Premiummarke oder ein neues günstiges aus der unteren Fernost-Mittelklasse. Wurscht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Absehen sind ein Thema mit dem man dabei zurecht kommen muss.
Freund hat mir das Glas überlassen, weil er nicht damit klar kam. Ihm ist das Aimpoint lieber.
Abs 2 ohne LP, mir taugt es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
906
Besucher gesamt
1.050
Oben