Drückjagdglas Zeiss V6 oder V4?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Zeiss Drückjagdglas kaufen. Der Haupteinsatz wäre Drückjagd sowie Pirsch. Als reines Ansitzglas habe ich ein V6 und bin damit super Happy. Daher würde ich auch gerne bei Zeiss bleiben.

Bei einem Drückjagdglas denke ich nicht das ich die maximale Randschärfe usw. benötige.

Was meint Ihr? Lohnt der Mehrpreis zum V6?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wenn das Sehfeld gleich oder größer ist, dann lohnt der Mehrpreis meiner Ansicht nach nicht. Viel wichtigeres Kriterium ist das Sehfeld, Kontrast und Eyebox
Stand auch vor der Wahl ob Kahles 5i oder 6i. Hab ein 5i genommen und bereue die Entscheidung nicht. Reicht vollkommen.

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schau mal durch beide durch. Das V6 ist eben ein 1,1- das V4 ein 1-.

Mir wäre das echte 1- lieber als das 1,1 fache, gerade bei der schnellen Zielferfassung.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich habe das Zeiss V6 2.5-15x56 auf meiner Sako.
Das Glas ist echt hammer, würde es mir immer wieder kaufen, Preis-Leistung einfach Top.
Damit gehe ich auch zur Drückjagd, ein größeres Sehfeld wäre natürlich besser aber bisher damit ganz gut gefahren.
Durch ein V4 habe ich noch nicht geschaut, aber laut Daten hat das V6 mit 1.1 Zoom ein minimal größeres Sehfeld von 38.1 statt dem V4 mit 38m.
Ich würde mir das V6 kaufen, wegen dem 6 fachen Zoom!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Bei einem reinen Drückjagdglas lohnt sich die 6-fachen Vergr. eigtl. nur dann, wenn man öfter auf DJen zugange ist, bei welchen Rotwild, Muffel, Damwild freigegen ist. Dann muss auch mal schnell hochgedreht werden, um zu schaun ob's nicht doch ein Gabler is :rolleyes:;).
Mir persönlich (meist nur Schwarz- und Rehwild auf DJ) würde 4x gut reichen obwohl ich ein 1-6x habe. Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Schau mal durch beide durch. Das V6 ist eben ein 1,1- das V4 ein 1-.

Mir wäre das echte 1- lieber als das 1,1 fache, gerade bei der schnellen Zielferfassung.

Dachte ich noch bis vor ein paar Jahren auch. Inzwischen bin ich der Meinung, dass die "echte" 1-fache Vergr. überbewertet wird. Selbst wenn ich das linke Auge zukneife, bin ich bei der Zielerfassung kein bischen langsamer als mit beiden Augen offen .... ;). (Das is jetzt Zufall, dass der Smiley auch das Linke zukneift ;);)) Gruss W.

P.S. Aber natürlich hast Du recht: Probieren geht über studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.120
Hängt klar ab von Deinen Jagdmöglichkeiten und wie intensiv der DJ Einsatz ist.
Wer öfter Stände auch im Altholz, an langen Schneisen usw. (also die sogen. Ansitzdrückjagd) hat, ist mit höherer Vergrößerung im Vorteil. Ein 1-6x Glas ist noch universeller.

Wer nur 3 x im Jahr immer am Dickungsrand angestellt wird :), kommt mit 1-4 ausreichend klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
ganz klar V6 made in Germany. Das V4 Made in China wird auch tun was es soll, aber die Möglichkeit der 6x Vergrößerung lohnt sich. Anders als bei ZF die extra für Nachtjagd angeschafft werden hat der 6x Zoom auch keine Nachteile.


Erstens, V4 ist made in Japan.
Zweitens, der "beliebte" V6 2,5-15x56 ohne Parallaxenausgleich, dass ist wirklich dickes faux pas.
Drittens, das dicke Okularrand an V6 Reihe, dass ist auch nicht der Hammer.

Wer möchte guten 6-Zoom DJ ZF, da kann ich zu DDoptics 1-6x24 raten. Dünnes Okularrand, stört nicht beim schnellen Anvisieren, Sehfeld ähnlich (37,8m), preislich günstiger. Ja, Zeiss Logo fehlt...
Wenn was besseres, dann Z6i, oder Exos. Die kosten ca. um 4-500€ mehr, aber das Mehrwert ist sichtbar.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Erstens, V4 ist made in Japan. mag sein

Zweitens, der "beliebte" V6 2,5-15x56 ohne Parallaxenausgleich, dass ist wirklich dickes faux pas. um 2,5-15x56 geht es hier nicht und hat null mit der Frage des TS zu tun

Drittens, das dicke Okularrand an V6 Reihe, dass ist auch nicht der Hammer. stört eher nicht

Wer möchte guten 6-Zoom DJ ZF, da kann ich zu DDoptics 1-6x24 raten. Dünnes Okularrand, stört nicht beim schnellen Anvisieren, Sehfeld ähnlich (37,8m), preislich günstiger. Ja, Zeiss Logo fehlt...
Wenn was besseres, dann Z6i, oder Exos. Die kosten ca. um 4-500€ mehr, aber das Mehrwert ist sichtbar. welchen Teil von - Drückjagdglas Zeiss V6 oder V4? - konntest du nicht verstehen?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
:ROFLMAO:

Mag nicht. Es ist einfach so. ;)
Um den 2,5-15x56 geht hier zwar nicht, es unterstricht nur wie billig ist die ganze Reihe gebaut. Noch schlimmer, es wird mit "made in Germany" gejubelt.
Ich konnte nicht verstehen, wie möchte jemand 1000+ € für den ZF ausgeben und ihn stören solche prinzipielle Makel wie der (billig gebaute) dicke Rand am Okular nicht... das kennen manche nicht prämium Marken besser. Die V4 Reihe ist der Beweis dafür. Leider made in Japan...
Das, dass sich der TS nach V4 oder V6 fragt, bedeutet gar nicht, dass er nicht weitere Tipps bekommen kann... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
513
Oben