Drückjagdglas?

Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
WMH die Runde!

ich bin gerade auf der Suche nach einem DJ-Glas für eine Marlin 1895 (45-70) im Preisbereich 600-999€.
Was mir jetzt aber auffällt, warum fangen die nicht alle bei 1 an? o_O
Wäre es nicht von Vorteil, wenn man (bei kleinster Vergrößerung) wie bei einem RedDot beide Augen zum Zielen hätte?
Oder haben "echte 1-fach Vergrößerung" nur die teuren Hersteller?
Wobei auch da gibt es dann teilweise 1,1-6?
Grundsätzlich würde mir ja das Leupold VX-R HOG gefallen, aber das ist ein 1,25-4?! Und hat dadurch nur ein Sehfeld von knapp 25m/100m?
Wieso gibt es hier diese krummen Werte? Ist nicht ein möglichst großes Sehfeld erstrebenswert?

Danke!
Grüße, Max
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also 1-fach ist 1-fach an meinen Z6is.

Direkt auf 1-fach steht es allerdings auf relativ wenigen Jagden über das Jahr. Ich bin aber immer wieder froh es zu haben und will es absolut nicht mehr missen. Denn dann würde ich wohl wirklich noch zusätzlich einen Rotpunkt mitschleifen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Im absoluten Nahbereich mag der Rotpunkt noch einen Tick schneller/besser sein als ein Drückjagd ZF. Trotzdem bin ich mit dem Glas universeller aufgestellt.
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Im absoluten Nahbereich mag der Rotpunkt noch einen Tick schneller/besser sein als ein Drückjagd ZF. Trotzdem bin ich mit dem Glas universeller aufgestellt.

ein Rotpunkt is derzeit drauf, allerdings geht auch die 45-70 (gerade wenn selbstgeladen) auch gut auf 100-120m, und da is der Rotpunkt im Nachteil...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Leupold VR-X 1,25-4x24?

Die Hohe Jagd in Salzburg steht jetzt eh auch vor der Tür, da werd ich mich auch umsehen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Steht da Glas auf 1,0 facher Vergrößerung empfindet mein rechtes Auge das Objekt als kleiner im Vergleich zum offenen linken Auge wenn ich mir z.b mal einen Baumstumpf oder ein Schild bewusst abwechselnd mit beiden Augen mit und ohne Glas anschaue. Steht es so auf 1,1-1,2 kommt mein Gehirn besser mit beiden Augen offen klar. Wobei ich auch mit hoher Vergrößerung immer beide Augen offen habe, da blendet mein Gehirn aber irgendwie das Bild vom linken Auge aus. Außerdem ist der Zoombereich gleich wesentlich größer wenn man bei der untersten Vergrößerung ein paar Zehntel über 1,0 bleibt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Auf meiner 45-70 Marlin ist auch ein Reddot drauf, nutzte die aber nur zum Durchgehen und für Nachsuchen. Das Leupold habe ich noch nicht genutzt, das Hawke liegt z.B. im Preis ähnlich, ist 1-6x24 und hat schon Flip Caps mit dabei.

1581511056426.png

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&bih=914&biw=1680&hl=de&sxsrf=ACYBGNT3sjdOrYXl3WEmA_UQvgXydaOtGw:1581511076337&ei=pPFDXryOFIyJgQazybjoDw&q=HAWKE+Frontier+30+1-6x24&oq=HAWKE+Frontier+30+1-6x24&gs_l=psy-ab.3..0i71l8.0.0..921...0.2..0.0.0.......0......gws-wiz.YCfT8R7ID04&ved=0ahUKEwi88Kbvg8znAhWMRMAKHbMkDv0Q4dUDCAo&uact=5
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Zum Hawke 1-8 hab ich vor längerem mal ein Vorstellungsvideo von jemandem gesehen. Da wirkt es allerdings fast so, als hätte es auf 1-fach einen Tunnelblick. Das wäre für mich halt ein NoGo. Kann allerdings auch am Video gelegen haben, wer weiß. Müsste man sich mal anschauen.

Das sie aber ordentliche Flip Caps mitliefern ist löblich.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Alu Flipcaps. 1-8 gibts von Hawke aber nicht 1-6 jedoch. @Passion schau einfach mal durch und berichtet dann.

Ich persönlich bin von den Frontier-DJ-Gläsern von Hawke überzeugt.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Habe ein Meopta 1-4x22 K-Dot und bin damit sehr zufrieden. Bei kleiner Vergrößerung etwas Verzerrungen/Unschärfen im Randbereich, die ich aber im Einsatz nicht wahrnehme. Bei kleinen Vergrößerungen schießt es sich fast wie ein Reflexvisier. Man kann aber eben auch moderat vergrößern, was ich persönlich zum Schießen angenehmer finde. Irgendwas zwischen 1,75 und 2,5 je nach Stand und Lage.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bekommt man die auch nach? ich habe noch ein Hawke1-4x24 liegen, das für die nächste DJ-Saison zu einsatz kommen soll:unsure: da würden die mir auch gefallen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
841
Oben