Drückjagdoptik 1,5-6x42 mit Leuchtabsehen 0 ?

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Hallo,

Die Benchrestschützen der Drückjagd sind wieder unterwegs. das spielt auf einer Drückjagd überhaupt keine Rolle ob du deine Waffe verkantest oder nicht. Man denkt ja ihr schießt Freihand auf 50m Streukreise wovon ein anderer Schütze nur träumt.

Gruß

HAllo,

es wundert mich schon das ich das noch erklären soll.

Es gibt zwar eine Abweichung, aber die ist so gering das die auf einer Drückjagd vollig egal ist, oder schießt du Freihand Loch in Loch?
Auf den Ansitz muß man schon so sehr verkanten ( müsste man merken ) das es dort eine Auswirkung hat das Ziel zu treffen.
Das Verkanten wird erst bei grösseren Entfernungen relevant.

Gruß
voyager

Zunächst mal habe ich weder behauptet Benchrestschütze zu sein, noch das ich freihändig Loch in Loch schieße. Weiß nicht wo du das herhast.

Warum ich um Erklärung gebeten habe hat den einfach Grund, dass du schreibst "auf der Drückjagd spielt es keine Rolle ob ich verkante oder nicht" das ist einfach falsch, räumst du ja selbst ein in dem du schreibst "es gibt zwar eine Abweichung ... "

Das sie vielleicht zu vernachlässigen ist, ist ein ganz anderes Thema.

Die Linien sind jedoch eine deutliche Hilfe, wie @Logiophob schreibt auch zum Höhe halten, weiter kann ich damit auch eine Entfernung etwas besser abschätzen - auch wieder mehr am Ansitz als auf DJ - aber dennoch ein Vorteil.
Große Entfernungen kommen beim Ansitz auch schon einmal vor.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Zunächst mal habe ich weder behauptet Benchrestschütze zu sein, noch das ich freihändig Loch in Loch schieße. Weiß nicht wo du das herhast.

Warum ich um Erklärung gebeten habe hat den einfach Grund, dass du schreibst "auf der Drückjagd spielt es keine Rolle ob ich verkante oder nicht" das ist einfach falsch, räumst du ja selbst ein in dem du schreibst "es gibt zwar eine Abweichung ... "

Nein ist es nicht, ich schreibe das es keine Rolle spielt, ich schreibe nicht das es keine Abweichung gibt. Die Abweichung ist aber so gering das die in der Schützenstreuung def. untergeht.

Das sie vielleicht zu vernachlässigen ist, ist ein ganz anderes Thema.

Die Linien sind jedoch eine deutliche Hilfe, wie @Logiophob schreibt auch zum Höhe halten, weiter kann ich damit auch eine Entfernung etwas besser abschätzen - auch wieder mehr am Ansitz als auf DJ - aber dennoch ein Vorteil.
Große Entfernungen kommen beim Ansitz auch schon einmal vor.
Große Entfernung heist bei mir über 300m, ab da wird es dann erst Interessant bei einer Verkantung die man nicht merkt.
Und würdest du öfters über 300m schießen, hättest du die Frage erst garnicht gestellt
.

Gruß
voyager
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Wenn halt 21m Sichtfeld mit ner 42er Pulle auch für kruze DJ Schüsse gut sind ist doch alles fein..


Ich hab halt lieber 30m und eben nur einen 24er Objektivdurchmesser, wo man zur Not wenn man es könnte mit beiden Augen offen schießen könnte.

ob nun ein 1-4x oder ein 1,1-Xx oder ein 1-6x oder gar 1-8x kann man dann ja immernoch entscheiden... ( 4 oder 8 fach wäre für den Schuss auf stehendes Wild bis 100m oder den Schuss auf krankes flüchtendes Wild in dem Entfernungsbereich, sonst hab ich mein DJ Glas auf 1-3 fach stehen, je nach Stand.

Man hat dann zwar mit nem 1,5-6x42 eine "geht so" DJ Optik ( zu wenig Sehfeld), aber eben auch eine "geht so" Ansitzoptik ( zu wenig max Vergößerung und Licht, bei Schüssen mehr als 100m-150m, oder in der Dämmerung).

Dann lieber entweder Abstriche bei der DJ oder beim Ansitz, dafür das jeweils andere aber "optimal", oder eben 2 Gläser..


Ich will bei der DJ einen klenien Objektivdurchmesser, zumindest ein wenig Vergrösserung, ein gutes Absehen und ein Sichtfeld von ab30m.

beim Ansitz will ich eine für meine Verhältnisse brauchbare Maximalvergrößerung ( 12 fach, 15 oder mehr wäre noch schöner) eine min 50er Pulle für viel Licht...


ein 1,5-6x42 wäre für mich was "ideales" für ne Pirschbüchse. Also zu schlecht für DJ und zu schlecht für nen Ansitzglas.. Ein fauler Kompromiss für beides, aber eben eine Ideallösung evtl für die Pirsch.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792

Kein Wunder das es vielen hier zu blöd wird. Grundsätzlich muss dem anderen erst einmal die praktische Erfahrung abgesprochen werden. Unnötig!

Den Bezug hast du auch verloren, meine Aussage war das es mit Absehen 0 leichter passieren kann das man verkantet ohne es zu merken und es dann eben schon eine Rolle spielt.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

meine Aussage war das es mit Absehen 0 leichter passieren kann das man verkantet ohne es zu merken

Da hast Du meine Zustimmung, nur deine Schlußfolgerung

und es dann eben schon eine Rolle spielt.
ist für eine Drückjagdoptik einfach verkehrt, da es keine Rolle spielt.

Grundsätzlich muss dem anderen erst einmal die praktische Erfahrung abgesprochen werden

Das muß man ja wenn einer meint das eine Abweichung von vielleicht 5mm -1cm bei einer Drückjagdoptik eine Rolle spielt. Dann war derjenige nochnie auf sowas.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
HAllo,



Da hast Du meine Zustimmung, nur deine Schlußfolgerung

ist für eine Drückjagdoptik einfach verkehrt, da es keine Rolle spielt.



Das muß man ja wenn einer meint das eine Abweichung von vielleicht 5mm -1cm bei einer Drückjagdoptik eine Rolle spielt. Dann war derjenige nochnie auf sowas.

Gruß

Dann habe ich dich dahingehend nur falsch verstanden. Haben wir ja aufgelöst, dass du meintest es sei zu vernachlässigen und nicht es gibt sie nicht.

Er möchte die Waffe ja auch am Ansitz nutzen und ich wollte eben auch beides betrachten. Und wir wissen beide nicht ab welchem Ausmaß das verkanten vom TS bemerkt wird. Somit kann es eben auch unter 300m relevant werden.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Geschätzte 2,4% der deutschen Jäger schießen wirklich regelmäßig über 200m.

70% der deutschen Jäger babbeln von bis 300m...


Der DJ-alltag sagt denke ich 40m als durchschnittliche Entfernung, der Ansitz-alltag wird 80m-120m sein...


einzelne Ausnahme-Reviere und -Jäger gibt es...die werden aber für Ihre Verhältnisse angepasste Ausrüstung haben..
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Zur Ausgangsfrage:

Ich führe seit knapp 10 Jahren auf dem Ansitz und auf ca. 10 DJ/Jahr eine S202 mit einen docter unipoint 1,5-6x42 - und zwar problemlos. Ich habe die Entscheidung nie bereut; mich auf dem Ansitz nie geärgert, dass ich nix mehr sehe, weil der Objektivdurchmesser vielleicht bißchen geringer ist als bei "speziellen" Nachtgläsern (ich gehe dann einfach nach Hause, wenns zu dunkel ist) und ich kann mich auch an keine DJ-Situation erinnern, wo ich wegen zu geringen Sehfelds eine Chance verpasst habe. Kurzum - ich würde mich wohl wieder so entscheiden. Eine Büchse für alles mit einem Glas für alles war damals als Student mit begrenzten finanziellen Mitteln die Überlegung - und das war, zumindest für mich, keine schlechte Entscheidung.

Und: Für mich (!) sind die "fehlenden" Seitenbalken beim flüchtigen Schuss ein absoluter Zugewinn. Beim Glas zuvor (Absehen 4) war ich intuitiv immer versucht, das Wild nur "zwischen die Balken" zu nehmen, was ich dann aktiv durch Einschalten des Kopfes korrigieren musste (ich wusste ja, dass ich das Problem habe). Beim Absehen 0 gibt's dagegen nur den Punkt, das Auge wird von nichts anderem abgelenkt - ich möchte das nicht mehr anders und habe(man korrigiere mich) mit Schrecken festgestellt, dass das Absehen 0 kaum mehr angeboten wird...


Probleme durch Verkanten aufm Ansitz hab ich übrigens auch noch nie festgestellt....

Waidboschjäger
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Welches "Absehen für speziell für die Drückjagd"
habe ich vorher intensiv auf das Fahrschwein getestet.
nicht nur Präzision, sondern auch Schnelligkeit des 2. Schusses.
unser "Laufender" ließ sich auf "schnell" und "langsam"
auslösen. Also habe ich mit der BB zuerst "langsam" trainiert
und später "schnell".
2 Schuß in 2 Sekunden loszuwerden war eine Herausforderung.
Ging mit dem DS II besser als mit dem 1,25-4x24 Varipoint.

(nachdem ich einige Drückjagdtage buchen konnte,
habe ich auf Mondscheinansitz verzichtet.)
P.:):)
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
...............

1. Wenn der Punkt mal ausfällt - sei es technisch bedingt oder aber das die Batterie schlicht leer ist - bist du aufgeschmissen

.......

Deshalb mal nach gebrauchtem Varipoint mit Absehen 0 suchen. Der Leuchtpunkt kann mal ausfallen, allerdings warnt die Elelktronik bei nachlassender Batteriespannung mit Dauerblinken. Und wenn's dann mal passiert, BLEIBT NOCH DER SCHWARZE PUNKT. Ist zwar nicht optimal vor dunkler Schwarte, geht aber meist doch noch. Man braucht nicht einzupacken.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo,

wisst ihr welcher (nicht allzu teure.. ) Anbieter Zielfernrohre der Klasse (ungefähr) 1,5-6x42 mit Leuchtpunkt und Absehen 0 anbietet? Letzteres habe ich bei einem Mitjäger gesehen und empfande es als sehr angenehm für den gedachten Zweck (75 % Drückjagd, 25% Dämmerungsansitz).

WH

ZFs mit Abeshen 0 bekommst du oft bei Egun zum relativ günstigen Preis.
Die waren vor einigen Jahren mal sehr in Mode. Ich habe selbst ein Zeiss Varipoint 1,5-6x42 mit Absehen 0.

Zwei weitere des gleichen Typs habe ich jedoch mit Absehen 60 gekauft, was ich für besser empfinde.

Wenn man etwas weiter auf flüchtiges Wild schießen will und so weiter vorhalten muss, so das man den Wildkörper verlässt, wird es mit der Höhenkorrektur schwieriger bei Absehen 0 als mit Absehen 60. Bei Absehen 60 hat man immer den waagerechten Balken über das ganz ZF und nicht nur einen frei im Raum schwebenden LP.

Das Varipoint eigent nicht besonders gut für die Drückjagd, wegen dem sogenannten doppelten Absehen, erste (scharzes Kreuz) und zweite Bildebene (LP).

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Also ich habe ein S&B Zenith 1,5-6x42 FD0 auf meiner R8. Ist halt nach einem Drückerchen auch zum Ansitz geeignet, wenn man nicht ein zweites Glas hat oder mitnehmen möchte. Ersatzbatterie ist im Verstellturm mit dabei ! ( Batterie leer ? Wie bereitet man sich denn auf die Jagd vor ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Schauts euch mal das Kahles Helia 5 1,6-8x42 an...das kommt dem G4B Absehen der eierlegenden Wollmilchsau recht nahe[emoji41]


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
703
Oben