Drückjagdpraxis allgemein

Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Im Zweifel immer nachschießen, wenn ich mir aber bezüglich des Treffers (Blatt, Lunge, Leber) sicher bin, dann schieße ich nicht nach,

marchfelder
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:
Im Zweifel immer nachschießen, wenn ich mir aber bezüglich des Treffers (Blatt, Lunge, Leber) sicher bin, dann schieße ich nicht nach,

marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

Exakt so!
Gruß
P.
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
So halte ich das auch.Wenn man sicher ist einen guten Schuß angetragen zu haben.Dann soll man dem Stück auch zeit geben zu Sterben.Bei kranken Stücken wird immer weiter geschossen bis es liegt.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Nachdem ich mir feuerleins Posting durchgelesen habe, kam mir die Frage: "Grundsätzlich solange auf ein Krankgeschossenes Stück schießen, bis es liegenbleibt?". Ist zwar nicht wildbretschonend aber vom Tierschutzaspekt her Pflicht. Oder wie seht ihr das?
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Ich persönlich habe das so gelernt und praktiziere es auch. Bisher aber nur eine Handvoll mal vorgekommen. Solange es auf den Läufen ist, schieße ich nach.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger
 
A

anonym

Guest
Und ich halt das sonst ja auch so. Wobei ich gern erst mal rasch nah hinflitze (die angeschweisste Sau lag außerhalb meines Sichtfeldes vom Stand aus, 15 Meter weiter hätt ich ihr im Liegen schon 2.Schuß antragen können).
Ist schon ein Zaudern und Zagen in fremden Revieren mit den Gewichtsbeschränkungen, heiligen Hirschen und den strikten Sicherheitsregeln: manchmal zuviel verlangt.
Denn das war durchgängig: jedem Feuer-Entschluß hab ich erstmal einen Maulkorb verpasst.Und dann nochmal. Und das macht die Reaktionen manchmal zu langsam.
Wmh Martin
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Es sei denn, ich wäre mir 100% sicher, dass der erste Schuß in die Wicken ging, (was bei mir aber selbstredend nie vorkommt
icon_wink.gif
).
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
... jedem Feuer-Entschluß hab ich erstmal einen Maulkorb verpasst.<HR></BLOCKQUOTE>

Solltest eigentlich "Nicht-Feuerlein" heissen, was
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
?
 
A

anonym

Guest
Es treibt mich wirklich bissl um. Drum hackte ich mir das ja auch mal unreflektiert von der Seele.
Es ist halt natürlich nicht ganz so einfach:
habe mit hastigen Zweit- und Drittschüssen auch schon grob falsch gehandelt. Z.B. unbeabsichtigt ein flüchtiges weibliches Stück( Schmalreh, gottseidank!) nach dem todkrank abschnellenden Bock erlegt.
Das Nichtfeuerlein lass ich mir erstmals nachsagen, merkwürdig...
Martin
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Ich habe bis jetzt noch nicht nachschießen müssen, Gott sei Dank, aber ich würde es sofort tun. Bis jetzt habe ich aber auch noch nicht auf flüchtiges (sich bewegendes) Wild geschossen wie es auf Drückjagden üblich ist, da ich bis jetzt noch keine Möglichkeit hatte.


Gruß Matthias
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Andere Situation: Eine Sau rennt die Schützenkette entlang und "jeder" flakt mal drauf. Die Sau zeichnet, schafft sich aber (irgendwie) weiter. Auch hier drauf schießen, bis sie liegenbleibt?<HR></BLOCKQUOTE>

Hier empfiehlt sich Gurtzuführung, bis sich kein Lauf mehr bewegt.
Ach so, Mittelunterstützung natürlich wegen dem größeren Schwenkbereich.
icon_biggrin.gif


[ 22. Oktober 2003: Beitrag editiert von: 9x19 ]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
@Brenneke: Nicht, daß es nacher heißt ich hätte einem das Stück vor den Füßen weggeschossen oder so...
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus castor,

wer Dir das vorwerfen würde, kann nur ein Idiot sein. Und auf Idioten gebe ich nichts.

Gruß

Brenneke
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
@Brenneke: Nicht, daß es nacher heißt ich hätte einem das Stück vor den Füßen weggeschossen oder so...<HR></BLOCKQUOTE>

Das könnte ja nur jemand behaupten, wenn alle einschließlich deiner Person die sau mit Schrot bepflastert hätten.
Die Sau sollte sich aber auch in deinem Einflußbereich aufhalten. Wenn du sie mir vor den Füßen erschießen würdest, bekämst du schon was zu hören, weniger wegen der Sau als wegen meiner Gesundheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
370
Oben