Drückjagdstand auf Dachträger vom SUV

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Und alle Leitern im Revier mindestens 80x40x3 Rechteckrohr weil sonst die BG kommt.
Die Rehling bei meinem Grand Vitara hält meine Ca. 50 kg Konstruktion während der Fahrt und meine zusätzlichen 90 kg im Stand ohne Probleme. Standhöhe Ca. 280cm Waffenauflage Ca. 350cm Schusshöhe im Stehen Ca 400Cm
 
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Danke für deinen Link.

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, dass der KFZ Hersteller bei einem Dachschaden aus der Haftung ist.
Da lobe ich mir dann doch einen PickUp mit Drückjagdstand auf der Ladefläche.
Da gibt es keinerlei Probleme
Gut, PickUp is da freilich besser (y) und allemal stabiler. Aber den Luxus hat halt nicht jeder. Und egal wie man zu Autoherstellern stehen mag, wenn man sieht was (v.a. in den USA) so an Klagen durch geht, kann ich die Dachlastbeschränkung schon nachvollziehen...
 
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Wie versprochen, die Bilder der Leiter und Aufnahme. Die Bilder entstanden auf einer Drückjagd.
Eine Teleskopleiter wurde als nicht zielführend verworfen.
Dies ist der abgeschnittene Oberteil einer ausgesonderten GFK Klappleiter 4,0m (1,1m x 0.66m). Die Unterteile sind jetzt weiterverwendbar für Hochsitze. Die zusammengeklappte Leiter passt perfekt quer hinter die Vordersitze.
Die Aufnahme oben ist ein L-Aluteil mit selbst geklopften Flachstahlhaken an der Leiter verschraubt. Die leichte hohle GFK Leiter wurde dort mit eingehobeltem Holz innen für die Verschraubung verstärkt.
Der Plan war die Leiter oben einzuhängen, unten mit Rohrisolierung zu umwickeln und an der Stoßstange/Heckklappe anliegen zu lassen. Ein Versuch hat ergeben, dass dann oben die Aufnahme ausreißt, oder die Bodenplatte bricht.
Eine Aufnahme unten musste her. Letztlich ist es ein Stahlrohr (5.5cm innen) auf der 5cm Anhängerkugel geworden. Verkippt wie auf den Bilder ist das wackelfest. Die Ausklinkung wurde winkelgerecht ausgeführt. Durch die Krafteinleitung beim Besteigen rührt sich dadurch nichts mehr. Bombenfest, schnell zu stecken und leicht. Vorteil: Aufgebaut kann man damit das Kfz im Revier / auf der Erntejagd einfach und schnell umsetzen. NICHT AUF DER STRASSE!
Der Aufbau dauert für alles bis schussbereit 3 min.

Chuck
 

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Die Ängste bezüglich Dachlast sind unbegründet.
Wenn die Dachkonstruktion grundsätzlich so labil wären, würde kein einziges Auto eine Zulassung bekommen.
So ein Dach bzw. der darin enthaltene Rahmen hält locker das eigene Fzg.-Gewicht aus. Die Aufnahmepunkte der Dach-/Gepäckträger sind an der Rahmenkonstruktion der Fahrgastzelle befestigt womit eine stabile Befestigungung gewährleistet ist, solange nicht die Reling nur Desingobjekt aus minderwertigem Material ist.

Die Dachlast in den Papieren hat andere Hintergründe. Und kann als das angesehen werden was es ist. Ein Wert für dynamische Beladung, also das sich bewegende und am Öffentlichen Verkehr teilnehmende Auto.

@Chuck322 , Die Kunststoffleiter ist äusserst interessant !
Wo bekommt man sowas ?
 
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@Dönertier:
Neu weiß ich nicht.
Einfach nach alten, ausgesonderten GFK Leitern (UVV) rumfragen.
Holz tut's aber auch. 1,1m x 0,66 wiegt nicht viel und kann man zur Not aus Latten selber zusammenzimmern. War der Plan bevor sich o.a. Leiter aufgetan hat.
 

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