Drückjagdstand auf Dachträger vom SUV

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Das Thema könnte vielleicht auch im Thread Geländewagen passen. Da es mir aber ausschließlich um den Drückjagdstand, egal auf welchem Auto geht, versuche ich es hier.

Grundidee ist ein zusammenklappbarer Drückjagdstand auf dem Dachträger. Schnell einsetzbar und je nach Untergrund auch schnell versetzbar. Ich habe so ein Teil mal vor Jahren auf der Messe in Dortmund gesehen. Gibt es da Erfahrungen mit gekauften oder selbstgebauten Vorrichtungen?

Bitte keine Diskussionen über Jagd aus oder von Fahrzeugen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.661
Kein Witz, nach den diesjährigen Erfahrungen am Raps würde ich an das Teil noch
einen Halter für einen Sonnenschirm anbauen. Das Schießen vom Autodach ist je
nach Zustand deiner Stoßdämpfer auch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
LR Defender mit Ex-Tec Träger oder ein Esel-Träger (wahlweise einen anderen Plattformträger) und du hast ein wunderschönes Panorama wenn du oben drauf stehst.
Was du machst, damit du nicht runterfällst, mußt du wissen.
Da könnte man über Airline Schienen bzw Befestigungspunkte auch ein Geländer anbauen.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
https://kirrer.files.wordpress.com/2008/09/fotoshow-2008-09-23.gif

Der Klapp-Klapp-Bock nach Dammler erfüllt viele Anforderungen an einen Drückjagdbock bei der Erntejagd.
Er ist 3 Meter hoch. Das ist wichtig bei dem harten, trockenen Erdboden als Kugelfang.
Er ermöglicht durch seine Höhe den Einblick in kurzes Getreide
Er hat eine ausreichende Trittfläche, um im Stehen zu schießen und mitzuschwingen.
Er ist unten pyramidenförmig gespreizt und steht ohne Heringe fest. Kein Geräusch bei Aufstellen.
Er kann vom Jäger zum Stand getragen und leicht umgesetzt werden. Aufstellzeit nur 20 Sek..
Er kann auf dem Autodach transportiert werden. Er wiegt nur 40 kg.
Er kann zusammengeklappt platzsparend gelagert werden, nur 20 cm hoch.
Er ist einfach und preiswert herzustellen. Materialeinsatz nur ca 25 €.

Wenn es gewünscht wird, kann die Bauanleitung veröffentlicht werden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
https://kirrer.files.wordpress.com/2008/09/fotoshow-2008-09-23.gif

Der Klapp-Klapp-Bock nach Dammler erfüllt viele Anforderungen an einen Drückjagdbock bei der Erntejagd.
Er ist 3 Meter hoch. Das ist wichtig bei dem harten, trockenen Erdboden als Kugelfang.
Er ermöglicht durch seine Höhe den Einblick in kurzes Getreide
Er hat eine ausreichende Trittfläche, um im Stehen zu schießen und mitzuschwingen.
Er ist unten pyramidenförmig gespreizt und steht ohne Heringe fest. Kein Geräusch bei Aufstellen.
Er kann vom Jäger zum Stand getragen und leicht umgesetzt werden. Aufstellzeit nur 20 Sek..
Er kann auf dem Autodach transportiert werden. Er wiegt nur 40 kg.
Er kann zusammengeklappt platzsparend gelagert werden, nur 20 cm hoch.
Er ist einfach und preiswert herzustellen. Materialeinsatz nur ca 25 €.

Wenn es gewünscht wird, kann die Bauanleitung veröffentlicht werden.

und

Er ist nicht so stabil, dass man im Stehen schießen kann...

Ich lade einfach einen Dj- Boch auf den Anhänger mit 4 Stützen, verzurre ihn ordentlich und bin absolut flexibel. Wahlweise hinter dem Geländewagen oder dem Quad.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Die Geräusche, besser der Lärm, den das Auto macht beim Hinfahren und noch schlimmer, wenn der Motor abkühlt und dabei knackt, sind vergleichsweise gemeint.

Welcher Jäger stellt beim Ansitzen sein Auto unter den Hochsitz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die Geräusche, besser der Lärm, den das Auto macht beim Hinfahren und noch schlimmer, wenn der Motor abkühlt und dabei knackt, sind vergleichsweise gemeint.

Welcher Jäger stellt beim Ansitzen sein Auto unter den Hochsitz?

Du kennst Erntejagden?
Da stellt jeder sein Auto hinter/neben oder vor den Ansitz. Mit deiner Leiter bist du beim Nachziehen aufgeschmissen, weil es einfach viel zu lange dauert und wie schon erwähnt stehendschießen viel zu gefährlich/unmöglich ist.
Für alle anderen Gelegenheiten habe ich feste Einrichtungen, die teilweise natürlich flexibel verstellbar sind und das Auto ist weit weit weg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Geräusche, besser der Lärm, den das Auto macht beim Hinfahren und noch schlimmer, wenn der Motor abkühlt und dabei knackt, sind vergleichsweise gemeint.

Welcher Jäger stellt beim Ansitzen sein Auto unter den Hochsitz?

...keine 30 Schritt, hinter der hohen Kanzel.

Im Ernst... ich wollte einfach wissen, was dabei geschieht, oder auch nicht...

Es war an jenem Abend einm Ansitz mit 11 Stück Rehwild, nachdem die Mitjäger elendslange keines in Anblick hatten.
Rehwild zog völlig vertraut, keine 7m am Auto vorbei, unterhalb der Kanzel durch. Da führt ein Wechsel..... Keine Stunde später

Drei Abende hintereinader... selbes Spiel.

Soll heissen: Ausnahmen gibt es auch. Wir leben in einer von Unruhe geprägten Kulturlandschaft.

Auf Grund von Straßenbaumaßnahmen wurde mir die Umleitung über einen Nebenweg ~100m von der Kanzel gelegt.
Am ersten Tag sprang das Rehwild ob dem dann doch recht massiven Verkehrs noch ab. Am zweiten Abend aowie in den Morgenstunden hatte sich das Wild darauf eingestellt.... aufwerfen des Hauptes, zur Straße sichern, weiter äsen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
454
Oben